Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tach zusammen,

wenn ich beim 1,7/20 die GH2 auf AF-C schalte, bekomme ich eine Meldung "Umschalten auf AF-S" und die Kombi funktioniert dann auch nur im statischen AF, unabhängig vom vorhandenen Licht.

Mache ich etwas falsch oder kann das 1,7/20 generell nicht mit kontinuierlichem Autofokus eingesetzt werden? :eek:

An der Geschwindigkeit sollte es ja nicht liegen: Ist zwar nicht so schnell wie das 14-140, aber ich kenne deutlich langsamere Kamera-/Objektivkombinationen, bei denen AF-C problemlos funktioniert.

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

Danke für die Antwort :)

So langsam gewinne ich den Eindruck, dass es im G-System mehr Ausnahmen als Regeln gibt. Glücklich bin ich damit natürlich nicht :(

Kennst Du denn eine mögliche Begründung?

Meinst Du die BA der GH2 oder die des Objektives? Laut BA GH2 sollte AFS/AFC bei den Panasonic MFT funktionieren. Ich muss aber auch zugeben, dass ich bisher noch nie eine BA für ein Objektiv durchgelesen habe.

Die Panasonic-HP schweigt sich über diese "Kastration" auch aus und eine BA zum 1,7/20 ist online nicht verfügbar. Woher soll man vorher wissen, dass es solche Einschränkungen gibt?

In meinen bisherigen Systemen habe ich mir über solche Dinge nie Gedanken machen müssen - Objektiv drauf und gut....

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

die Info steht in der Bedienunsanleitung zur GF1. Diese gab/gibt es als Kit mit dem 20er und dem Standard-Kit Zoom. Zu beiden Objektiven stehen diverse Hinweise zur Nutzung diese Objektiv mit der GF1 in der GF1 Bedienungsanleitung. So auch das beim 20er AF-C nicht geht, beim Kit-Zoom schon.

Wofür benötigst du diese Funktion? Für fotografische Zwecke wäre das 20er bei AF-C auf jeden Fall zu langsam. Sieht man beim Video filmen: Hier stellt das 20er an der GF1 'kontinuierlich scharf' (oder besser gesagt in regelmäßigen Abständen wird versucht scharf zu stellen) - die grundsätzliche Funktionalität ist also gegeben. Also meiner Meinung nach ist das 20er aber für Video zu langsam. Ich mache aber auch kaum welche.

Tschüß Garf

edit: Rechtschreibung

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Lupo: War ich gerade, dabei ist es mir ja aufgefallen :P

Nebenbei noch einige andere Dinge, die mir das reale fotografieren etwas madig gemacht haben, erst Recht bei windigen -5° :cool:

btw: Dein Link führt mich ins Nirwana: "Sorry for the inconvenience. The page you requested cannot be found."

Link zum Beitrag