vbehrens Geschrieben 21. November 2010 Share #1 Geschrieben 21. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Nun habe ich ein neues Computersystem und einiges neu zu entdecken ;-)... Ich such die Möglichkeit, das Farbmanagement im Drucktreiber zu deaktivieren, um bei Farbdrucken dies PSCS5 und dem passenden Profil zu überlassen. Einzelheiten: Windows 7, PSCS5, Epson 3800 Bei meinem alten System (und Druckertreiber) war dies sehr einfach im Treiber auf "Aus" zu gehen, jetzt finde ich diese Funktion nicht mehr. Wer kann helfen? Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. November 2010 Geschrieben 21. November 2010 Hi vbehrens, Das könnte für dich interessant sein: Ausschalten des Druckerfarbmanagement . Da findet jeder was…
Roland Schulz Geschrieben 23. Februar 2011 Share #2 Geschrieben 23. Februar 2011 Hallo zusammen! Nun habe ich ein neues Computersystem und einiges neu zu entdecken ;-)... Ich such die Möglichkeit, das Farbmanagement im Drucktreiber zu deaktivieren, um bei Farbdrucken dies PSCS5 und dem passenden Profil zu überlassen. Einzelheiten: Windows 7, PSCS5, Epson 3800 Bei meinem alten System (und Druckertreiber) war dies sehr einfach im Treiber auf "Aus" zu gehen, jetzt finde ich diese Funktion nicht mehr. Wer kann helfen? Gruß Volker Hallo Volker, mein Lieblingsthema!! Habe auch die exakt selbe Konstellation! Jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher was Du machen willst bzw. wo Du das CMM ausschalten willst, im Druckertreiber oder in Photoshop, um ein Testchart auszudrucken. Im Druckertreiber muss es deaktiviert sein, damit Du mit Profilen für den Drucker aus PS richtig drucken kannst. Dazu "Datei/Drucken" in PS wählen, dann im Dialog mittig oben auf Druckereinstellungen klicken. Wenn vorher darüber der richtige Drucker angewählt war öffnet sich jetzt der Druckertreiberdialog. Dort bei Modus Benutzerdefiniert anwählen und darunter dann "Aus (Keine Farbkorrektur)" anwählen. Jetzt kann im PS Druckdialog unter Farbhandhabung Farbmanagement durch Photoshop angewählt werden, das Profil gewählt und darunter der Rendering Intent gewählt werden. Fertig! Etwas komplizierter wird es wenn Du aus PS CS5 ein Testchart drucken willst. Ursprünglich war das so, dass dann im Druckertreiber und in PS das CMM deaktivert werden musste. In PSCS5 kann man nicht mehr anwählen, dass beim Druck kein CMM mehr angewendet werden soll. Von daher ein Workaround: Die Testchartdatei öffnen, dann ein Profil zuweisen (nicht konvertieren), z.B. AdobeRGB. Im Druckdialog dann ebenfalls als Druckprofil das selbe Profil wählen, also wieder AdobeRGB. Der Rendering Intend ist hier egal, da keine Konvertierung (Farbraumumwandlung) durchgeführt wird, weil beide Farbräume gleich sind. Die Treibereinstellungen vom Drucker sind wie oben vorzunehmen. Hast Du irgendwelche Papierempfehlungen für den 3800er? Ich würde EPSON Traditional Photo Paper neben Hahnemühle Fine Art Baryta oder Harmann Gloss Art Fibre empfehlen, wobei das EPSON schon mal an den Kanten abblättern kann. Alles allerdings mit eigenen Profilen. Dazu, ich habe selbst ein X-Rite DTP70 (Vorgänger bzw. Crossprodukt zum i1 Isis) und den Monaco Profiler. Meistens wird der GMB/X-Rite Profile Maker verwendet, den ich mittlerweile wieder verkauft habe. Der Monaco Profiler macht in meinen Augen die besten Profile, besonders Grün wird besser gerendert. Insgesamt wirkt das Bild auch "räumlicher". Aber ich schweife ab ;-)! vG, Roland. Add: Ui, der Thread war doch schon etwas älter... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge