käpt'n elk Geschrieben 27. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 27. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seitdem ich hier im Forum bin, raucht mir der Kopf, denn eigentlich dachte ich, würde ich mit einer NEX-5 glücklich werden: "etwas wertigere Fotos knipsen, als bisher mit den Kompakten und Full-HD-Videoqualität als gleichberechtigtes Feature..." Nun lese ich also weiter Tests und Meinungen und bin so auf die o.g. Modelle gestoßen, mit denen ich wahrscheinlich langfristiger (Einarbeitung vorausgesetzt) glücklicher werden könnte. Mein Einsatzbereich (50/50): Szenische Kurzvideos Thema Ulraub, Feiern, Hobby, (Wasser-)Sport und Fotos wie oben angesprochen eher im "Schnappschussbereich" aber auch gern für Landschaft und Leute (nicht nur im Urlaub). Nachbearbeitung möchte ich auf Fotoseite gerne so knapp wie möglich halten, Videoschnitt macht mir viel Spaß und ist eher meins. Heute dann im Laden mal eine GH2 in der Hand gehabt. Ich denke die hat alles was ich haben möchte, liegt gut in meiner Hand und mit der Menüführung komme ich intuitiv gut klar. Einzig der Preis macht mir Bauchschmerzen, zumal ich gerne das 14-140er Objektiv hätte. Dann kam das Thema Cashback für die G2 zur Sprache und im Netz sehe ich nun das 14-140er im Kit mit der GH1 für 1000,-€. Welches dieser Modelle ist für Video am besten geeignet? (mal ausgehend davon, dass FullHD kein Muss ist und ich auch mit AVCHDlite eine gute Videoqualität erziele) Wie groß sind die Unterschiede hinsichtlich der Fotoqualität? Oder anders gefragt: Muss es wirklich die GH2 sein? (oder darf ich sparen... ) Bin auch dankbar für Links in denen ich direkt vergleichen kann... Natürlich haben andere Mütter auch hübsche Töchter, aber in diesem Thread wäre ich dankbar, wenn ich eine Entscheidung zu den hier gelisteten Modellen treffen könnte... Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Dezember 2010 Geschrieben 27. Dezember 2010 Hi käpt'n elk, Das könnte für dich interessant sein: Kaufentscheidung: Lumix G2, GH1 oder GH2 für Videos? . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 28. Dezember 2010 Käpt'n, wenn du genau rechnest, müßtest du schon unterwegs in dein Fachgeschäft sein. Die hervorragende GH 1 für um die Tausend, das Objektiv daraus für empfohlene 899 - gibts da noch viel zu überlegen? Die Tests und Vergleiche hier im Forum zeigen doch überdeutlich, daß die GH 1 immer noch mithalten kann und momentan ein richtiges Schnäppchen ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
käpt'n elk Geschrieben 28. Dezember 2010 Autor Share #3 Geschrieben 28. Dezember 2010 963,- derzeit sogar für's Set mit dem 14-140er. Body wäre dann rot, aber für 200,-€ weniger würde ich auch glatt eine rote nehmen... Bin also fast schon entschieden! ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
käpt'n elk Geschrieben 28. Dezember 2010 Autor Share #4 Geschrieben 28. Dezember 2010 963' date='- derzeit sogar für's Set mit dem 14-140er. Body wäre dann rot, aber für 200,-€ weniger würde ich auch glatt eine rote nehmen... Bin also fast schon entschieden! ;-) ... soll natürlich heißen, dass das günstigste schwarze Kit bei 1089,-€ liegt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kafenio Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #5 Geschrieben 28. Dezember 2010 die GH-1 mit 14-140 ist eine super video kamera. mit firmware-hack gehen auch 1080p25 zufriedenstellend und aufnahmezeiten von 1-2 stunden sind kein problem. beim objektiv solltest du darauf achten, dass du eines bekommst, bei dem der zoomring butterweich läuft, damit es beim zoomen nicht zu unbeabsichtigten rucklern führt. ich bin mit meiner für die videosachen sehr zufrieden. die GH-2 wäre noch mal nen tacken besser, aber bei der preisdifferenz spielt das kaum eine rolle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
käpt'n elk Geschrieben 28. Dezember 2010 Autor Share #6 Geschrieben 28. Dezember 2010 die GH-2 wäre noch mal nen tacken besser, aber bei der preisdifferenz spielt das kaum eine rolle. Genau das ist die Frage ob "der Tacken" bummelig 500,-€ wert ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kafenio Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #7 Geschrieben 28. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genau das ist die Frage ob "der Tacken" bummelig 500' date='-€ wert ist... [/quote']meiner meinung nach nicht (falls ich mich da unklar ausgedrückt haben sollte bitte ich um entschuldigung)...es sei denn man braucht 60fps, minimal besseres rauschverhalten und fokussieren per touchscreen statt per taste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
käpt'n elk Geschrieben 28. Dezember 2010 Autor Share #8 Geschrieben 28. Dezember 2010 Danke, doch, hatte ich auch so verstanden und wollte nur noch weitere Meinungen hören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
käpt'n elk Geschrieben 28. Dezember 2010 Autor Share #9 Geschrieben 28. Dezember 2010 Die G2 scheidet also aufgrund der geringeren Videoauflösung aus? Oder hat jemand mit der G2 im Videobereich (gute) Erfahrungen sammeln können? (ich frage nochmal nach, da die 100,-€ cashback immernoch locken...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kafenio Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #10 Geschrieben 28. Dezember 2010 Die G2 scheidet also aufgrund der geringeren Videoauflösung aus? Oder hat jemand mit der G2 im Videobereich (gute) Erfahrungen sammeln können? (ich frage nochmal nach' date=' da die 100,-€ cashback immernoch locken...)[/quote'] Panasonic DMC-G2 Review: 17. Movie Mode: Digital Photography Review im wesentlichen: 720p statt 1080p, kein firmware-hack verfügbar der aufnahmedauerbegrenzung aufhebt, native 25p erlaubt etc... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
käpt'n elk Geschrieben 28. Dezember 2010 Autor Share #11 Geschrieben 28. Dezember 2010 Danke für den Link! Damit ist die G2 aus dem Rennen! Nun werde ich in mich gehen und überlegen, ob ich die GH1 mit 14-140er nehme oder die GH2 mit 14-42er... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
käpt'n elk Geschrieben 28. Dezember 2010 Autor Share #12 Geschrieben 28. Dezember 2010 Panasonic DMC-GH2 Preview: 1. Introduction: Digital Photography Review gibt nochmal einen schönen Vergleich der GH2 zu ihren Vorgängern... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kuebler Geschrieben 31. Dezember 2010 Share #13 Geschrieben 31. Dezember 2010 Ich tu auch noch ein bisschen halbphilosophischen Senf dazu, zum Gedanken-Anregen: Zunächst: die Kombo mit dem 14-140 ist mMn richtig. Wenn man den Systempreis bei GH1 mit 1000 Euro und bei GH2 mit 1500 Euro ansetzt, dann könnte man sich fragen: ist die GH2 wirklich 50% besser/wertvoller/nützlicher? Und da könnte man aus Pseudo-Rationalität sagen "Nein". Aber mMn wäre das vorschnell, denn eine andere Frage könnte sein: bekomme ich für den Mehrpreis etwas, was mir subjektiv 500 Euro wert ist? Und da könnte die Antwort eben doch "Ja" sein, vor allem wenn man es in Beziehung setzt zu anderen Ausgaben im Leben. Nebenbemerkung: wenn ich mir die 500 Euro Mehrpreis jetzt am Mund absparen müsste, dann wäre es besser, die GH1 zu kaufen (denn die ist ja gut!), und dann braucht man auch nicht weiterzulesen. Ansonsten muss ich mich aber bei vielen Ausgaben im Leben fragen, sozusagen "wieviele und wie grosse subjektive Zusatzgenuss-Stunden bekomme ich für x Euro?". Und manche Ausgabe rechtfertigt sich dann ziemlich schnell, während man andere gar nicht machen dürfte. Ein Beispiel: wenn man ein normales Auto bestellt, dann ticken viele Leute das eingebaute Navi, obwohl es für vielleicht 700 Euro Mehrpreis nur einen winzig kleinen Genuss- und Komfort-Vorteil gegenüber einem nachträglich angebrachten TomTom oder so bietet. Darf man eigentlich nicht machen, und sollte sich so etwas lieber in Reserve halten für lustvolle Ausgaben a la GH2... Denn wenn für jemanden das Fotografieren und Videoaufnehmen ein genussvolles Hobby ist, dann rechtfertigen sich in der oben beschriebenen Gedankenwelt die 500 Mehr-Euro für die GH2 eventuell sehr leicht. Für mich zumindest galt das, und deshalb habe ich meine GH1 verkauft, um die GH2 zu kaufen, und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich jetzt für nochmal 500 Euro Mehrpreis eine GH3 kriegen könnte, würde ich das wieder ohne Zögern machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
käpt'n elk Geschrieben 1. Januar 2011 Autor Share #14 Geschrieben 1. Januar 2011 Danke für diese Anregung. kuebler, bei der Du bei mir offene Türen einrennst, da ich schon sehr gern die GH2 hätte. Da ich auch nicht jedes Jahr bei Neuerscheinungen das Modell wechseln werde, liefert die Mehrausgabe vielleicht auf lange Sicht auch mehr Freude an der Technik. Der Vergleich mit dem Auto (oder mit jeder anderen Technik) ist insofern hilfreich, als dass man sich immer vor der Entscheidung steht: was brauche ich wirklich und was ist schöner Luxus. Im Nachhinein stellt sich sogar heraus, dass ich gewisse Luxusartikel nicht mehr missen möchte. Beim Auto kann ich das beurteilen, bei der Kamera leider (noch) nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kuebler Geschrieben 1. Januar 2011 Share #15 Geschrieben 1. Januar 2011 Danke für diese Anregung. kuebler' date=' bei der Du bei mir offene Türen einrennst, da ich schon sehr gern die GH2 hätte.... Beim Auto kann ich das beurteilen, bei der Kamera leider (noch) nicht...[/quote'] Ich merke: für dich gibt es einen klaren Rat: Mach das, mit der GH2! Die 500 Euro hast du schnell vergessen, aber die GH2 hast du dann. Wenn du jetzt die GH1 nimmst, dann hast du die 500 Euro auch bald vergessen, wirst dich aber immer fragen, ob du nicht doch besser die GH2 hättest nehmen sollen. Also viel Spass mit deiner kommenden GH2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
käpt'n elk Geschrieben 7. Januar 2011 Autor Share #16 Geschrieben 7. Januar 2011 So, GH2 soll es werden, jetzt brauch ich noch bitte eine Entscheidungshilfe: aktuelle Preise für GH2 mit 14-45(!): 869,-€ GH2 mit 14-140: 1379,-€ Welches ist Preis/Leistung die bessere Wahl, wenn ich 50/50 Videos und Fotos machen will? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kuebler Geschrieben 7. Januar 2011 Share #17 Geschrieben 7. Januar 2011 Zunächst: Gratulation zur Entscheidung für die GH2 So' date=' GH2 soll es werden, jetzt brauch ich noch bitte eine Entscheidungshilfe:aktuelle Preise für GH2 mit 14-[b']45[/b](!): 869,-€ GH2 mit 14-140: 1379,-€ Welches ist Preis/Leistung die bessere Wahl, wenn ich 50/50 Videos und Fotos machen will? Das ist aber wirklich eine schwierige Frage... Da kommt es dann wohl auf die Budget-Idee an, die du dir selbst gesetzt hast. Natürlich ist die Kombination mit einem 14-140-Immerdrauf, das dazu noch perfekt für Video optimiert ist, wünschenswert. Aber was ist nicht alles im Leben "wünschenswert"... Die Budgetfrage spielt auch noch eine Rolle, weil ich als Dunkel-Zusatz-Nebenobjektiv für Videos sehr ernsthaft das 20/1.7 empfehle. Bei Videos kann man nämlich eher an harte Machbarkeits-Schranken geraten als bei Fotos, wo man mehr Kompensationsmöglichkeiten hat (Blitz, Stativ, Nachbearbeitung, etc...). Wenn du dich der Überlegung anschliesst, dann wärst du bei 1'200 vs. 1'700 Euro. Wenn die 1'700 drin sind, dann mach das einfach. Unglücklich würdest du nicht... Ansonsten einfach die 14-45/20-Kombo. "Unglücklich* dürftest du damit auch nicht werden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 7. Januar 2011 Share #18 Geschrieben 7. Januar 2011 ...Natürlich ist die Kombination mit einem 14-140-Immerdrauf, das dazu noch perfekt für Video optimiert ist, wünschenswert. Aber was ist nicht alles im Leben "wünschenswert"... Die Budgetfrage spielt auch noch eine Rolle, weil ich als Dunkel-Zusatz-Nebenobjektiv für Videos sehr ernsthaft das 20/1.7 empfehle. Bei Videos kann man nämlich eher an harte Machbarkeits-Schranken geraten als bei Fotos, wo man mehr Kompensationsmöglichkeiten hat (Blitz, Stativ, Nachbearbeitung, etc...)... Das sehe ich auch so. Wobei so eine Lösung für mich selbst nicht in Frage käme, weil das 14-140 einfach zu schwer ist, so wie ich meine Kamera nutze. Aber ich nutze Video bisher gar nicht. PS: Der Preis für die GH2 & 14-45 ist schon nicht übel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
käpt'n elk Geschrieben 7. Januar 2011 Autor Share #19 Geschrieben 7. Januar 2011 Vielen Dank fürs schnelle feedback! Trotz des guten Preises des örtlichen Händlers werde ich leider ein paar meiner Wünsche vertagen müssen... und so werde ich die 14-45er Version nehmen! Speicherkarten wollen auch noch bezahlt werden, aktuelle Software ist auch noch dran, da muss leider auch das empfohlene Objektiv noch auf die Warteliste... Ich bedanke mich jetzt schon mal für die schnelle Hilfe zur Kaufentscheidung! Wir sehen uns dann bei den GH2-TEchnikfragen wieder ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 7. Januar 2011 Share #20 Geschrieben 7. Januar 2011 So' date=' GH2 soll es werden, jetzt brauch ich noch bitte eine Entscheidungshilfe:aktuelle Preise für GH2 mit 14-[b']45[/b](!): 869,-€ GH2 mit 14-140: 1379,-€ Welches ist Preis/Leistung die bessere Wahl, wenn ich 50/50 Videos und Fotos machen will? Da die Frage "Kaufentscheidung . . für Video" heißt, kann ich nur sagen: 14-140. Eine gute Stereoanlage mit zu kleinen Boxen ist auch nichts Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kuebler Geschrieben 7. Januar 2011 Share #21 Geschrieben 7. Januar 2011 Da die Frage "Kaufentscheidung . . für Video" heißt, kann ich nur sagen: 14-140. Eine gute Stereoanlage mit zu kleinen Boxen ist auch nichts Als selbst überzeugter 14-140-Eigner halte ich dem entgegen: Der Threadstarter hat sich für den Augenblick ein Budgetlimit gesetzt, in das entweder eine GH1 mit 14-140 oder eine GH2 mit 14-45 passt. Und dann entscheidet er sich mMn mit letzterem absolut richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eric Geschrieben 7. Januar 2011 Share #22 Geschrieben 7. Januar 2011 (bearbeitet) So' date=' GH2 soll es werden, jetzt brauch ich noch bitte eine Entscheidungshilfe:aktuelle Preise für GH2 mit 14-[b']45[/b](!): 869,-€ GH2 mit 14-140: 1379,-€ Welches ist Preis/Leistung die bessere Wahl, wenn ich 50/50 Videos und Fotos machen will? Wo bekomme ich denn die GH2 mit dem 14-45 für 869 Euro? Auch Gh2 mit 14-140 für 1379 € ist ein sehr guter Preis! Eines dieser Sets würde ich mir auch gerne holen, bin auch noch am überlegen;-) Ich kenne nun die Kombi mit dem 14-42 für 999,- € bearbeitet 7. Januar 2011 von Eric Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotterm Geschrieben 7. Januar 2011 Share #23 Geschrieben 7. Januar 2011 Also fuer 800 wurde ich mein wenig benützte Gh 1 mit 14-140 abgeben,mit hack firmware drauf .Ist auch noch in garantie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*reggaefan Geschrieben 7. Januar 2011 Share #24 Geschrieben 7. Januar 2011 Hallo Eric, als eine sehr günstige Bezugsquelle für die GH2 mit 14-140er Objektiv kann ich dir aus eigener Erfahrung Photo Uhlenhut nennen. Herzlich Willkommen |*Photo Uhlenhuth Dort bekommt man momentan obiges Modell für 1378.- € + 6,90 € Versandkosten. Ich habe bereits Mitte Dezember bestellt und hatte das wertvolle Stück wenige Tage danach im Haus. Bei Vorkasse verlief alles absolut problemlos, ich kann dir diese Adresse wirklich sehr empfehlen! Schönen Gruß Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eric Geschrieben 7. Januar 2011 Share #25 Geschrieben 7. Januar 2011 Hallo Ernst, vielen Dank für den Link! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge