Jump to content

Empfohlene Beiträge

Heute mal mit dem Nikkor 500 mm f/4 P IF-ED an der NEX 5N bei 1600 iso 1600 hantiert. :)...

Boah, was für ein Geschütz, Norbert. Aber mit klasse Abbildungsleistung. So ein Teil brauche ich auch noch, die sind aber selbst gebraucht nicht gerade billig.

Und auch die NEX, kein bisschen Rauschen bei ISO 1600.

Besonders die Heckenbraunelle hat's mir angetan, schlichte Eleganz.

Hier mal ein Vergleichsfoto von mir, mit dem Pana 100-300 bei 300mm an der GH2 mit ISO 1250. Ich finde, dein Foto ist besser. Schade, dass man diese Vögel eigentlich immer nur auf dem Boden erwischt.

Link zum Beitrag

noch ein letztes von mir... Pen E-P2 mit Sigma 2.8/105 + Zuiko EC-14.

Das Bild ist ca. 50% Ausschnitt, skaliert u. etwas bearbeitet mit GIMP.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi, von mir ein Fink, aufgenommen mit dem Ernst Leitz Telyt R 4/250, ISO400, 1/30sec, JPEG ooc.

Da sieht man es mal wieder, fotografiert man mit Leitz, geben sich die Vögel mehr Mühe, und plustern sich auf,;)

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

....

Da sieht man es mal wieder, fotografiert man mit Leitz, geben sich die Vögel mehr Mühe, und plustern sich auf,;)

grüßt immodoc!

Da hast Du Recht....bei dem normalen Gerödel drehen sich die Akteure weg.....

Link zum Beitrag

Hier mal einer mitten im Strauch. Freihand mit GH2 und 100-300 bei 300mm. Sicher gibt's noch Schärfepotenzial, aber ich staune immer wieder, wie gut der OIS des 100-300 doch funktioniert. Wenn ich an meine Analogzeit denke, mal abgesehen davon, dass ich nur 400 mm hatte, damit war an ein solches Freihandfoto nicht zu denken.

Link zum Beitrag

Hier mal einer mitten im Strauch. Freihand mit GH2 und 100-300 bei 300mm. Sicher gibt's noch Schärfepotenzial, aber ich staune immer wieder, wie gut der OIS des 100-300 doch funktioniert. Wenn ich an meine Analogzeit denke, mal abgesehen davon, dass ich nur 400 mm hatte, damit war an ein solches Freihandfoto nicht zu denken.

Ja, es ist schon erstaunlich was heutzutage möglich ist. Zu DSLR Zeiten kam ich über 300mm nicht hinaus, zu KB Zeiten nicht über 200mm, auch aus Bequemlichkeit ...

Und zu Analog-Zeiten hätte ich als Amateur auch nie so viel herumprobiert wie heute. Dafür hatte man die Ergebnisse ja zur Kontrolle nicht sofort, und auch war Film recht teuer,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Sie sind wieder da,

die Schwanzmeisen. Heute morgen habe ich erstmals wieder einen ganzen Trupp (8 Stk) der eleganten kleinen Schnellflieger gesehen. Die tun sich truppweise zusammen und sind hier ab Frühling (Brutzeit) plötzlich nicht mehr zu sehen bis zum Winter. Wen's es interessiert, kann ja hier mal nachlesen.

Also dachte ich, versuch dein Glück mit der Kamera. Anschleichen konnte ich mich noch, Fotografieren dieser quirligen Burschen ist 'ne andere Baustelle.

Erschwerend kam hinzu, dass es wenig Licht gab und man entsprechend lang belichten musste. Um ehrlich zu sein, ich habe gar keinen Vogel so richtig scharf erwischt. Hab zwar ein paar Bilder, die auf 'nem Handy-Diplay scharf wären, aber nicht in Forumsauflösung. Deshalb gehe ich lieber in die andere Richtung und zeige euch deshalb mehr Dynamik als Vogel.

GH2, ISO 1600, 200stel, 100-300 bei 100mm, f/4.

Link zum Beitrag

Na danke, klaudie, ist halt mal was anderes. Du musst ein unscharfes Foto nur geschickt genug verkaufen, dann wird's eben zum Kunstwerk.:D

Da es nicht heller wurde, habe ich dann vorhin doch noch gewagt ISO 3200 einzustellen, um wenigstens etwas kürzer belichten zu können, die vögel wareneinfach zu lebhaft. War schon besser. aber immer noch so, dass ich mich nicht getraut habe für etwas mehr Schärfentiefe abzublenden. Es musste natürlich anschl. entrauscht werden (Neat Image).

Link zum Beitrag

Hi, ich habe meinen Leitz R Objektiv Bestand abgerundet. Abgedeckt habe ich nun 135, 180, 250, 350 und 400mm.

Mal ein Beispiel mit dem 2,8/135 Elmarit R. Bei mir ist es für größere Vögel und Eichhörnchen geeignet. Es ist eines meiner besten 135er,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Guten Abend immodoc,

in der Tat, das ist ein feines Objektiv, wie dein Bild beweist. Sehr schöne Auflösung der feinen Gefiederstrukturen. Zufällig bin ich noch in den letzten Tagen bei Olypedia einmal die Beurteilungen meiner OM-Zuikos durchgegangen, u.a. meines 135/3,5 , und genau da wird das Elmarit R 2,8/135 als Referenz genannt. Mit einem für mich nicht überraschenden Ergebnis. Quasi ein Ritterschlag für meinen kleinen Liebling.

Zitat < Ein Tele mit klassischer Brennweite: klein, leicht, kompakt, schnell zu fokussieren - das kleinste Objektiv in der 135-mm-Klasse.

Optisch sehr gut, es soll schon bei offener Blende in der Bildmitte die Leistungen des Leica Elmarit-R 1:2,8/135 mm bei Blende 5,6 erreicht werden (Einzeltest Leica Elmarit-R 1:2,8/135 mm bzw. Olympus Auto-T 1:3,5/135 mm), weiteres Abblenden steigert nur die Tiefenschärfe. > Zitat

Was nur mein subjektives Empfinden bestätigt hat, es kann nicht viel geben, das noch besser abbildet. Quelle: http://olypedia.de/Zuiko_Auto-T_1:3%2C5/135_mm

Vielleicht wär das ja was für dich, an der PEN machen die zierlichen OM-Zuikos eine sehr gute Figur, und an der NEX wird's nicht anders sein. Ebenso möchte ich dir das 200/4 empfehlen, dessen Abbildungsleistungen m. E. über jeden Zweifel erhaben sind. Schöne Stücke aus Metall und Glas, haptisch und mechanisch ein Genuss, und der vorne liegende Blendenring ist für mich das i-Tüpfelchen. Nun aber genug OT, ist ja kein Objektiv Thread.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, dir und deinen Lieben ein sehr schönes Weihnachtsfest zu wünschen. Ebenso natürlich den Teilnehmern und Mitlesern hier im Thread.

Link zum Beitrag