Jump to content

Empfohlene Beiträge

Klasse Idee, der "Schalltrichter". Allerdings würde ich es noch etwas dunkler machen. Da die Menschen in dem Format recht klein abgebildet sind, hätte ich mit meinen alten Augen nicht gesehen, worum es sich da genau handelt. Wegen der interessanten perspektivischen Wirkung sollte das Bild aber auch nicht beschnitten (und damit die Menschen "näher herangeholt") werden. Es wirkt bestimmt super, wenn es in einem großen Format in guter Qualität ausbelichtet an der Wand hängt, so daß man im normalen Betrachtungsabstand die Gesamtwirkung hat und dann aber "mit der Nase näher herangehen" und die Leute begutachten kann.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Klasse Idee, der "Schalltrichter". Allerdings würde ich es noch etwas dunkler machen. Da die Menschen in dem Format recht klein abgebildet sind, hätte ich mit meinen alten Augen nicht gesehen, worum es sich da genau handelt. Wegen der interessanten perspektivischen Wirkung sollte das Bild aber auch nicht beschnitten (und damit die Menschen "näher herangeholt") werden. Es wirkt bestimmt super, wenn es in einem großen Format in guter Qualität ausbelichtet an der Wand hängt, so daß man im normalen Betrachtungsabstand die Gesamtwirkung hat und dann aber "mit der Nase näher herangehen" und die Leute begutachten kann.

Gruß, leicanik

Hallo leicanik

das Bild ist eigentlich ein Unfall: ich war auf den Turm gestiegen und sah von oben sofort, dass die Blaskapelle in der Raucherpause ein interessantes Motiv abgeben würde. Ich hatte aber nur die 20mm Brennweite dabei und nur wenige Minuten Zeit. Und außerdem musste ich die Kamera am ausgestreckten Arm vor mir halten. Das Bild ist also ein kompletter "Blindschuss": die GF1 hat kein Klapp-Display. Daher auch die Überbelichtung (ich wollte abblenden), die im Original noch viel schlimmer ausfällt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe das Bild aber noch einmal entwickelt. Ich glaube, es war auch überschärft. Und der Geländer-Rest unten links hat mich noch etwas gestört:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Kolja

bearbeitet von kolja
Link zum Beitrag

Hier noch einmal eine Auschnitts-Vergrößerung:

Auch im quadratischen Format "funktioniert" das Bild, hier durch die ungewöhnliche Perspektive und die starke Diagonale, die der statischen Wirkung des quadratischen Formats entgegenwirken.

Link zum Beitrag