Gast Maxi Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #2176 Geschrieben 14. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kennen wir uns ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #2177 Geschrieben 15. Dezember 2012 Ich wollte ja nur mal kurz vorbeischauen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #2178 Geschrieben 15. Dezember 2012 Hi, von mir eine Spielerei. Eine Amsel, aufgenommen mit dem Nikkor 2,8/180 ED bei Blende 2,8 an der NEX. Die Amsel saß still, und so konnte ich den Tiefenschärfe-Effekt (Auge fokussiert) ausprobieren, grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #2179 Geschrieben 15. Dezember 2012 Na schau, eine schöne Amsel hat der immodoc da oben gesehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #2180 Geschrieben 15. Dezember 2012 Wo, ach da oben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #2181 Geschrieben 15. Dezember 2012 Mahlzeit ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast cditfurth Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #2182 Geschrieben 15. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tolle Fotos! Vor allem der Eichelhäher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JustMe Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #2183 Geschrieben 15. Dezember 2012 Seit kurzem habe ich das Oly 75-300 an der E-M5 und bin fleißig am üben. Nur schade, daß es nicht so lichtstark ist, bei trübem Wetter schnellt die ISO ganz schön in die Höhe. Anbei Spatzen-Bilder, alle freihand durch die Fensterscheibe geschossen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Maxi Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #2184 Geschrieben 15. Dezember 2012 Ich finde Spatzen manchmal auch ganz lustig ... . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #2185 Geschrieben 15. Dezember 2012 Auch nur durch die Fensterscheibe ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #2186 Geschrieben 15. Dezember 2012 Etwas stolz ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #2187 Geschrieben 15. Dezember 2012 Hi, ich möchte auch noch einen Eichelhäher zeigen, der sich mit Haselnüssen eingedeckt hat. Bis zu 7 können die Kerle wegtragen. (Deshalb hatte ich einen "Peer" genannt.) Einen schönes Wochenende, wünscht immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #2188 Geschrieben 15. Dezember 2012 Dann zeig ich auch noch einen, der sich sein Futter noch erkämpfen muss ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Heckert Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #2189 Geschrieben 15. Dezember 2012 (bearbeitet) Ein paar "artfremde" Bilder von heute, aus einer Sony SLT-A57 mit einem Sigma 150-500mm, alle bei 500 mm Brennweite. Jeweils (unbearbeitetes ooc JPEG) Vollbild und Crop (Raw, nachbearbeitet) : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Resultate sind so hervorragend, wie ich es nicht zu hoffen gewagt habe. Bei dieser Kamera und diesem Objektiv macht auch noch ein 2-fach Telekonverter Sinn. Deshalb werde ich wohl meine Spektive und MFT Kameras verkaufen und vorerst nicht mehr viel hier posten. Vielleicht bekomme ich mal eine NEX als Ergänzung, dann melde ich mich wieder.... Grüsse, Peter bearbeitet 15. Dezember 2012 von Peter Heckert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #2190 Geschrieben 15. Dezember 2012 Servus Peter Viel Freude mit der Neuen ... Vielleicht liest man sich ja doch noch hier ... Falls Dir die Kombi doch noch zu schwer wird, was ich nicht hoffe ... Deshalb schon jetzt von mir Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2013 Immer Gut Licht Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Heckert Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #2191 Geschrieben 15. Dezember 2012 (bearbeitet) Frohe Weihnacht wünsche ich Dir und allen Anderen auch. Dann habe ich Ferien und kann nach Herzenslust fotografieren, darauf freue ich mich besonders. Nein, die Kombi wird mir nicht zu schwer. Das Objektiv wiegt etwa soviel wie mein Spektiv ohne Okular. Weil das Okular wegfällt, weil ich kein zusätzliches Objektiv brauche und weil der Fuss des Objektivs direkt in die Arca Swiss kompatible Stativklemme passt, kann ich auch die Teleobjektivschiene weglassen. Das alles ergab trotz schwererer Kamera mehr als 1 Kilo Gewichtsersparnis. Und der eingebaute Bildstabilisator des Sigma Objektivs ist so gut, dass ich eigentlich auch das Stativ und den Kabelauslöser zu Hause lassen könnte, dann wirds noch leichter ;-) Nur der Stromverbrauch ist exorbitant, für lange Touren brauche ich noch 2 Akkus. Aber die kompatiblen Patona Akkus für 10 Euro tun's, die sind genauso gut wie das Original. Grüsse, Peter bearbeitet 15. Dezember 2012 von Peter Heckert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #2192 Geschrieben 15. Dezember 2012 Hi, für mich ist es interessant zu sehen, daß Du über die Spektive doch zu den Teleobjektiven gekommen bist. Ich hatte seinerzeit mich auch mit Spektiven beschäftigt und fand, daß gute Qualität (Leica, ZEISS) sehr teuer ist, und habe dann lieber ein paar Teleobjektive und Kameras gekauft. Meine Bilder habe ich ja hier gezeigt. Auch meine Erfahrungen mit Telekonvertern schilderte ich, die ich von Minolta, Nikon und Leitz habe. Da sie Lichtstärke und Tiefenschärfe kosten, liegen sie bei mir im Schrank, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Heckert Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #2193 Geschrieben 15. Dezember 2012 Hi, ich möchte auch noch einen Eichelhäher zeigen, der sich mit Haselnüssen eingedeckt hat. Bis zu 7 können die Kerle wegtragen. (Deshalb hatte ich einen "Peer" genannt.) Man kann hier The Insatiable Appetite - YouTubeerfahren, wieso das so ist: Nüsse sind saisonale Früchte, d.h. es gibt sie nur kurzzeitig. Die Nahrungskonkurrenz ist sehr groß, weil es sehr hochwertige Nahrung ist, Eiweiss und Fett. Eichelhäher können (laut diesem Film) 9 Eicheln im Kropf wegtragen und vergraben in einem Monat bis zu 3000 Eicheln im Wald an verstreuten Stellen und finden auch (fast) alle Maugennester wieder. Weil sie aber bestimmt nicht wirklich alle wiederfinden, pflanzen sie gleichzeitig also auch neue Bäume, sie wirtschaften also nachhaltig und machen keine Schulden Diese ganze Serie "The life of birds" ist übrigens sehr empfehlenswert, wenn man sich einige Stunden Zeit nimmt, dann kann man jede Menge einzigartiger Aufnahmen sehen und gleichzeitig sehr viel dabei lernen. Grüsse, Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Heckert Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #2194 Geschrieben 16. Dezember 2012 (bearbeitet) Hi, für mich ist es interessant zu sehen, daß Du über die Spektive doch zu den Teleobjektiven gekommen bist. Ich hatte seinerzeit mich auch mit Spektiven beschäftigt und fand, daß gute Qualität (Leica, ZEISS) sehr teuer ist, und habe dann lieber ein paar Teleobjektive und Kameras gekauft. Meine Bilder habe ich ja hier gezeigt. Auch meine Erfahrungen mit Telekonvertern schilderte ich, die ich von Minolta, Nikon und Leitz habe. Da sie Lichtstärke und Tiefenschärfe kosten, liegen sie bei mir im Schrank, grüßt immodoc! Ja ist so, dass diese relativ billigen Sigma Zooms oft als unscharfe Scherben abqualifiziert werden. Als ich dann aber gezielt bei Flickr nach Aufnahmen gesucht habe, bekam ich einen anderen Eindruck. Ich habs bei Amazon gekauft und hätte es ja problemlos zurücksenden können, aber es ist sogar noch besser als ich erwartet habe. Vor ein paar Jahren noch wäre ein solches Tele und eine DSLR mit ähnlichen Eigenschaften wohl doppelt so teuer gewesen, durch die Konkurenz der Systemkameras werden die DSLR's und Objektive ja zunehmend billiger. Kamera und Tele und 2 Zusatzakkus haben mich bei Amazon Marketplace zusammen kaum mehr gekostet als ein GH3 Body mit 2 Akkus. Deshalb kann man sich da auf ältere Vergleiche auch nicht so verlassen. Meine Aufnahmen sind meist über wesentlich weitere Entfernung als Deine, sind wohl nicht ganz vergleichbar. Ein Telekonverter macht eigentlich nicht mehr, als das Bild zu vergrössern und da könnte er mir doch was bringen, wenn es ein guter ist, weil ich auch dank des Bildstabilisators und dank des elektronischen ersten Vorhangs die Belichtungszeit verlängern kann. Bei extremen Teleaufnahmen hat man es ja nicht mit flüchtenden Tieren oder Vögeln zu tun, dann kann man auch manuell fokussieren. Jedenfalls komme ich damit und mit dem Autofokus der SLT wesentlich besser zurecht, man sieht es ja, der Fokus sitzt so genau, dass auch kleine Ausschnitte noch scharf werden und das Fokussieren geht schneller weil es nicht pumpt und weil man jederzeit -vorher und nachher und gleichzeitig- manuell eingreifen kann. Und es braucht nur 1/3 Umdrehung von nah bis unendlich. Ich bleibe jetzt dabei, so viele scharfe Fotos wie heute hatte ich noch nie in so kurzer Zeit. Jetzt muss ich erst mal die Spektive usw. verkaufen, damit mein Konto wieder gesundet.... ;-) Das Sigma 150-500 in der Sony Ausführung dürfte übrigens auch für NEX Besitzer interessant sein, wegen dem eingebauten (hervorragenden) Bildstabilisator, deshalb ist das Ganze hier im Systemkameraforum hoffentlich nicht ganz OT. Grüsse, Peter bearbeitet 16. Dezember 2012 von Peter Heckert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #2195 Geschrieben 16. Dezember 2012 Ja, Peter, Du machst interessante, neue Erfahrungen. Was die manuellen Teleobjektive betrifft, vermute ich, daß die meisten aus Profi-Hand zu den Amateuren gewandert sind, so wie zu mir. Ich kann manuelle Objektive verwenden, weil ich die Aufnahmesituation maximal zu kontrollieren versuche. Mehrere Kameras sind auf verschiedene Punkte ausgerichtet. In freier Wildbahn kann ein Tierfotograf natürlich nicht so arbeiten. Er braucht AF und Bildstabilisierung. Bei meinen kurzen Distanzen verliere ich durch die Brennweitenverdoppelung der Tele-Konverter z.B. bei einem 400er auf 4 Meter 4 cm, wodurch es schwierig wird, einen Eichelhäher völlig scharf abzulichten. Aber das kennst Du ja. Weiterhin viel Glück, grüßt Immo! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #2196 Geschrieben 16. Dezember 2012 Hi, nach den vielen Wortbeiträgen das Bild eines Kleibers. Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #2197 Geschrieben 16. Dezember 2012 Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier ausnahmsweise (nur mal so zum Vergleich) Bilder aus einer Bridgecamera zeige. Ohne mich mit der FZ200 meiner Tochter ausreichend vertraut gemacht zu haben, wollte ich mal auf die Schnelle sehen, was so geht. Mit der spontanen Bedienung war ich dann doch etwas "überfordert" und habe deshalb einfach im RAW-Format mit Offenblende geknipst. Weil DXO die Cam noch nicht unterstützt, musste ich erst Silkypix 4 herunterladen, mit dessen Feinheiten ich auch nicht mehr vertraut bin. Also nur Standardpreset angewendet und in PSP X4 ein wenig nachgebessert. Da geht bestimmt noch (etwas) mehr, aber urteilt selbst ... Offenblende 2.8 ISO 400 1/125 sec Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Offenblende 2.8 ISO 400 1/125 sec Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Offenblende 2.8 ISO 800 1/200 sec Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #2198 Geschrieben 16. Dezember 2012 Servus Heute konnte ich auch wieder einmal Piepser ablichten ... Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #2199 Geschrieben 17. Dezember 2012 von gestern: es grünt so grün ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #2200 Geschrieben 17. Dezember 2012 Hi, ein Fink, aufgenommen mit dem Leitz Telyt R 6,8/400 an der SONY NEX-3, grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge