gerritroth Geschrieben 29. November 2010 Share #1 Geschrieben 29. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Bilder aus einer verlassenen Salpetermine im Norden Chiles (bei Iquique). Aufgenommen im Oktober 2010 mit meiner G1 mit 20er Pancake Bin für Anregungen und Kommentare dankbar, zumal das erst mein zweiter Post ist. Grüße, Gerrit Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. November 2010 Geschrieben 29. November 2010 Hi gerritroth, Das könnte für dich interessant sein: Verlassene Salpetermine in Chile . Da findet jeder was…
Thorspan Geschrieben 29. November 2010 Share #2 Geschrieben 29. November 2010 Hallo, mir gefallen alle und drei am Besten! Bin auch Anfänger, daher der gern zu überstimmende Einwand zu zwei: Der Prellbock(?) des Waggons wirkt zu schief, würde wahrscheinlich aber auch störend aussehen, wenn er ganz horizontal wäre, dann wäre der Rest zu schief (kenne ich, von meinem 16er an der NEX-5, da kann einen das "Ausrichten" zum Wahnsinn treiben). Würde ich aber mal noch mit rumspielen, ob es mit etwas drehen vielleicht noch besser wirkt, muss man testen... GruTho(rsten) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 30. November 2010 Share #3 Geschrieben 30. November 2010 Bemerkenswerte Motive - schön eingefangen. Bild No. 3 ist wohl mein Favorit. Bei den anderen hätte eine kleine Wasserwaage gute Dienste verrichtet, aber bei dem Klima ist das nicht ganz so schlimm, da braucht man wenigstens kein Eimerchen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noman Geschrieben 30. November 2010 Share #4 Geschrieben 30. November 2010 Ich sehe die ganze Serie sehr postiv. Auch die zuvor bemängelte Schrägstellung von irgendwas.... hier, in dieser Schrott-Situation finde ich, passt es sogar gut. Interessant ins Bild gestellt.....und am liebsten hätte ich gern alles in krachertem Schwarz-Weiß, die helle Sonne, die hohen Kontraste, die Morbidität.... eine für SW mehr als prädestinierte Szenerie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leupio Geschrieben 30. November 2010 Share #5 Geschrieben 30. November 2010 Chilesalpeter wurde früher teils noch mit Großseglern in Unmengen als hochwertiger Stickstoffdünger für die Landwirtschaft nach Deutschland importiert. Auch Sprengstoff und Schießpulver wurde daraus hergestellt... Ein wenig Wasserwaage täte den interessanten Bildern sicherlich gut. Gruß, Leupio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sopran Geschrieben 30. November 2010 Share #6 Geschrieben 30. November 2010 (bearbeitet) Ab ca. 1914 konnten die Deutschen dann per Haber-Bosch-Synthese die (vor allem für den Krieg) benötigten Salpetersalze in Fabriken herstellen - für die chilenische Wirtschaft ein übler Rückschlag und letztlich der Grund, aus dem Humberstone (wo vermutlich die Bilder entstanden) und die anderen Salpeterminen aufgegeben wurden. Übrigens wurde auf dem Gelände mal eine Folge "Auf Achse" gedreht. (Mit EOS 500D aufgenommen) bearbeitet 30. November 2010 von sopran Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerritroth Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Share #7 Geschrieben 1. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe alle, tausend Dank für Eure Kommentare, das ist ja richtig ermutigend! Eine nachträgliche Begradigung oder die Einbledung des Gitters beim Fotografieren werde ich mir mal zu Herzen nehmen. Ein ergiebiges Motiv hat mir hier allerdings sicher mehr als geholfen ;-) Der Ort war in der Tat in der Nähe von Humberstone, obwohl es erst 2 Monate her ist, kann ich mich nicht mehr so ganz genau an den Namen erinnern, Schande über mich... und auf Google Maps ist nix verzeichnet, skandalös. Anbei noch ein paar weitere dort entstandene Bilder. Grüße Gerrit Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
skrohmer Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #8 Geschrieben 1. Dezember 2010 Der Ort war in der Tat in der Nähe von Humberstone, obwohl es erst 2 Monate her ist, kann ich mich nicht mehr so ganz genau an den Namen erinnern, Schande über mich... und auf Google Maps ist nix verzeichnet, skandalös. Es lebe das Geotagging! Danke für die schönen Erinnerungen, meint ein Chile Liebhaber... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sopran Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #9 Geschrieben 1. Dezember 2010 Ah, dann dürfte das Oficina Santa Laura sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skrohmer Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #10 Geschrieben 1. Dezember 2010 Ah, dann dürfte das Oficina Santa Laura sein. Exakt! Album Desierto - Oficina Santa Laura Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerritroth Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Share #11 Geschrieben 1. Dezember 2010 Ah, dann dürfte das Oficina Santa Laura sein. Wow, stimmt! Ich kam mir vor wie am Ende der Welt, war aber dann wohl doch nur um die Ecke... nowhere to hide... Grüße, Gerrit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorspan Geschrieben 2. Dezember 2010 Share #12 Geschrieben 2. Dezember 2010 ...gibt es da noch mehr???? Die nachträglich geposteten sind ja in keinster Weise, den ursprünglichen, hinterherstehend!!! Diese Qual der Wahl, hätte ich auch mal gerne... GruTho P.S. In Zeiten von "Teufels Großmutter" (siehe Londoner UBahnattentate...) muss man sich, über die explosiven Eigenschaften von Salpeter, keinen Kopf mehr machen ;-) TG hat man schon, als Student Mitte der 90er, als WAB (Wochenabschlußbombe), in den Wiesen und Wäldern in Uninähe gezündet. Aber still jetzt, sonst wird das Forum noch von den falschen Leuten beobachtet ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge