shibbe Geschrieben 22. November 2010 Share #1 Geschrieben 22. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey, ich bin auf der suche nach einer Festbrennweite für meine gh1. Sie soll ausschließlich zum filmen genutzt werden. Ich habe das Nikkor 50mm 1,8 AI-s 50mm f/1.8 AI-s Nikon Series E test Review © 2004 KenRockwell.com und das Canon FD 50mm 1,4 in die engere Auswahl einbezogen. Ich lese eigentlich nur gutes über beide Objektive (Preisleistung) und die Adaptierung liegt auch im gleichen Preisbereich. Welches Objektiv würdet ihr empfhelen? Eike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. November 2010 Geschrieben 22. November 2010 Hi shibbe, Das könnte für dich interessant sein: Festbrennweite zum Filmen. Canon oder Nikkor? . Da findet jeder was…
acrossthewire Geschrieben 23. November 2010 Share #2 Geschrieben 23. November 2010 Hey,ich bin auf der suche nach einer Festbrennweite für meine gh1. Sie soll ausschließlich zum filmen genutzt werden. Ich habe das Nikkor 50mm 1,8 AI-s 50mm f/1.8 AI-s Nikon Series E test Review © 2004 KenRockwell.com und das Canon FD 50mm 1,4 in die engere Auswahl einbezogen. Ich lese eigentlich nur gutes über beide Objektive (Preisleistung) und die Adaptierung liegt auch im gleichen Preisbereich. Welches Objektiv würdet ihr empfhelen? Eike Die Pancake Form des Nikons spricht gegen eine vernünftige Bedienung des Focus (zu schmaler Einstellring) beim Filmen. Das Canon ist da breiter. Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn der Focus per Hand nachgeführt werden soll ein leichtgängiger Focusring von Vorteil ist da man so besser den Bildausschnitt hält. Was ich auch noch sinnvoll finde beim Filmen ist eine stufenlose Blende die man aber lediglich bei einigen Russenlinsen (Helios und Jupiter) vorfindet. Auch behaupte ich mal ganz kühn das das Auflösungsvermögen des Objektivs beim Filmen nicht so die Rolle spielt interessanter ist hier eher wie die Unschärfeverläufe aussehen wie Kontrastreich es abbildet und wie empfindlich es auf Gegenlicht reagiert. Ich werfe mal noch das Olympus OM 1,8 50mm in die Runde welches in selben Preislage spielt und durchaus bei Offenblende zu verwenden ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge