Saxmann Geschrieben 7. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 7. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zu mir: Fotografiere seit ca 1964 ( Praktika). Momentan Canon A720 (und Casio EX H15 zum knipsen). Ich finde es (auch hier) schwierig, den Überblick über die (wenigen) Kameramodelle zu gewinnen. Schön wäre eine Tabelle über die Eigenschaften: max Belichtungszeit; Panorama / Stereomodus; Akkuart; Speicherkarten; manuelle Einstellmöglichkeiten; zeitgesteuerte Fotos ( z.B. eines alle 20 s) usw Ich frage mich, welchen Vorteil die hier thematisierten Kameras ( z.B. auch bei guten Lichtverhältnissen) besitzen: Gibt es hier irgendwo ein (!) Bild in Originalgröße ? Die vielen, heruntergerechneten Bilder sind da keinerlei Hilfe. Ansonsten hatte ich schon vor 10 Jahren das Ende der Spiegelreflex vorhergesagt, da dieses System bei digitalen Kameras kaum Vorteile bringt.Naja, vielleicht behalte ich irgendwann doch noch Recht... Viel Spaß am Fotografieren ! Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Dezember 2010 Geschrieben 7. Dezember 2010 Hi Saxmann, Das könnte für dich interessant sein: Schwieriger Überblick für Neulinge . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 7. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 7. Dezember 2010 Hallo Peter, erstmal herzlich willkommen im Forum. Viele Fragen hast du ... Nun, das mit den wenigen Kameramodellen kann ja eigentlich nur scherzhaft gemeint gewesen sein - es gibt eigentlich für jeden Anspruch und jeden Geldbeutel etwas. Die Frage ist nur - wer soll das erstellen und vor allem aktualisieren? Dann ist es natürlich so, daß die Bandbreite der hier vorhandenen User riesig ist - sie reicht von Personen, die sich erst eine Kamera anschaffen wollen bis zu Profi's. Dem Einen sagen die Zahlen nichts, den Anderen langweilen sie. Bilder in Originalgröße wirst du in keinem Forum finden - bestes Beispiel ist die nagelneue Panasonic GH 2. Ihre RAW Dateien umfassen stolze 20 MB - welches Forum soll diese Bilder darstellen und vor allem laden? Die hier überwiegend thematisierten Kamera's - die Four Thirds mal ausgenommen - zeichnen sich durch kompakte Maße und trotzdem erstklassige Bildqualität zu überschaubaren Preisen aus. Es wird kein Weg daran vorbeiführen, daß du dich im Fachhandel von den Qualitäten überzeugst - wir können hier nur Ratschläge geben, entscheiden mußt du. Und schließlich das Ende der Spiegelreflexkamera - sehe ich nicht gekommen. So wie es bis zum heutigen Tage Leute gibt, die Auto's mit 500 und mehr PS kaufen, so wird es immer Leute geben, die sich von "größer gleich besser" faszinieren lassen - sei es aus Überzeugung, sei es aus Prestige. Trotzdem viel Spaß wünsche ich dir hier im Forum ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saxmann Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Share #3 Geschrieben 7. Dezember 2010 Ui, das ging schnell, Wolfgang. Danke ! Zu der Dateigröße bei hochgeladenen bildern: Es würde ja schon reichen, wenn jemand einen Ausschnitt- z. B. 10 % linear eines Originalfotos posten würde, das wären dann 1/100 der Originalgröße, falls ich richtig gerechnet habe. Ich habe das Forum hier eigentlich so verstanden, daß es hier bei den thematisierten Cameras drei gibt: Die Sony; Olympus und die Lumix. ( mit kleinen Varianten) Kameras mit kleinem Sensor sind hier ja nicht das Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 7. Dezember 2010 Share #4 Geschrieben 7. Dezember 2010 Nein, das Forum beheimatet Systemkamera's. Dazu gehören auch die Mütter des MicroFourThird's System's, die FourThird's Kamera's. Dann hast du noch Samsung vergessen mit seiner durchaus beachtlichen NX Serie, und Leica, obwohl es da ja ein eigenes Schwesterforum gibt. Canon und Nikon stehen in den Startlöchern mit weiteren spiegellosen Systemen, also uns wird hier so schnell nicht langweilig. Noch ein Wort zur Bildgröße. Die ist momentan hier beschränkt auf 250 Kb. Ab Januar gibts einen Premiumbereich - dessen User können 500 Kb Bilder einstellen. Das ist eben das Maß der Dinge - momentan - wird aber in anderen Foren auch nicht anders gehandhabt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saxmann Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Share #5 Geschrieben 7. Dezember 2010 O k. In meiner Wahrnehmung gibt es halt --Spiegelreflex -- ohne Spiegel, aber mit Wechseloptik ( und meist größerem Sensor) als die -- Mehrzahl mit kleinem Sensor; meist viel Automatik und riesiger Tiefenschärfe Daß es außerdem noch 13x18 Studios und und und.... gibt mal abgesehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #6 Geschrieben 8. Dezember 2010 Zu der Dateigröße bei hochgeladenen bildern: Es würde ja schon reichen, wenn jemand einen Ausschnitt- z. B. 10 % linear eines Originalfotos posten würde, das wären dann 1/100 der Originalgröße, falls ich richtig gerechnet habe. Gibt es - nutze die Suchfunktion mit "100% Crop" oder "100% Ausschnitt" Viele Grüße, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saxmann Geschrieben 15. Dezember 2010 Autor Share #7 Geschrieben 15. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke, Surfak, für den Tip. Auf diese Suchfunktion wäre ich niemals gekommen. Inzwischen war ich im Blödmarkt und habe die Olympus, die Sony Nex mit meiner Casio verglichen: Die Unterschiede waren weit geringer, als es die unterschiedliche Sensorgröße vermuten liese. Die Olympusbilder erscheinen erheblich schärfer als die Nex-Bilder, die verwaschen wirken. Angesichts der eher geringen Unterschiede lege ich das Projekt "liebäugeln nach ner neuen Camera" erst mal auf Eis. Erst mal nach Weihnachten, und dann wohl auch für die nächsten Monate. Ich frage mich, wie hoch der Kostenanteil des Sensors am Gesmatpreis einer Camera ist. Ich vermute, daß mit dem Anwachsen des Marktes die Preise noch kräftig nach unten gehen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 15. Dezember 2010 Share #8 Geschrieben 15. Dezember 2010 Niemals nicht. Das verhält sich genauso wie der Spritverbrauch des Autos in Relation zu seinem Gewicht. Vor zwanzig Jahren hat man einen 5er BMW mit 1300 kg kaufen können - heut' wiegt ein Golf mehr. Die Industrie wird sich hüten, den Preis klein zu machen, dann wird halt am Zubehör und an den Gimmicks gezaubert, sowie die Sensoren immer leistungsfähiger gemacht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge