Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo GH 2 Videoleute,

hatte schon mal die GH 1 mit dem 14-140 , dass von Pana ìmmer noch als "Videoobjektiv" beworben wird.

Habe alles schon Anfang des Jahres wieder verkauft, weil ich mit dem Videofeature absolut nicht zufrieden war.

Ein Punkt war das ruckelige stufige Nachregeln der Blende.

Pana bewirbt immer noch folgendermaßen:

Superzoom

14 – 140mm (KB 28 – 280mm), F 4,0 – 5,8,OIS

in wahres Multitalent: Egal ob Weitwinkelbild, Tele- oder Portraitaufnahmen, das Superzoom garantiert in jedem Fall gute Fotos. Durch den schnellen, präzisen und leisen Autofokus und die kontinuierliche Blendenregelung eignet sich das Objektiv hervorragend für Videoaufnahmen.

Ist die Auto Regelung (z. B. S-Modus, fixe Zeit Blende wird geregelt)der Blende bei der GH 2 mit dem aktuellen 14-140 immer noch unschön stufig und ruckelig sichtbar ? :mad:

Na , ja koninuierlich heißt ja auch nicht kontinuierlich weich / smooth wie einem einem Camcorder ....wenn man's auf die "Goldwaage der Werbung" legt

Wie laufen denn andere four third Panaobjektive bzgl. o. a. Blendenregelung, oder regeln die überhaupt nicht nach ?

(ggf. S- Modus dann nicht möglich ?)

Grüße Gucki

Link zum Beitrag

Ich denke dass Dein damaliges Problem nichts mit der Blendenregelung der GH1 in Kombination mit dem 14-140 zu tun hatte sondern ein Problem in der Nachbearbeitung des Videos war. Blendensprünge sollte man so oder so vermeiden, die GH1 liefert aber auch da gute Ergebnisse. Die GH2 wird da nicht schlechter sein. Ich erinnere mich noch an Deinen Thread, Du hast aber dann leider aufgegeben.

Bei der 5D ist es so dass die Kamera bei einem Blendensprung die Aufnahme stoppt.

Link zum Beitrag

Hi Bill Gehts,

....danke für Deine schnelle Antwort. Schön dass Du noch dabei bist !

Also die sichtbar stufige Blendenregelung ( ruckelig )war schon bei der Aufnahme im Sucher zu sehen , z. B bei einem Vertikalschwenk von Baumkrone mit Himmel in den dunklen Wald. In der Nachbearbeitung habe ich nichts modifiziert.

Ich meine nicht das Shuttern bei Horizontalschwenks oder schnellen Bewegungen - das ist ja ein anderes Thema .........

Ich frage nur nach, in der Hoffnung das Pana etwas am aktuellen Objektiv bzw in der GH 2 geändert hat und wie es bei anderen nicht videooptimierten Pana Objektiven dbzgl. aussieht...

Da ich die GH1 verkauft habe ,habe ich damals den Thread nicht weiter dbzgl. verfolgt.

Aber die GH 2 ist ja jetzt da und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....

Die Nikon D 7000 ist leider immer noch groß und schwer.....

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag

Hallo Gucki,

am Objektiv hat sich nichts geändert. Die Blendensprünge sieht man schon, aber so deutlich wie Du das beschreibst konnte ich das bei mir nie sehen.

Der Thread ist damals auch leider eingeschlafen.

Link zum Beitrag

Hallo Septimus, hallo Forum,

hatte nur das Pana Vario 14-140 und die GH1 damals , da Pana das Objektiv als videooptimiert beworben hat/ bzw. immer noch bewirbt.

Ein anderes Objektiv habe ich nicht probiert, da ich die GH 1 ja schnell wieder verkauft habe, da mir das Videofeature im mft Format wichtig war. Aber das hält / hielt nicht das was beworben wurde und funktioniert praktisch nicht brauchbar (AF -pumpt heftig , stufige ruckelige Blendensteuerung , Hoffnung auf GH2 AF-Tracking auch bislang ein Flopp)

*ACHTUNG * Alles o.a . wird bezieht sich nur auf das Videofeature.

Dachte , hoffte dass eine kontinuierliche Blendenregelung auch heißt, dass es weich / smooth geht so wie bei Camcordern üblich

Was die jetzt genau mit "videooptimiert" meinen ist mir unklar , bis auf dass es leise laufen soll -habe ich mal irgendwo gelesen.

Bevor ich nun wieder einen "Hoffnungskauf GH 2" tätige wäre ich sehr dankbar für Feedbacks dbzgl.

Praktische Erfahrungswerte der Mitglieder sind mir erheblich wichtiger als irgendwelche Verkaufsveranstaltungen, Prospekte und nervige unkompetente "Hotlineexperten" die ggf das Manual auswendig kennen aber meist von der Praxis null Ahnung haben ( meine Erfahrung)

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber das hält / hielt nicht das was beworben wurde und funktioniert praktisch nicht brauchbar (AF -pumpt heftig , stufige ruckelige Blendensteuerung , Hoffnung auf GH2 AF-Tracking auch bislang ein Flopp)

*ACHTUNG * Alles o.a . wird bezieht sich nur auf das Videofeature.

Dachte , hoffte dass eine kontinuierliche Blendenregelung auch heißt, dass es weich / smooth geht so wie bei Camcordern üblich

Was die jetzt genau mit "videooptimiert" meinen ist mir unklar , bis auf dass es leise laufen soll -habe ich mal irgendwo gelesen.

OK, hier mal als Vergleich, was das Gegenteil von VIdeo-optimiert ist:

YouTube - Canon EOS 60D - Autofocus/Stabilizer In Video Mode

Ein Video der neuen Canon EOS 60D.

Beim Autofokus wird die Blende komplett geäffnet, und zwar hörbar und sichtbar!

Und die Blendenregelung des 14-140: Also mich hat es noch nie gestört.

Ich meine beim Zoomen passiert das ja auch ein Stückweit, weil die Blende verändert werden muss, um den gleichen Blendenwert zu erhalten.

Aber das ist so minimal, dass es in einem fertig zusammen geschnittenem Film nur jemandem auffällt, der gezielt nach Bildfehlern Ausschau hält.

Ich will auch gute Qualität, aber damit kann ich leben (hingegen mit dem Autofokus einer 550D oder 60 D wie oben, nicht!).

Gruss

Moshe

Link zum Beitrag

Hallo Gucki,

ich habe das im Bekanntenkreis jetzt mal getestet, der Blendensprung viel den meisten überhaupt nicht auf. Erst als ich die Leute darauf hingewiesen habe haben sie es gesehen. Vielleicht solltest Du wirklich noch mal einen Test mit einem anderen Objektiv wagen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hi,Gucki

ich habe hier im Forum schon zwei Testvideos reingestellt,im P- und S-Modus sogar in einen Thread wo du auch ein Kommentar gelassen hast, anscheinend hast du den Thread nicht bis zum Ende gelesen.

Hier nochmal der Thread:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/14279-wie-ist-die-videotauglichkeit-untauglichkeit-bei-der-gh2-mit-dem-14-45mm-kitobjektiv-2.html

Link zum Beitrag