Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wo gibts sowas unter 30 Euro. Was ich finde sind 50-150 Euro.

Bei ebay z.b. ab 25 EUR.

Wenn dann würde ich ohnehin gerne mein Canon 1.4 50mm adaptieren.

Ein manuelles? Wenn nicht musst du bedenken das du die Blende nicht ansteuern kannst über die NEX. Einzigste Möglichkeit wäre an der Canon DSLR die Blende einzustellen, und mit gedrückter Abblendtaste das Objektiv runter zunehmen (so bleibt die eingestellte Blende erhalten).

LG Snow

Link zum Beitrag

• Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich würde mir wünschen, dass sony die Einstellung für die verschiedenen automatik modi,

grundsätzlich nicht sperrt (es sei denn es ist technisch nicht anders möglich) sondern zb. auch die vorgabe für iso werte weiterhin erlaubt und den rest halt auf automatik belässt.

Besonders stört mich das für den anti-bewegungs-modus und den scenenmodus.

Link zum Beitrag

Hallo,

die NEX 5 ist ja ein toller Kamera, aber die Menüführung ist wahrscheinlich unter Einfluss von zuviel Reisschnaps entwickelt worden. Das kleine Update der Firmware hat immerhin die Möglichkeit gebracht, die ISO Verstellung auf eine Taste zu legen. Das aber bei Nutzung von HDR und Bracketing die Möglichkeit für den Selbstauslöser bzw. den Fernauslöser gesperrt ist, halte ich echt für daneben. Da müsste unbedingt nachgebessert werden.

Aber ob wir hier was schreiben oder bei Sony fällt eine Objektivdeckel vom Tisch, ist wahrscheinlich egal.

Aber man weiss ja nie...

Gruß

pixel123

Link zum Beitrag

Warum kann man das Video nicht als einen eigenen Aufnahmemodus definieren und den normalen Auslöser benutzen?

Weil man es leider nicht allen recht machen kann. Die einen möchten unbedingt einen extra Knopf für die Videofunktion, damit diese nicht erst angewählt werden muss. Und die anderen mögen diesen Extraknopf nicht und wollen die Videofunktion lieber anwählen und über den Auslöser starten.

Ich gehöre übrigens zu denen die diesen extra Knopf begrüßen ;). Ich finde es sehr praktisch einen eigenen Knopf zu haben, und die Videofunktion sofort und ohne Umwege starten zu können. Was ich mir wünschen würde, wäre ein Spot AF im Videomodus. Aber den werde ich mir wohl abschminken dürfen :D.

LG Snow

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil man es leider nicht allen recht machen kann. Die einen möchten unbedingt einen extra Knopf für die Videofunktion, damit diese nicht erst angewählt werden muss. Und die anderen mögen diesen Extraknopf nicht und wollen die Videofunktion lieber anwählen und über den Auslöser starten.

Ich gehöre übrigens zu denen die diesen extra Knopf begrüßen ;). Ich finde es sehr praktisch einen eigenen Knopf zu haben, und die Videofunktion sofort und ohne Umwege starten zu können. Was ich mir wünschen würde, wäre ein Spot AF im Videomodus. Aber den werde ich mir wohl abschminken dürfen :D.

LG Snow

So ganz nachvollziehen kann ich es nicht. Denn Panorama, ist auch nicht auf einem extra Knopf. Aber wie immer dem auch sei, der Knopf ist so günstig, dass ich dauernd versehentlich draufdrücke. Wenn man die Funktion wenigstens abschalten könnte. Das wäre leicht zu machen im Menü welches das Filmformat wählt.

Ich hab schon überlegt, den Knopf zu verkleben, aber das schrottet die Kamera. Der Knopf ragt auch noch oben raus und wird deshalb besonders leicht betätigt.

Link zum Beitrag

Also bei meiner (NEX-5) ist der Knopf quasi bündig, und ich habe diesen bisher noch nie versehentlich betätigt. A

LG Snow

mooooment mal ...

ich hab mal mit einer Speicherkarte auf den Knopf gedrückt, so dass ich ihn nicht tiefer als die Gehäusefläche drücken kann. Dabei wurde das Video ausgelöst.

Wenn das bei deiner nicht geht, hiesse das, ja, dass meine Kamera hier eine Macke hat.

Ich habe in jeder Session ein paar versehentliche Videos.

tigt. Aber wie gesagt, es gibt immer Befürworter und Kritiker für eine Eigenschaft.

LG Snow

Das hilft im moment nicht wirklich weiter.

Link zum Beitrag

Hallo,

weil heute Weihnachten ist, schreibe ich auch mal was auf den Wunschzettel für das nächste Jahr, in der Hoffnung, nicht gleich von den "Vertretern der reinen Lehre" verbal verwamst zu werden :)

Ich hätte gern eine "knalligere" JPG-Engine für den Modus RAW+JPG.

Die Größe wurde ja schon angesprochen - also kleiner.

Vielleicht mache ich ja auch nur irgendetwas falsch, aber die Ergebnisse der verbauten Software für das JPG sind mir zu "flau".

Wenn ich mir die Ergebnisse der 100 €-Knipse meiner Tochter ansehe kann ich mir vorstellen, was eigentlich ginge, machmal übertreibt die Engine bei der Farbsättigung, aber 90 % der Bilder sind für mich ganz ok; bei der NEX sind es für mich eher nur 50%.

Ich weiß, ich bin ein faules Schw***, aber ich fände es trotzdem gut, nicht jedes Bild ewig nachbearbeiten zu müssen (was ich noch nicht richtig kann), sondern als Vorgeschmack auch ein schickes JPG ooc zu haben. Für die bewahrenswerten Aufnahmen kann ich das RAW dann ja immernoch nachbearbeiten (wenn ich es denn mal kann:)).

*wegduck*

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Hallo,

die NEX 5 ist ja ein toller Kamera, aber die Menüführung ist wahrscheinlich unter Einfluss von zuviel Reisschnaps entwickelt worden. Das kleine Update der Firmware hat immerhin die Möglichkeit gebracht, die ISO Verstellung auf eine Taste zu legen. Das aber bei Nutzung von HDR und Bracketing die Möglichkeit für den Selbstauslöser bzw. den Fernauslöser gesperrt ist, halte ich echt für daneben. Da müsste unbedingt nachgebessert werden.

Aber ob wir hier was schreiben oder bei Sony fällt eine Objektivdeckel vom Tisch, ist wahrscheinlich egal.

Aber man weiss ja nie...

Gruß

pixel123

Ganz meine Meinung, wieso bei HDR der Selbstauslöser deaktiviert ist weiß wohl nur Sony selber.

Gruß

Turbo007

Link zum Beitrag

Hi!

Ich habe auch so meine Top 4 Firmwareverbesserungsvorschläge:

1. Bracketing mit mehr als +/- 0.7 EV (Was zu Teufel soll diese Einschränkung?!)

2. HDRs automatisch als JPEG (sorry, jedes mal von Raw auf JPEG umzustellen, und auf HDR, ein Bild zu machen und dann wieder zurück auf RAW... sowas von unsinnig. Ich hab deswegen schon einige Bilder nicht als HDR gemacht, weil es in der Situation einfach zu zeitaufwendig war. ich mache halt immer alle Bilder als RAW)

3. IR-Remote Auslöser für alle Modi (Wieso kann ich nur ein Einzelbild auslösen und nicht beliebig auch Brackets, verschiedene Selbstauslöser usw.)

4. mehr (4 oder 5 statt 3) Unter-Aufwahlräder für den mittleren Softbutton (wieso kann ich nur 3 konfigurieren, so dass es immernoch Optionen gibt für die ich mich sinnlos durchs Menü hangeln muss?)

Was mich einfach ärgert ist, dass das alles Kleinigkeiten sind. Kastriert Sony die NEX-5 absichtlich um ihren großen DSLRs einen Featurevorteil zu verschaffen oder ist Sony in der Hinsicht einfach "dumm"?

Hat jemand eine Ahnung wie man die Verbesserungsvorschläge am besten an Sony sendet, damit sie vielleicht von irgendwem gelesen werden?

Könnten wir eine Petition starten?

Link zum Beitrag

Was mich einfach ärgert ist, dass das alles Kleinigkeiten sind. Kastriert Sony die NEX-5 absichtlich um ihren großen DSLRs einen Featurevorteil zu verschaffen oder ist Sony in der Hinsicht einfach "dumm"?

Weder noch! Aber man kann es eben nicht allen recht machen, die eierlegendewollmilchsau wird es nie geben, und ich kenne KEINE Kamera bei der ich keine Wünsche bezüglich Menü, Ausstattung ect. hätte, und ich hatte schon ein paar Kameras ;). Auch mir würde das ein oder andere noch besser gefallen, aber wie bereits gesagt, keine Kamera kann alles was sich jeder einzelne wünscht bieten.

LG Snow

Link zum Beitrag

Ach so wenn wir gerade dabei sind ;).

Einer der wenigen aber mich wirklich störender Kritikpunkt ist die Ungenauigkeit des AF bei schlechtem Licht. Egal ob mit Hilfslicht (und somit auch vergrößertem AF Rahmen) oder ohne, wer sich auf den grünen AF Rahmen (der anzeigt es wäre korrekt fokussiert) verlässt, hat oftmals verloren. Hier wünsche ich mir definitiv eine Verbesserung!

LG Snow

Link zum Beitrag

Ach so wenn wir gerade dabei sind ;).

Einer der wenigen aber mich wirklich störender Kritikpunkt ist die Ungenauigkeit des AF bei schlechtem Licht. Egal ob mit Hilfslicht (und somit auch vergrößertem AF Rahmen) oder ohne, wer sich auf den grünen AF Rahmen (der anzeigt es wäre korrekt fokussiert) verlässt, hat oftmals verloren. Hier wünsche ich mir definitiv eine Verbesserung!

LG Snow

ich muss sagen ich kann dem einen mehr, dem anderen weniger zustimmen, gewisse dinge sind auch, wie schon gesagt geschmackssache aber das was snow da schreibt ist absolut korrekt. das nervt mich auch schon unglaublich, da müssen die jungs auf alle fälle noch nachbessern!

ich hab auf einem Silvesterball gefilmt und nebenbei ein paar Schnappies gemacht, da ist mir das auch aufgefallen. echt ärgerlich und am besten von jedem motiv 2-3 fotos machen, eines ist scharf ...

Link zum Beitrag

Weder noch! Aber man kann es eben nicht allen recht machen, die eierlegendewollmilchsau wird es nie geben, und ich kenne KEINE Kamera bei der ich keine Wünsche bezüglich Menü, Ausstattung ect. hätte, und ich hatte schon ein paar Kameras ;). Auch mir würde das ein oder andere noch besser gefallen, aber wie bereits gesagt, keine Kamera kann alles was sich jeder einzelne wünscht bieten.

LG Snow

Naja, was heißt alles recht machen:

1. Mehr Optionen für das Bracketing würden sicher niemand stören, man muss sie ja nicht nutzen und es gibt ja schon 2 Optionen und damit eine UI zum Umstellen

2. Ich glaube kaum jemand würde sich daran stören wenn die Cam einfach JPEGs macht, wenn man den HDR Modus wählt, er könnte ja von mir aus eine Warnung anzeigen, dass die Bilder anders als eigentlich eingestellt gespeichert werden.

3. Wenn der IR Auslöser einfach wäre wie den Auslöser durchdrücken und dann einfach tun würde was man eingestellt hatte (Einzel, Self-Timer, Serie,...) würd das auch keinen stören.

4. Mehr Unteroptionen für den mittleren Softbutton könnten unübersichtlich werden, aber niemand wäre ja gezwungen mehr als 3 einzustellen. Wenn 5 möglich wären könnte er die einfach unbelegt lassen.

Das ist es eben gerade mit diesen Kleinigkeiten: Ein Sony Firmwareentwickler kann die Firmware wahrscheinlich in wenigen Stunden entsprechend anpassen und ich sehe wenig Potential damit die Bedienung zu verkomplizieren (im Gegenteil).

Sony hat das wohl alles nicht so 100%ig durchdacht und man kann nur hoffen, dass sie die Kamera nicht aufgeben und diese Sachen erst mit einem Nachfolgemodell beheben.

Zu (1.): Scheinbar können selbst die Vollformat DSLRs von Sony nur +/- 0,3/0,7 EV... sehr seltsam!

Link zum Beitrag

Alles recht machen bezog sich auf den ganzen thread und nicht auf dich andi, klar sind kleinigkeiten besser zu lösen, aber wie snow geschrieben hat, ist das bei jeder kamera so!

Sagt mal gibt es beim fokussieren eine vergrößerungslupe mit der man zb auf auge oder nasenspitze fokussieren kann? Bin das noch von der pen gewöhnt. Falls nicht, das wär super!

Link zum Beitrag

2. einmal af mit lupe (sobald am entfernungsring gedreht wird, geht sie in die lupenfunktion. ist meine standardeinstellung und finde ich toll)

genau das meinte ich, wie stellst du das ein? ich hab jetzt mal gesucht wie ein irrer aber nichts im menü gefunden. bitte skizziere mir kurz wie ich die funktion aktivieren kann. DANKE!

Link zum Beitrag