Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle zusammen,

ich bin ein 21jähriger Maschinenbaustudent, komme aus Kaarst und bin noch ein waschechter Anfänger im Fotografieren.

Vor ca. 2 Wochen hab ich mir selber schon zur Weihnachtszeit doch recht spontan ein Geschenk gegönnt und zur Sony NEX-5 gegriffen. Die Entscheidung bereue ich keine Sekunde.

Vorher noch nie wirklich viel mit Kameras zu tun gehabt, Digitalkameras machte mir zu schlechte Bilder und DSLRs waren mir damals zu teuer und schwer, doch die recht neue Sparte der Systemkameras hat mich in den Bann des Fotografierens gezogen.

Ich hoffe auf eine gute und hilfreiche Zeit hier im Forum, Tipps und Kritik sind immer herzlich willkommen. ;)

Hier schon mal eine kleine Auswahl von Fotos vom letzten zugeschneiten Wochenende:

NEX-5, 18-55mm, ISO-200, F4.5, 1/640s

ddsc008132m8x.jpg

NEX-5, 18-55mm, ISO-200, F5.6, 1/200s

ddsc009746mf6.jpg

NEX-5, 18-55mm, ISO-400, F7.1, 1/200s

ddsc01010smkm.jpg

NEX-5, 18-55mm, ISO-200, F16, 1/40s

ddsc00833-1amau.jpg

NEX-5, 18-55mm, ISO-800, F5.6, 1/160s

ddsc00888cm2t.jpg

Link zum Beitrag

Hallo igma,

herzlich willkommen im Forum. Das wichtigste ist und bleibt der Spaß am Fotografieren - den scheinst du ja schon zu haben. Und sympathische "Opfer" gleich dazu .. das fünfte Bild gefällt mir bereits richtig gut. Das erste ist Klasse.

Also einfach weitermachen - und frohe Weihnachten, egal mit wievielen Metern Schnee ;)

Gruß Thorstem

Link zum Beitrag

Hallo igma,

herzlich willkommen im Forum.

Schließe mich meinen Vorschreibern an - die S/W's sind dir ausnehmend gut gelungen.

Bei den übrigen Fotos bin ich im Zwiespalt - sollte die Farbgebung so erfolgen, oder hast du einfach in die Farbkiste gegriffen?

Wenn nicht, dann solltest du auf jeden Fall einen nachträglichen Weißabgleich durchführen - Schnee ist da ein hervorragendes Medium und bei der Sättigung vielleicht etwas mäßigender verfahren ...

Link zum Beitrag

Hi,

danke schon mal an alle für die netten Kommentare.

@matadoerle, ja "Opfer" kann man das wirklich fast schon nennen, meine Freundin sieht mich fast nur noch hinter der Kamera und sich vor der Linse, an irgendjemanden muss ich ja üben. ;)

@donalfredo,

die Farbgebung war wirklich so beabsichtigt, die Farben sind wirklich sehr knallig und es ist sehr hell und weiß auf den Bildern. Wollte damit eine fröhliche kindliche Stimmung rüberbringen, die Fotos sollten nicht realistisch, sondern fast schon gemalt aussehen.

Hier hab ich mal eins überarbeitet, findet ihr das so besser?

kleindsc01010-206q0.jpg

Und hier noch ein paar mehr aus der Reihe:

NEX-5, 18-55mm, ISO-400, F5.6, 1/250s

kleindsc00969uuvx.jpg

kleindsc00972nn7l.jpg

kleindsc00980yni4.jpg

NEX-5, 18-55mm, ISO-400, F7.1, 1/200s

kleindsc01008g5nz.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast ja mittlerweile Tante Edith in dein Herz geschlossen.

Gefühlt haben deine Bilder einen deutlichen Gelbstich.

Ich habe einfach mal eines davon etwas getunt und trotzdem so hell gelassen - möglicherweise gefällt dir das auch ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Danke, die Farben kamen halt beim rumspielen mit Lightroom so raus und haben mir auf Anhieb gefallen. Finde auch, dass der Gelbstich so nach 70er aussieht.

Deine Version gefällt mir aber auch donalfredo, aber ich lass die Fotos mal so, komme sonst mit dem Nacharbeiten, der Fotos, die ich täglich schieße nicht hinterher. :)

Naja, Farben sind eh noch ein kleines Problem von mir, mit schwarz-weiß kann ich wesentlich besser umgehen, auch wenns ums Zeichnen geht, sind meine Bilder schon seit der Grundschule fast immer in S/W gehalten. Das Problem ist halt, das mein Monitor nicht kalibriert ist, kann mir im Moment keine Tools leisten.

Ich arbeite außerdem an einem Notebook und finde irgendwie keine Methode um die Monitordarstellung einzustellen, an Dekstop PCs haben die Monitore ja noch Bedienungselemente dafür.

Link zum Beitrag