Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an das Forum,

ich habe seit einiger Zeit eine Panasonic Lumix L10.

Wie ich jetzt gelesen habe, hat diese Kamera die Funktion "Gesichtserkennung". In der Bed.-Anleitung wird darauf nicht eingegangen.

Kann mir jemand erklären, wie dies funktioniert und welchen Vorteil man damit haben soll.

Bin für Hinweise dankbar.

mfg

Dieter

Link zum Beitrag

Die genauen technischen Details kenne ich noch nicht. Ein Algorithmus - ähnlich dem Kontrast-Autofokus - analysiert das Bild, und "findet" damit ein Gesicht. Dort wird automatisch die Schärfe eingestellt, und meistens auch die Belichtung anhand dieser Stelle im Bild berechnet.

Das ist vermutlich eher für Anfänger gedacht, weil damit die Chance auf richtig belichtete Menschen im Bild vergrößert wird.

Link zum Beitrag

Hallo - und ein frohes neues Jahr,

ich bin nun wirklich kein Anfänger. Trotzdem finde ich die Gesichtserkennung (zumindest bei den G-Lumixen) exzellent. Wer in erster Linie Menschen fotografiert, sollte sich unbedingt damit beschäftigen. Und so geht's:

Die Belichtung sollte auf Spot stehen. AF auf Gesichtserkennung. Berührt man den Auslöser, zeigt die Kamera an, welches Gesicht sie erkannt hat. Zuverlässig funktioniert das nur, wenn das Gesicht dem Fotografen en face, als Dreiviertelprofil oder als Halbprofil zugewandt ist. Außerdem sollte die Person nicht weiter weg sein, als bis sie in ihrer ganzen Länge (der Mensch, nicht sein Gesicht) gerade im Sucher zu sehen ist. Ist die Person kleiner oder nur im Profil zu sehen, schaltet die Kamera auf Mehrfeldmessung und zeigt Dir im Sucher, welches Feld sie präferiert. Mit ein bisschen Glück ist es das Gesicht Deines Objektes. Wenn nicht, hilft oft, noch einmal drauf zu drücken. Nötigenfalls muss auf Einzelfeldmessung umgeschaltet werden. (Meist ist es in diesem seltenen Fall vorteilhafter, die Belichtungsmessung wieder auf mittenbetont zu stellen.)