Jump to content

Empfohlene Beiträge

naja - nur habe ich den TV outdoor selten dabei und würde trotzdem gerne a) verwackelfrei und B) aus etwas Distanz auslösen, ohne ein Kabel herumbaumeln zu haben.

Schade, bei Nikon, Canon, Sony .. ist der Empfägner schon integriert und FB's gibt's teils schon unter 10 Euro.

Gibt's denn sinnvolle Nachrüst-Lösungen?

Vielen Dank

Michael

Link zum Beitrag

Bei den Traumfliegern gibt es eine große Anzahl von Fernbedienungen.

Da müßte man nur schauen, welche Stecker passen.

Ich habe sowas für meine 5 D, da kann ich einen Adapter über den Sucherfuß schieben und das Kamerateil montieren.

Im Kamerateil ist nicht nur die IR-Bedienung drin, sondern auch eine kleine Kamera.

In der Fernbedienung ist ein Bildschirm eingelassen - so kann ich nicht nur aus 100m Entfernung auslösen, sondern auch direkt kontrollieren, was ich aufnehme ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hui...viele gute Tips, Danke!! :)

Leider sind mir die ganzen Teile eigentlich zu sperrig.

Eine Hauptmotivation, auf das MFT-System umzusteigen, ist für mich ja letztenendes die Kompaktheit des Gesamtsystems. Dann so eine Blitzschuh-Aufsteckkiste in die Tasche zu pressen, passt da irgendwie nicht zu.

Habe auch schon ein sehr kleines Teil entdeckt, was direkt in die Cam gesteckt wird - jedoch leider noch nicht für Panasonic. Mal sehen - vielleicht finde ich noch was.

P.S. Für die Nikon gibts z.B. sowas für rund 20 Euro - hat etwa das Format einer 2-Euro-Münze und wiegt ein paar Gramm. Ich werde sie vermissen :(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Doch noch das kleine Teil gefunden:

Technikguenstiger.de Online-Shop - Kaiser Twin 1 RFP Funkauslöser

Naja, werd wohl kaum um die zusätzlichen 90 Euro herumkommen :(

Michael

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

Mal 'ne blöde Frage, zu der ich im HB nix finde:

Hat die GH2 eigentlich einen Sensor für eine IR-Fernbedienung? Und wenn nein, warum nicht ;)

Michael

IR-Fernbedienungen sind nur zweite Wahl, da lageabhängig und entfernungskritisch. Funk-oder drahtgebundene Fernsteuerungen für die G-Serie gibt es dagen von verschiedenen Herstellern.

Link zum Beitrag

so, jetzt liegt die IR-Lösung von JJC JR-D vor mir - günstig war das Teil ja.

Nun kommt mein nächstes Problem: Ich kann zwar sowohl per Kabel als auch per IR fokussieren, aber nicht auslösen.

Alle Varianten schon durchgespielt, es tut sich nix am Verschluss.

Bei Nikon muss man für FB am Wählrad "Selbstauslöser/FB" einstellen, bei der GH2 scheint diese Position ja nut für den Selbstauslöser reserviert zu sein.

Im Menü finde ich auch keine Option, die ich darauf beziehen würde und die BA gibt mal wieder nix her.

Habt Ihr eine Idee?

Link zum Beitrag

Ich kann zwar sowohl per Kabel als auch per IR fokussieren, aber nicht auslösen.

Michael was ist denn los mit deiner Kiste?

Erstmal muss der Piddelstecker 100% rein. Pana ist da sehr sensibel. Bei mir hab ich extra Gummi weggeschnitten.

Aber wenn sie schon focussiert sollte alles in Ordnug sein.

Das ist ein 2-stufiger Taster !!

Nach dem focussieren weiter durchdrücken!!!

Hau den Daumen drauf :)

Link zum Beitrag

:D Auch Hammer und Nagel haben nix geholfen :D

Das mit dem Stecker ist mir auch aufgefallen - kameraseitig gehen die letzten 2 mm recht stramm.

Am Sender scheints nicht zu liegen, weil der Empfänger sowohl die Fokussierung als auch die Auslösung sauber quittiert (gut zu erkennen wenn man 2 Sekunden Verzögerung einstellt).

Da das Problem sowohl über IR als auch bei direkter Kabelverbindung besteht, kann es der IR-Empfänger auch nicht sein.

JCC gibt soweit ich weiss in der Kompatibilitätsliste die GH2 (noch) nicht an. Vielleicht wurde etwas gegenüber der G1/G2 geändert und das Dingens ist schlicht nicht kompatibel, obwohl sich der original-Panasonic-Auslöser ja auch nicht geändert hat :confused:

Link zum Beitrag

Das ist ja echt der Hit mit dir. :rolleyes:

Bist du als Kind mal in so einen großen Topf gefallen? Kann aber kein Zaubertrank gewesen sein, muss was braunes gewesen sein. :D

Leider hat dein Infrarot ja keine Auslösertaste zum Testen, aber 2 Geräte mit Fehler? Kann ich mir garnicht vorstellen.

Pana was geändert? Eigentlich auch nicht vorstellbar. Hausnorm behält man doch bei.

Focussieren ist ja schon mal ein gutes Zeichen für die Verbindung. Kannst den Rest ausmessen ob das so stimmt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi Johnboy,

Klasse Idee!!!!

ich messe bei unbetätigtem Auslöser 41,5 KOhm, halb gedrückt 6,0 KOhm und ganz gedrückt 3,0 KOhm, die Soll-Werte wären ja 40,7-4,7-2,0.

Der IR-Enpfänger liefert 40,0 KOhm, die Werte bei gedrücktem Auslöser kann ich nicht ohne Weiteres messen, weil er in einen Ruhemodus zu gehen scheint, wenn er nicht an der Kamera angeschlossen ist. Die Kontrollleuchte reagiert dann auch nicht.

Scheint also mechanisch in Ordnung zu sein. In wieweit die Abweichung normal ist und von der GH2 akzeptiert werden müsste, kann ich allerdings nicht sagen.

Muss morgen mal sehen, ob ich noch irgendwo einen 2K-Widerstand rumfliegen habe - damit 3-4 zu brücken sollte ja die Kamera auslösen.

Eigentlich wollte ich doch nur ein paar Fotos machen ;)

Normalerweise kann ich mich übrigens nicht über übermäßiges Pech beschwerden. Beim Thema Foto habe ich so etwas auch noch nicht erlebt, wobei einige meiner Probleme sicher hausgemacht sind, aber sicher nicht alle.

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

Eigentlich wollte ich doch nur ein paar Fotos machen ;)

41.6k, 5k, exakt 2,0k

Wenn du schon am Löten bist.. schraub mal das Gehäuse der Kamera auf und zieh mal die Wake-Up-Verbindung vom Auslöser zur Fernauslöserbuchse. Aber entkoppeln nicht vergessen.

Oder kann die GH2 das endlich mal?:D

bearbeitet von Johnboy
k nachgebessert zum Verständnis
Link zum Beitrag

:confused: Also jetzt stehe ich gerade auf'm Schlauch :confused:

Sind das die Werte von Deinem Auslöser? Und damit funzt es?

Ich würde ja gerne mal beim Händler eine andere GH2 in die Finger bekommen und 2-3 Dinge probieren.:D

Blöderweise gibts das Teil bei uns in der gegend nirgends :(

Link zum Beitrag

Immerhin: Die Widerstände sitzen nicht im Senderund im IR-Empfänger, sondern in einem kleinen Kunststoff-Kästchen im Kabel. Erfreulicherweise lässt sich das auch noch zerstörungsfrei öffnen und sieha da - der kleine Widerstand hat 3 und nicht 2 KO.

Das erklärt auch, warum sowohl über Kabel als auch über IR das gleiche Problem auftritt. Wäre ja unwahrscheinlich gewesen, dass sowohl Sender/Geber als auch Empfänger den gleichen Fehler haben.

Nachher werde ich mal den Widerstand austauschen und berichten, ob's funktioniert hat.

Immerhin scheint die GH2 an der Sache unschuldig zu sein ;)

Link zum Beitrag

neee, da sind alle 3 Widerstände drin. Vom Sender/Auslöser kommen 3 Kabel, zur Kamera gehen 2. Der Auslöser schaltet wohl nur die 3 Kabel in unterschiedlicher Art zusammen. Ich vermute mal, so können die den Sender für verschiedene Kameramarken anbieten und müssen jeweils nur ein anderes Kabel dazulegen.

Link zum Beitrag