Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigenbau: Zubehöretuis, Beutel und Hüllen

Jeder von uns hat mehr oder weniger Bedarf an kleinen Etuis oder Schutzhüllen für die wertvollen Objektive und sonstigen Zubehörstücke. Nicht für alles bieten die Hersteller passende Teile an. In vielen Fällen kann man selbst Hand anlegen und dabei viel Geld sparen. Bei mir haben sich im Laufe der Jahre viele Etuis, Beutel, Hüllen und Säckchen für Objektive und Zubehör angesammelt. Vieles davon ist selbst gemacht oder aus anderen Bereichen zweckentfremdet. Da ich davon ausgehe, dass mancher von Euch über Anregungen froh ist, will ich meine Erfahrungen mit Euch teilen :).

Ich fange mal mit den selbst genähten Lederetuis an, die ich für Akkus, Adapter, Objektivvorsätze und manches anderes verwende. Wie Ihr noch sehen werdet, ist es leichter, als man denkt. Man muss nämlich gar nicht richtig Nähen können. Die Feintäschner, Schneider und Sattler unter Euch mögen in Bezug auf die Ausführung beide Auge zudrücken. Ich weiß, dass es für einen Schönheitspreis nicht reicht, praktisch sind Ergebnisse aber allemal.

Da jeder andere Bedürfnisse hat, macht ein Schnittmuster wenig Sinn. Ich zeige daher einfach ein paar Exemplare mit dem von mir zur Zeit darin aufbewahrten und transportierten Zubehör. Ich glaube, dass der Betrachter schon dadurch genügend Anregungen für eigene Versuche bekommt.

Olympus OM/FT-Adapter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Converter zu einer Sony Videokamera

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Mehrere Akkus und MemorySticks für eine Sony Digital-/Videokamera

Akku und CF-Karten für Olympus E-420

iPod:

Link zum Beitrag

Bei der Ausführung liegt das Geheimnis in einem Zackenrädchen. Mit ihm habe ich nach dem Zuschneiden auf jedem der Teile entlang der künftigen Naht die späteren Löcher markiert. Dann habe ich diese als kleine "Dellen" auf dem Leder gut sichtbaren Markierungen mit dem auf dem Bild sichtbaren spitzen "Locher" ganz durchbohrt. So ist die Regelmäßigkeit der Naht gewährleistet und die Nadel lässt sich leichter durch das Leder stechen. Als Nadeln habe ich spezielle Ledernadeln verwendet, die an der Spitze kleine "Schneiden" haben und so noch nicht ganz passende Löcher ausreichend aufweiten. Mit ein paar Lederresten und festem Garn oder Sternzwirn kann es dann auch schon los gehen.

Gruß Olybold
Link zum Beitrag

....einen Türken um die Ecke haben.

Eine feine, kleine Schneiderei mit Reinigung.

Den guten Mann werde ich ansprechen, und mir von ihm Beutel nähen lassen ...

Warte noch eine Weile mit der Auftragsvergabe. Zu den Beuteln komme ich noch!!!!:)

Erst mal geht es weiter mit einer typischen Zweckentfremdung.

Kabel, Kabel, Kabel ....

Zu jedem Gerät gibt es Kabel, die oft nur an dieses spezielle Gerät passen. Wenn sie dann mal gebraucht werden, sind sie alle miteinander wild verschlungen. Jedenfalls ist das bei mir manchmal so. Ihr kennt alle die CD-Hüllen, die mit einem Reißverschluss versehen sind und im Inneren Folientaschen zur Aufnahme von CDs haben. Sie kosten ganz wenig und eignen sich hervorragend zum geordneten Archivieren von Kabeln. Man muss nur die meist eingenähten Folientaschen vorsichtig heraus trennen.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Und jetzt zu den Beuteln.

In solchen Beuteln bewahre ich zum Beispiel meine Objektive auf.

Nr.1

Hier gibt es Stoffsäckchen und Zuziehbeutel in allen Größen für ganz kleines Geld

Stoffsäckchen & Zuziehbeutel

Um zu viel Fusseln aus dem Weg zu gehen, wasche ich die Säckchen vor der Benutzung gut und stecke immer zwei zusammen (das innere Säckchen mit der "guten" Seite nach innen).

Nr. 2

gibt es hier

Reinigungs- & Schutzbeutel (M) Matin Digital Cleaner Pouch kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Es ist sehr schön weich!

Nr. 3

war einmal eine Jeans. Die hat nicht der Schneider um die Ecke sondern mein Frau für Fotozwecke aufbereitet.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lauter tolle Tipps - danke dafür.

Trotzdem - warum muß das Sackerl drei mal so groß sein wie das Objektiv - was mache ich in µFT mit 15x20 - da kann ich ja meine Oma mit reinpacken.

Ich suche immer noch handliche Beutel, wie sie beispielsweise von Panasonic beigepackt werden, und keine Kartoffelsäcke :D ...

Link zum Beitrag

...was mache ich in µFT mit 15x20 - da kann ich ja meine Oma mit reinpacken....

Ich suche immer noch handliche Beutel, wie sie beispielsweise von Panasonic beigepackt werden, und keine Kartoffelsäcke...

Na ja, ob Du Dich da nicht täuschst? Immerhin hat der Original Panasonic Beutel für 14-140er eine Breite von 14 cm (Höhe 15), was von der Breite des Beutels Nr. 2 gar nicht so weit weg ist. Bei seiner Breite von 15 cm (zusammen gelegt!) ergibt sich aufgefaltet eine quadratische Grundfläche von 7,5 cm x 7,5 cm.

Das mit der Großmutter solltest Du Dir daher noch mal überlegen :eek:

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Die Zweckentfremdung der CD-Tasche ist eine richtig gute Idee gegen den ewigen Kabelsalat. Hab sogar noch eine, die ich seit Jahren nicht mehr angefasst habe (inklusive der darin befindlichen CDs ;)). Die Folientaschen werde ich aber (zumindest teilweise) drin lassen. Da passen viele Kabel optimal rein und sie sind auch noch schön sortiert.

Link zum Beitrag

Schöne Umsetzung :)

Für die Akkus der G2 habe ich eine MP3 Player Tasche genommen, die gibt es zuhauf in den Shops in zig Größen. Da ich ausschließlich Täschchen verwende, die sich per Karabiner an der großen oder kleinen Fototasche befestigen lassen ist das eine echte Alternative.

Für die 52mm-Gewinde-Linsen nutze ich eine Handytasche, einfach alle Linsen locker zusammenschrauben und ab in die Handytasche.

Für den Diffusor zum Aufstecken auf den Blitzschuh habe ich eine mittlere Dörr-Kompaktkameratasche - ebenfalls mit Karabiner - worin alle drei Diffusor und der Halter ihren Platz haben.

Spezielle Taschen kann man auch aus Sky-Leder nähen, das gibt es mit Fleece-Rückseite und eignet sich sehr gut zum beuteln ;)

Für die G2 gibt es bei mir zwei Taschen, eine sehr kleine, wo nur die Kamera rein passt, und eine große, wo die Kamera mit zwei Objektiven samt Zubehör steckt.

Für die Fototaschen habe ich mir innen mit Schaumstoff 100% passende Formen gebaut, die spezielle Teile aufnehmen ( Passform für Kamera & Objektive etc. ), dazu habe ich den Schaumstoff im Form geschnitten und einfach in eine schwarze Socke gesteckt.

Nun habe ich den Vorteil, dass ich gezielt mit den Täschchen am Karabinerhaken mit der kleinen Tasche variieren kann und die benötigten Zubehöre einfach so außen anhänge.

Wird´s eine ausgiebige Fotosafari in der Natur habe ich noch eine Molle Weste, ein wirklich nützliches Teil, denn solche Westen haben massenweise Taschen und Ösen und so weiter, sind erweiterbar und eingen sich somit perfekt zur Safari.

Link zum Beitrag

Danke Euch für die lobenden Worte :).

....Für die Akkus der G2 habe ich eine MP3 Player Tasche genommen, die gibt es zuhauf in den Shops in zig Größen....

Lumixburschi,

der Hinweis auf die Handy- und MP3Player-Taschen/Beutel ist völlig angebracht. MP3-Player-Beutelchen habe ich auch im Einsatz. Und zwar in dieser Art hier von Pearl (gibt es in verschiedenen Größen):

HANDYTASCHE, Microfaser: Xcase Mikrofaser Tasche für iPod/ Handy/ MP3 Player Größe S - Handytaschen / Handy Tasche

Gruß Olybold
Link zum Beitrag