Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Miteinander,

da ich über die Suchfunktion keine entsprechenden Informationen finden konnte folgende Frage zum Buch von Frank Späth:

Stellt dieses Buch mit Erscheinungsdatum Juli/2010 eine sinnvolle Hilfe für einen lumix unerfahrenen GH2 Besitzer dar?

(Die Bedienungsanleitung empfinde ich manchmal als unübersichtlich)

Danke für eure Meinung!

Link zum Beitrag

Stellt dieses Buch mit Erscheinungsdatum Juli/2010 eine sinnvolle Hilfe für einen lumix unerfahrenen GH2 Besitzer dar?

Das Buch behandelt hauptsächlich G2 und G10. Als G1-Besitzer habe ich es mir dennoch besorgt und auch einiges Interessantes erfahren, was ich so nicht der Bedienungsanleitung entnehmen konnte (oder wollte).

Inwieweit das für Dich (mit GH2) auch gilt, kann ich natürlich schwer abschätzen. Es gibt aber einige Kapitel, zum Bildrauschen, zu Objektiven oder zum Umgang mit bestimmten Aufnahmesituationen/Bildmotiven, die für alle G-Modelle derzeit allgemeingültig sind.

Viele Informationen (wenn nicht sogar alle) wirst Du ohnehin auch hier im Forum bekommen, allerdings nicht so kompromiert und übersichtlich aufbereitet wie im Buch. Mein Fazit daher: vielleicht kannst Du das Buch in einer gutsortierten Buchhandlung vor der Kaufentscheidung mal in die Hand nehmen und drin blättern.

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Danke für eure Meinungen!

Viele Informationen (wenn nicht sogar alle) wirst Du ohnehin auch hier im Forum bekommen, allerdings nicht so kompromiert und übersichtlich aufbereitet wie im Buch. Mein Fazit daher: vielleicht kannst Du das Buch in einer gutsortierten Buchhandlung vor der Kaufentscheidung mal in die Hand nehmen und drin blättern.

Ich lese hier sowie in einem englischsprachigen Forum und sauge Wissen auf.

Gerne hätte ich für meine in einer Woche anstehenden Reisen Literatur dabei, um mich unterwegs entsprechend weiter einzuarbeiten, denn meine Nikon funktioniert bekanntlich anders.

Buchhandlung ist für morgen abend eingeplant und wer weiß, vielleicht finde ich ja entsprechendes nächste Woche in USA dazu.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Mahlzeit!

Als ziemlich frischer Besitzer einer GH-2, der zudem auch noch wenig Erfahrung mit Systemkameras hat, würde mich interessieren,

ob mittlerweile ein GH-2 - Besitzer dieses Buch gekauft hat und empfehlen kann? Leider habe ich bei meiner Suche kein explizit für

diese Kamera geschriebenes Buch gefunden und die Bedienungsanleitung ist ein wenig - nun ja - verwirrend :confused:

Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Alexander

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Traumflieger hatten ja in ihrem GH2-Test eine Umfrage drin, ob Interesse an einem GH2-Buch besteht.

Ich glaube mich zu erinnern, dass das Interesse groß war.

Was da weiter draus geworden ist weiss ich aber nicht.

"Mann" müsste sich mal drum kümmern.

Die Lumix GH2 im Traumflieger-Test Teil 1

Link zum Beitrag

Ich warte noch auf meine GH2, habe mir aber sofort das Buch bestellt, nachdem ich diese grauslige Bedienungsanleitung gelesen hatte.

Es erklärt die unterschiedlichen Aufnahmemodi und hat einen großen Praxisteil, indem die verschiedenen Menüs und ihre Auswahlmöglichkeiten an Beispielen erklärt werden.

Den Objektiven ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Hier fehlt noch das 100-300 mm Vario, dazu findest Du aber hier im Forum viele Informationen und Erfahrungsberichte.

Desweitern gibt es einen ausführlichen Workshop mit vielen praktischen Beispielen.

Sicherlich befindet sich die ein oder andere Einstellmöglichkeit bei der GH2 an einer anderen Stelle aber das Prinzip ist das Gleiche.

Ich bin auch Systemkamera-Neuling und werde das Buch sicher noch oft in die Hand nehmen, zumal es ansprechend und übersichtlich gestaltet ist.

Von mir eine klare Empfehlung für das Buch.

Link zum Beitrag

Mir hat das Buch im Gegensatz zur Bedienungsanleitung den Einstieg ins System erleichtert, da es zu den reinen Einstellungsbeschreibungen noch entsprechende Erklärungen und Tipps bietet. Für mich als systemfremder GH2 Neubesitzer war und ist es definitiv eine wertvolle Hilfe, die ich immer wieder gerne in Anspruch nehme.

Link zum Beitrag

Ich habe mal bei Traumflieger angefragt, ob das GH2-Buch kommt

(siehe auch Beitrag # 7 ).

Die Antwort von Traumflieger ist:

wir warten noch auf etwas mehr Feedback und werden dann nochmal beim Verlag anfragen.

Derweil ist er noch zurückhaltend.

Freundliche Grüsse

Stefan Gross

Traumflieger.de

Link zum Beitrag