PeterWL Geschrieben 31. Dezember 2010 Share #26 Geschrieben 31. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Meine ersten Testversuche mit der GH2 waren Lkws auf mich zufahrend von einer Autobahnbrücke aus im AFC Modus. Hier gab es genauso viel Ausschuss ( unscharf ) wie mit der GH1 in ähnlichen Situationen. Im AFS brauchte die GH2 auch Ihre Zeit und nicht alle Fotos waren scharf. Im Serienbildmodus ist die GH2 etwas schneller, aber ob ich nun 2,546 Bilder/sek. oder 3,218 Bilder aufnehme macht den Kohl auch nicht fett..... Hallo Namensvetter, vielen Dank für Deine Erfahrungen und Deine Einschätzung insbesondere zum Geschwindigkeits/Performance-Unterschied des AFC der GH2 im Vergleich zur GH1. So ungefähr habe ich die GH2 auch nach allem, was ich bisher darüber gelesen und gesehen habe, und im Vergleich zu eigenen Erfahrungen mit der GH1 eingeschätzt. Auch wenn die GH2 ansonsten eine wirklich tolle und gelungene Kamera ist, so erfüllt sie genau in diesen Punkten nicht meine Erwartungen und bringt mir gegenüber meiner GH1, die ich inzwischen genau aus diesen Gründen wieder verkauft habe, daher auch nicht die seit der PK erhofften Vorteile... . Das ist wirklich sehr schade, da mir die GH1 und die GH2 ansonsten sehr gut gefallen, auch wegen ihres tollen Videomodus... Aber nur dafür alleine sind sie mir persönlich etwas zu teuer... Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Dezember 2010 Geschrieben 31. Dezember 2010 Hi PeterWL, Das könnte für dich interessant sein: Muss es die GH2 sein? . Da findet jeder was…
FrankU Geschrieben 31. Dezember 2010 Share #27 Geschrieben 31. Dezember 2010 Warum in aller Welt muss der AF so schnell sein. Fotografiert Ihr laufend Fahrzeuge die auf Euch zufahren oderRennpferde oder Formel 1? Zu analogen Zeiten habe ich mit dem Novoflex Schnellschussobjektiv Formel 1 fotografiert und die Bilder waren scharf, der Fokus sass auf dem Punkt. Man stelle sich mal vor, alles ohne AF, den gab es ja noch gar nicht. Vielleicht kommt es ja auch daher, dass ich nicht nach dem Try ans Error Verfahren mit Dauerfeuer fotografiere. Dem Dauerfeuer verdanken wir ja auch die abnormale hohe Anzahl an Auslösungen der digitalen Kameras. Meine D200 hat in den 5 Jahren gerade mal 21000 Auslösungen und das das ist schon viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 31. Dezember 2010 Share #28 Geschrieben 31. Dezember 2010 Vielleicht kommt es ja auch daher, dass ich nicht nach dem Try ans Error Verfahren mit Dauerfeuer fotografiere. Ich versteh auch nicht warum man sich täglich geschätzte 3x in verschiedenen Foren zu Wort melden muss, das einem der AF zu langsam ist, wo es doch genügend schnellere Alternativen auf dem Markt gibt. Vielleicht ist es so eine Art Kick 100 Bilder im Dauerfeuer zu machen, um hinterher davon 98 schnell zu löschen. Bin jedenfalls froh, das ich das Problem nicht habe, meine Motive kommen mir auf andere Art und Weise entgegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
punkt8 Geschrieben 3. Januar 2011 Share #29 Geschrieben 3. Januar 2011 Nun muß ich auch eine kleine OT Bemerkung machen.Ich stelle mit zunehmender GH 2 Anfreundung fest, daß beim Fotografieren mit ihr ein gut in der Hand liegendes Objektiv sehr positive Auswirkungen hat. Mit dem kleinen Kitzoom beispielsweise habe ich mehr unscharfe Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen wie mit dem Nokton. Daran rätsle ich herum, woran das liegen mag ... Die beleidigte Ironie erschließt sich mir nicht. Beim Auto gehts doch auch nicht nur um Leistung, sondern auch um Handhabung (dt. f. engl. "Hand-ling"). Was nützt mir ein unbequemes Gefährt, das mit Technik vollgestopft ist? Ist was für Liebhaber, und als Systemkamera-Fotograf bin ich ein solcher. Der Unterschied zum Fan ist der, daß ich akzeptiere, daß die Lumix GH2 mit dem 10er Zoom weder was für Taschenknipser noch was für Profis ist. Dem Knipser ist sie zu schwer, und der Profi, der seine Kamera stundenlang in Bereitschaft hält, kriegt dabei einen Krampf in die rechte Hand, und dabei betätigt er unabsichtlich die AWB-Taste. (Auf die beiden Fn-Tasten habe ich übrigens harmlose Funktionen gelegt.) Und die linke Hand? Auf Seite 37 der Bed.-Anleitung wird die Kamera zwar elegant, aber unpraktisch gehalten. Ich zoome seit Jahrzehnten mit Mittelfinger oben und Daumen unten. Falsch? In gewisser Weise, denn damit blockiere ich bei der Lumix das AF-Hilfslicht. Durch die Möglichkeiten, die der Touchscreen bietet, hat die linke Hand eine Menge bis hin zum Auslösen zu tun. Die Unterstützung für rechts fehlt dann, und das ist bei der Kombination mit dem relativ schweren Super-Zoom und fehlenden "Zupack"-Möglichkeiten ein Problem, das zumindest die, die von der DSLR umsteigen, auch so erleben müßten. Und deshalb fände ich es gut, wenn der Hersteller für dieses Kit ein entsprechendes Ergonomie-Sonder-Zubehör entwickeln würde Ich meine, es gibt doch genügend Hobbyfotografen, die sich für Systemkameras interessieren und denen man seine Erfahrungen ehrlich mitteilen muß. Ich selbst war der Meinung, klein, leicht, alles dabei. So einfach ist es nicht. Die berüchtigte Wollmilchsau gibt es eben nicht. Und wer sagt, nimm doch das kleine Zoom, dem muß man entgegenhalten, daß insbesondere beim Filmen nichts über das Superzoom geht. Möglicherweise sind die angesprochenen Punkte für die, die über die Feinheiten des 24p-Modus streiten, zu profan. Ich hatte mal ein Telefon (so eins mit Hörer, preiswert) mit Tasten und Funktionen noch und noch. Nach einem halben Jahr gings auf den Wertstoff-Hof. Die Feder, die die Gabel beim Hörerabnehmen hochdrückte, hatte ihren Geist aufgegeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 3. Januar 2011 Share #30 Geschrieben 3. Januar 2011 . . .Fachleute gaben mir den Rat, mit der Hand am Objektiv zu unterstützen . . . Kann man das auch anders machen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 3. Januar 2011 Share #31 Geschrieben 3. Januar 2011 Die beleidigte Ironie erschließt sich mir nicht. Was ist an meiner Erkenntnis "beleidigte Ironie"? Also, ich würde mal die Lesebrille zuhilfe nehmen, bevor ich so etwas verfasse, punkt8 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aciel-4-3 Geschrieben 3. Januar 2011 Share #32 Geschrieben 3. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, bei eurer Diskussion habe ich noch eine Frage zur GH2. Ich hab´ die G1 und war von der Treffsicherheit des AFs bei Dunkelheit (oder besser, nimmer allzu viel Licht) sehr enttäuscht. Da geht ja praktisch nichts mehr. Der findet auch mit Hilflicht einfach gar nichts. Selbst der Autofokus meiner M9 war besser:D Wie sieht das bei der GH2/G2 aus? Danke und ein gutes Neuer Jahr Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 3. Januar 2011 Share #33 Geschrieben 3. Januar 2011 Ich möchte momentan nicht alle Kameras aufzählen, die ich besitze und in Gebrauch habe, aber - völlig egal, welches AF System die Kamera anwendet, wenn's wenig bis nix zu zielen gibt, haben alle schlechte Karten und es bleibt nur das manuelle Fokussieren ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 3. Januar 2011 Share #34 Geschrieben 3. Januar 2011 ...Und die linke Hand? Auf Seite 37 der Bed.-Anleitung wird die Kamera zwar elegant, aber unpraktisch gehalten. Ich zoome seit Jahrzehnten mit Mittelfinger oben und Daumen unten. Falsch? In gewisser Weise, denn damit blockiere ich bei der Lumix das AF-Hilfslicht... Die Kamerahaltung, bei der mit der linken Hand von unten das Objektiv unterstützt wird, habe ich vor über 30 Jahren "gelernt". Sie ist die stabilste, bei der man mit dem linken Arm am ruhigsten unterstützen kann. Das ist also keine Erfindung aus der Panasonic-Bedienungsanleitung sondern wurde schon vor langer Zeit in Foto-Ratgeberbüchern so propagiert. Deine Version (Mittelfinger oben, Daumen unten) führt dazu, daß du mit erhobenem linken Arm wenig Halt hast und tendenziell stärker verwackelst. Insofern würde ich - auch wenn man diese Haltung ebenfalls seit Jahren bei vielen Fotografen beobachten kann - auf deine Frage antworten: "Ja, falsch, aber nicht nur an der Panasonic." Wenn du einen ergonomischen Handgriff für die Kamera suchst, suche mal hier im Forum nach dem Thread von Olybold, der hat einen genialen Handgriff getüftelt. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 3. Januar 2011 Share #35 Geschrieben 3. Januar 2011 Die Kamerahaltung, bei der mit der linken Hand von unten das Objektiv unterstützt wird, habe ich vor über 30 Jahren "gelernt". Dem kann ich nur beipflichten. Der linke Ellbogen wird dabei am Körper angelegt und gibt so zusätzlichen Halt. Man kann sich da einiges von Sportschützen und Biathleten abschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 3. Januar 2011 Share #36 Geschrieben 3. Januar 2011 Wie sieht das bei der GH2/G2 aus? Das hat sich bei der GH2 deutlich verbessert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 3. Januar 2011 Share #37 Geschrieben 3. Januar 2011 Deine Version Mittelfinger oben, Daumen unten führt dazu ... Das es früher oder später eh Ärger geben wird, darum sollt man sich das schnellstmöglich abgewöhnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 3. Januar 2011 Share #38 Geschrieben 3. Januar 2011 ... war von der Treffsicherheit des AFs bei Dunkelheit (oder besser, nimmer allzu viel Licht) sehr enttäuscht. ...Wie sieht das bei der GH2/G2 aus? Gerade ausprobiert: Im total dunklen Raum fokussiert die GH2 mit 45mm/2,8 Makro über eine Entfernung von 4m die Zeiger der Wanduhr blitzschnell. Sehen kann ich die Uhr nur durch das AF-Hilfslich! Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 3. Januar 2011 Share #39 Geschrieben 3. Januar 2011 Gerade ausprobiert: Im total dunklen Raum fokussiert die GH2 mit 45mm/2,8 Makro über eine Entfernung von 4m die Zeiger der Wanduhr blitzschnell. Sehen kann ich die Uhr nur durch das AF-Hilfslich!Ulrich Die GH2 hat aber ein etwas geändertes Hilfslicht gegenüber der G1. Wie es bei der G2 aussieht weiss ich nicht. Licht der G1: Orange, Kreisförmig, homogen. GH2: etwas eckiger mit Struktur und wenn ich mich jetzt richtig entsinne etwas rötlicher (werde es daheim nochmals kontrollieren). Jedenfalls ist mir die Struktur im Licht gleich aufgefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge