Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an das Forum,

ich habe seit einiger Zeit eine Panasonic Lumix L10.

Wie ich jetzt gelesen habe, hat diese Kamera die Funktion "Gesichtserkennung". In der Bed.-Anleitung wird darauf nicht eingegangen.

Kann mir jemand erklären, wie dies funktioniert und welchen Vorteil man damit haben soll.

Bin für Hinweise dankbar.

mfg

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die genauen technischen Details kenne ich noch nicht. Ein Algorithmus - ähnlich dem Kontrast-Autofokus - analysiert das Bild, und "findet" damit ein Gesicht. Dort wird automatisch die Schärfe eingestellt, und meistens auch die Belichtung anhand dieser Stelle im Bild berechnet.

Das ist vermutlich eher für Anfänger gedacht, weil damit die Chance auf richtig belichtete Menschen im Bild vergrößert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - und ein frohes neues Jahr,

 

ich bin nun wirklich kein Anfänger. Trotzdem finde ich die Gesichtserkennung (zumindest bei den G-Lumixen) exzellent. Wer in erster Linie Menschen fotografiert, sollte sich unbedingt damit beschäftigen. Und so geht's:

 

Die Belichtung sollte auf Spot stehen. AF auf Gesichtserkennung. Berührt man den Auslöser, zeigt die Kamera an, welches Gesicht sie erkannt hat. Zuverlässig funktioniert das nur, wenn das Gesicht dem Fotografen en face, als Dreiviertelprofil oder als Halbprofil zugewandt ist. Außerdem sollte die Person nicht weiter weg sein, als bis sie in ihrer ganzen Länge (der Mensch, nicht sein Gesicht) gerade im Sucher zu sehen ist. Ist die Person kleiner oder nur im Profil zu sehen, schaltet die Kamera auf Mehrfeldmessung und zeigt Dir im Sucher, welches Feld sie präferiert. Mit ein bisschen Glück ist es das Gesicht Deines Objektes. Wenn nicht, hilft oft, noch einmal drauf zu drücken. Nötigenfalls muss auf Einzelfeldmessung umgeschaltet werden. (Meist ist es in diesem seltenen Fall vorteilhafter, die Belichtungsmessung wieder auf mittenbetont zu stellen.)

 

Für AL-Reportagefotos (mit meist großen Gesichtern) ist das wirklich eine feine Sache. Das gilt auch für das typische Familienbild.

 

Immer gutes Licht

 

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter!

ich habe seit einiger Zeit eine Panasonic Lumix L10.

Meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser Kamera (habe sie auch seit etwa 2 Jahren).

Wie ich jetzt gelesen habe, hat diese Kamera die Funktion "Gesichtserkennung". In der Bed.-Anleitung wird darauf nicht eingegangen.

Seite 59, rechts oben. Funktioniert aber nur bei LiveView.
Kann mir jemand erklären, wie dies funktioniert und welchen Vorteil man damit haben soll.

Wenn du nur ein Gesicht zum Abbilden hast, dann sucht sich der Kontrast-AF genau dieses aus, egal ob es in Bildmitte oder nicht ist.

Bei mehreren Gesichtern kommt es darauf an, ob sie alle gleich weit von der Kamera entfernt sind, dann werden alle als Fokusreferenz herangezogen. Sind einige Gesichter unterschiedlich weit entfernt, dann wird das nächste zur Scharfstellung hergezogen.

"Sprechende" Gesichter verwirren den AF meist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ein gutes neues Jahr,

danke Euch allen für die Hilfestellung.

Tatsächlich habe ich jetzt auch Seite 59 oben einen Hinweis gefunden (wird allerdings nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt)

Werde einmal demnächst damit experimentieren.

mfg

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

heisst das, dass die Kamera dann den fokussierten Punkt (=Gesicht) mit der Spotmessung anmisst?

 

Das wäre ja schon eine Sache!

 

Genau. (Das gilt zumindest für die Lumix-G-Modelle.) Bei Spotmessung wird lediglich das entdeckte Gesicht angemessen.

 

Immer gutes Licht

 

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...