Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum.

Ich arbeite als Flugkapitän und nehme seit einiger Zeit eine Videokamera (Panasonic HDC-SD200) mit ins Cockpit. Außerdem verwende ich noch gelegentlich ein sehr billiges Weitwinkel (Titanium Optics 0.42x High-Definition Super Wide Angle Fisheye). Ich würde gerne die Qualität der Aufnahmen verbessern. Mir wurde eine Lumix GH2 empfohlen. Leider bin ich aber völlig unbelastet was Wissen über "richtige" Kameras angeht und hoffe auf ein paar gute Tips:

-Die Ausrüstung sollte nicht wesentlich größer sein, als meine alte

-Fokus sollte so eingestellt werden können, dass nicht auf die Scheibe scharfgestellt wird (AF), sobald man z.B. in Wolken einfliegt. Abstand zur Scheibe beträgt ca. 15cm.

-Bessere Performance bei Nachtaufnahmen (beleuchtete Städte, Gewitter, etc.). Würde sich hier ein Pancake anbieten?

-Luft zu Luft Aufnahmen. Also kleine, schnelle Objekte. 14-140mm Tele?

-Was für einen Ausschnitt (in Grad) habe ich so ca. bei einem Pancace Objektiv? So wie ich es verstanden habe ist ein Pancake ein Objektiv ohne Zoom oder ähnliches, oder gibt es noch andere Unterschiede?

Schon mal vielen, vielen Dank!

Viele Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

du willst die Qualität von Video-Aufnahmen verbessern? Oder Fotografien während des Fluges? Krohmie ist der richtige Ansprechpartner für die Luftfahrt-Fotografie; ich würde mir gegenüber der HDC-SD200 nur dann wirkliche Vorteile versprechen, wenn man tatsächlich mit einer anderen Optik (Festbrennweite) und manuellem Fokus rangeht (den kann man außerhalb des Fliegers vor die Scheiben legen und quasi hyperfokal nutzen).

Neben einem sehr universellen Pancake, dem 14er oder 20er Panasonic beispielsweise, kann ich mir das in dem Anwendungsfall dann durchaus auch mit "Altglas" sehr gut vorstellen. Den Blickwinkel kann man dann einmal wählen, aber während des Fluges nicht mehr verändern. Pancakes und Altglas sind keine Zooms, sondern arbeiten mit fester Brennweite und damit auch unveränderlichem Blickwinkel. Welchen Winkel würdest du dir vorstellen?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Autopilotuser,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich fliege nicht - nur hin und wieder die Treppe hinunter :D.

Andererseits ist es einer modernen Kamera völlig wurscht, ob sie durch eine Windschutzscheibe des Pkw oder die Kanzel eines Flugzeugs fotografiert, und da kann ich eher mitreden.

Meine persönliche Empfehlung wäre ein rundum tolles kleines Zoom, nämlich das 14-45, momentan spottbillig zu haben in Verbindung mit der auslaufenden G 1.

Das 14-140 habe ich mit meiner neuen GH 2 miterworben, und habe gleich beim ersten Einsatz festgestellt, daß die perspektivischen Verzerrungen deutlich größer sind, ebenso die Lichtstärke deutlich geringer.

Zudem ist es, da du es ja irgendwo fixieren mußt, deutlich größer und schwerer.

Wenn du also während deiner Arbeit die Kamera bedienst, hast du zwar mit dem kleineren Objektiv eine geringere Brennweite, dafür ist es erheblich leichter zu bedienen, und wenn du im RAW Modus fotografierst, kannst du deine Aufnahmen später problemlos croppen (Ausschnitte herstellen) ...

Link zum Beitrag

Also ich fliege nicht (früher mal 15 Jahre Drachen und da habe ich mit umgehängter Analog DSLR und Festbrennweite fotografiert auch ohne Hände am Steuer), aber Donalfredo hat vielleicht falsche Vorstellungen von der Handlungsfreiheit beim Bus-Fliegen.:-)

GH2 ist eine MFT mit Cop-Faktor 2x. Als Tele für die Aufnahme anderer Flieger gibt es auch ein gutes und dafür recht "kompaktes" 100-300 (200-600).

Nachtaufnahmen von Städten und Landschaft dann vielleicht eher mit einer lichtstarken Festbrennweite wie 1.7 20mm.

Als immer drauf ist ein 14-140 auch Ok.

Mit einem WW-Zoom 7-14 geht dann auch das Cockpit mit drauf.

Bei Problemen mit Scheiben gibt es auch immer manuellen Focus. Eventuell geht das bei der GH2 auch auf dem Touchscreen per Fingertipp einzustellen.

Videoeigenschaften sind sehr gut. Die GH2 eignet sich wohl auch für den professionellen oder semiprofessionellen Einsatz, wie Beispielvideos zeigen.

Link zum Beitrag

OT: Hätte man näher ranfliegen müssen. Dann wäre im Gewitterblitz auch eine kürzere Belichtung und mehr Zeichnung möglich gewesen. :D

Aber schon ein schönes Foto. Die Zelle wabbert ja fast ins All hinaus, oder woher kommt die blaue Krümmung?

Da bin ich mal außnahmsweise nicht selber geflogen :D

Die Gewitterzelle stand über dem Himalaya auf dem Weg nach Bangkok.

LG Offenblende

Link zum Beitrag

Guten Morgen! Ihr seid ja richtig schnell. Nochmal Danke.

Ich erlaube mir mal quer zu antworten:

Verbessern möchte ich die Qualität der Filme und hier vor allem die bei Nacht. Das was meine Panasonic Videokammera maximal auswirft könnt Ihr Euch ansehen, wenn Ihr "Autopilotuser" und "Nightflight" googelt und dann auf Videos klickt. Es sieht in echt halt wesentlich beeindruckender aus. Beim Winkel würde ich sagen je größer desto besser. Allerdings geht hier Lichtempfindlichkeit vor.

Bei "hyperfokal" und "Altglas" steige ich leider schon aus. :) Ist es denn so, dass wenn ich den Fokus manuell vor die Scheibe lege, von da bis unendlich scharf gestellt werden kann? Nützt ja auch nichts wenn nur alles in 1-2m vor der Scheibe zu sehen ist. Vergessen hatte ich noch das Thema Bildstabilisation. Bräuchte man schon. Zumindest beim Filmen.

Bilder verbessern geht nicht, da die Fotoqualität des Panasonic Rekorders noch weit hinter der von meinem Handy liegt und daher bis jetzt ignoriert worden ist. Wenn ich mir allerdings eine richtige Kammera gönne, würde ich im Reiseflug das ganze auch mal in die Hand nehmen und die Kollegen bei der Überschreitung der Geschwindigkeitsbegrenzung dokumentieren. Vergrößerung bräuchte man hier schon. Die Lichtempfindlichkeit ist eher nicht so entscheiden, da es hauptsächlich am Tag zum Einsatz kommen würde und man in 40000 Fuss immer ziemlich viel Sonne hat.

Das Bild vom Sturm ist schon gelungen, allerdings willst Du nicht wirklich näher ran. Vertrau mir, da kenn ich mich mal aus. wenn das gekrümmte Blau nicht durch das Objektiv verursacht wurde, handelt es sich um die Dämmerung. Höher als 15km werden CBs (Pilotensprech für Sturmwolken) eigentlich nur am Equator. Fehlen noch 85km bis zum Weltall.

Werde mich auf jeden Fall nochmal an den fliegenden Kollegen wenden, aber jetzt ruft erstmal die Arbeit . . .

Link zum Beitrag