Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum.

Ich arbeite als Flugkapitän und nehme seit einiger Zeit eine Videokamera (Panasonic HDC-SD200) mit ins Cockpit. Außerdem verwende ich noch gelegentlich ein sehr billiges Weitwinkel (Titanium Optics 0.42x High-Definition Super Wide Angle Fisheye). Ich würde gerne die Qualität der Aufnahmen verbessern. Mir wurde eine Lumix GH2 empfohlen. Leider bin ich aber völlig unbelastet was Wissen über "richtige" Kameras angeht und hoffe auf ein paar gute Tips:

-Die Ausrüstung sollte nicht wesentlich größer sein, als meine alte

-Fokus sollte so eingestellt werden können, dass nicht auf die Scheibe scharfgestellt wird (AF), sobald man z.B. in Wolken einfliegt. Abstand zur Scheibe beträgt ca. 15cm.

-Bessere Performance bei Nachtaufnahmen (beleuchtete Städte, Gewitter, etc.). Würde sich hier ein Pancake anbieten?

-Luft zu Luft Aufnahmen. Also kleine, schnelle Objekte. 14-140mm Tele?

-Was für einen Ausschnitt (in Grad) habe ich so ca. bei einem Pancace Objektiv? So wie ich es verstanden habe ist ein Pancake ein Objektiv ohne Zoom oder ähnliches, oder gibt es noch andere Unterschiede?

Schon mal vielen, vielen Dank!

Viele Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

du willst die Qualität von Video-Aufnahmen verbessern? Oder Fotografien während des Fluges? Krohmie ist der richtige Ansprechpartner für die Luftfahrt-Fotografie; ich würde mir gegenüber der HDC-SD200 nur dann wirkliche Vorteile versprechen, wenn man tatsächlich mit einer anderen Optik (Festbrennweite) und manuellem Fokus rangeht (den kann man außerhalb des Fliegers vor die Scheiben legen und quasi hyperfokal nutzen).