Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geht schon los mit den "dummen Fragen":

Ich möchte mit meiner GH1 eine Belichtungsreihe machen (drei, fünf oder sieben Bilder, um hinterher ein HDR mit Photomatix zu erstellen), aber obwohl ich sowohl die passende Auto Bracket-Einstellung im Menü REC gewählt habe als auch den Betriebsart-Wahlschalter auf Belichtungsreihe gesetzt habe, macht die Kamera immer nur eine Aufnahme. Was mache ich falsch?

Zusatzfrage: Wie kann ich Belichtungsreihen in Kombination mit Selbstauslöser machen? Beides sind unterschiedliche Einstellungen am Betriebsart-Wahlschalter, die ich aber ja nicht gleichzeitig wählen kann. Aber genau das brauche ich doch, um bei HDR-Aufnahmen ein "Nachwackeln" durch Drücken des Auslösers zu verhindern und 100% deckungsgleiche Bilder in der Belichtungsreihe zu bekommen.

Und noch ein Rätsel: Belichtungsreihe geht lt. Anleitung auch in der Einstellung "iA" (Automatikmodus), aber im Automatikmodus bekomme ich das REC-Menü gar nicht, um die Auto Bracket-Einstellungen zu machen.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Charlie

Link zum Beitrag

Ich möchte mit meiner GH1 eine Belichtungsreihe machen (drei, fünf oder sieben Bilder, um hinterher ein HDR mit Photomatix zu erstellen), aber obwohl ich sowohl die passende Auto Bracket-Einstellung im Menü REC gewählt habe als auch den Betriebsart-Wahlschalter auf Belichtungsreihe gesetzt habe, macht die Kamera immer nur eine Aufnahme. Was mache ich falsch?

Hältst du den Auslöser gedrückt?

Zusatzfrage: Wie kann ich Belichtungsreihen in Kombination mit Selbstauslöser machen? [...]

Gar nicht. Da wäre wohl ein Funk/Kabelauslöser angesagt.

lg And- Ich kenne die GH1 nicht aus erster Hand aber gehe einfach mal davon aus, dass sie sich in der Beziehung wie die G2 verhält. -reas

Link zum Beitrag

Hältst du den Auslöser gedrückt?

Nein, aber das werde ich nachher mal probieren. Aber wenn ich für eine Belichtungsreihe den Auslöser gedrückt halten muss, dann ist die Gefahr zu verwackeln doch recht groß...

Gar nicht. Da wäre wohl ein Funk/Kabelauslöser angesagt.

lg And- Ich kenne die GH1 nicht aus erster Hand aber gehe einfach mal davon aus, dass sie sich in der Beziehung wie die G2 verhält. -reas

Systemkameras sind offenbar wirkliches Neuland für mich. Meine alte Lumix TZ3 Kompaktkamera macht problemlos Belichtungsreihen mit Selbstauslöser (um das Nachwackeln zu vermeiden) und nach nur einmaligem Drücken des Auslösers. Ich frage mich jetzt nur, warum das bei einer teuren Systemkamera nicht möglich ist.

Danke Dir!!!

Link zum Beitrag

Solltest Du aber. ;)

OK, hab's nun ausprobiert, so funktioniert's. Danke! Aber das heißt, dass ich tatsächlich einen Fernauslöser benötige, um ernsthaft HDR-Fotografie machen zu können. Soll ich zum von Panasonic empfohlenen DMW-RSL1 greifen oder gibt's preiswertere und evtl. sogar bessere Optionen? Was meint Ihr?

Viele Grüße

Charlie

Link zum Beitrag

Aber das heißt, dass ich tatsächlich einen Fernauslöser benötige ...

Soll ich ... oder gibt's preiswertere und evtl. sogar bessere Optionen?

Wie das Herz begehrt Charlie:

Fernauslöser für Panasonic DMC-G1, GH1, GF1: Amazon.de: Elektronik

Funk Fernauslöser für Panasonic DMC GH1 G2 u.v.a. bei eBay.de: Sonstige (endet 03.12.10 12:14:19 MEZ)

Fernauslöser gh1 - Preis bei guenstiger.de

Ich kann Dir leider " aus eigener Erfahrung " keinen empfehlen. :(

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann Dir leider " aus eigener Erfahrung " keinen empfehlen. :(

Das heißt, die sind alle schlechter als der Panasonic Fernauslöser oder wie ist das gemeint? Wo liegt denn da jeweils der Haken? Oder wolltest Du nur sagen, dass Du selbst noch mit keinem von denen Erfahrung hast? Sorry, dass ich soviele Fragen stelle, aber das Thema Fernauslöser ist auch neu für mich. Danke!

Link zum Beitrag

Das heißt, die sind alle schlechter ...

Nein ...

Oder wolltest Du nur sagen, dass Du selbst noch mit keinem von denen Erfahrung hast?

Sorry, dass ich soviele Fragen stelle...

Das wollte ich damit sagen und wegen soviele Fragen brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen,

das finde ich ja gerade gut, das es solche hilfreichen Foren gibt. :)

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Danke Dir auf jeden Fall! Vielleicht macht ja jemand anders aus dem Forum auch HDR und kann eines der Geräte empfehlen?

JJC Kabel und JJC Funk machen mir 0 Probleme :)

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/7841-jjc-funk-fernausloeser-fuer-panasonic.html

Man muss aber nicht unbedingt beim teuersten Anbieter kaufen :)

Funk-Fernauslöser für PANASONIC DMC-G1 GH1 GF1 FZ50 bei eBay.de: Auslöser (endet 21.11.10 14:34:31 MEZ)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Danke Dir auf jeden Fall! Vielleicht macht ja jemand anders aus dem Forum auch HDR und kann eines der Geräte empfehlen?
Ein Fernauslöser ist auch für andere Aktivitäten ein nützlicher Helfer, wie z.B. Makro/Tele, Reihenaufnahmen oder Langzeitbelichtungen, usw. usw.

Wenn Du noch keine speziellen Anwendungen im Auge hast, die besondere Fähigkeiten vom Auslöser fordern, nimm einen der unteren Preisklasse. (etwa 10 Euro müsste reichen)

Der "Originale" hat auch nur einen schwabbeligen Taster, da wirst Du mit einem Billigteil nicht schlechter fahren.

Alles, was ein einigermaßen griffiges Gehäuse hat, wird wohl genügen. Zwischen Einrastung und Zeitprogrammierung und Funk gibt es sonst noch (fast) alles, was das Herz begehrt.

Hier kannst Du mal schauen, was der Markt so hergibt:

Fernauslser kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Link zum Beitrag

aber da tut sich gar nichts.

War bei mir genau so. Hatte aber dann festgestellt, dass die Kamera das einstecken zu 100% erwartet, so genau ist die piddeliche Buchse an der Kamera. Drück mal mit dem Daumen auf den Stecker und versuch nochmal.

Ich musste mit dem Teppichmesser etwas überstehendes Gummi am Stecker des Auslösers abschneiden. Jetzt geht es perfekt. :)

Link zum Beitrag

War bei mir genau so. Hatte aber dann festgestellt, dass die Kamera das einstecken zu 100% erwartet, so genau ist die piddeliche Buchse an der Kamera. Drück mal mit dem Daumen auf den Stecker und versuch nochmal.

Ich musste mit dem Teppichmesser etwas überstehendes Gummi am Stecker des Auslösers abschneiden. Jetzt geht es perfekt. :)

Das war's. Danke! Jetzt geht's. :)

Link zum Beitrag

aaa :D:D:D

Das nächste schlaue Gesicht kam dann, als ich geduldig am Wildwechsel meiner Gartenmaus gelauert habe und im entscheidenden Moment feststellen musste, das die Wake-Up Funktion der G2 NICHT auf die Fernauslöserbuchse gelegt ist.

Geht das denn wenigstens bei der GH1 ?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Das nächste schlaue Gesicht kam dann, als ich geduldig am Wildwechsel meiner Gartenmaus gelauert habe und im entscheidenden Moment feststellen musste, das die Wake-Up Funktion der G2 NICHT auf die Fernauslöserbuchse gelegt ist.

Danke Johnboy für den Hinweis, ich verwende bei der G1 den JJC-M-D (3m Kabel), da wären beim nächsten längeren Lauern auch meine Gesichtszüge entgleist...

Leo

Link zum Beitrag

Werde ich in Kürze mal ausprobieren!

Link zum Beitrag

• 1 month later...
also, ich hab mir ja jetzt etliche postings zum Thema Fernauslöser für Pana G2 durchgelesen, gibbet den wirklich einen der funktioniert, gut verarbeitet ist UND sich in der Praxis bewährt ?

Hallo Zusammen,

also ich habe diese beiden:

Fernauslser fr Panasonic DMC-G1 etc. kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Timer-Auslser JJC TM-D fr Panasonic Lumix DMC FZ100 G10 GF1 G1 etc. kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

... und noch nie ein Problem damit gehabt, auch nicht die oben beschriebenen.

Link zum Beitrag

Hallo,

seit gestern bin ich Besitzer einer Systemkamera (GH2) und auch relativ zügig auf das gleiche Problem Belichtungsreihe und Selbstauslöser gestoßen. Find ich wirklich schade, dass Panasonic den Zubehörhandel/Verkauf fördern will, indem sie diese Lösung nicht mit in die Software programmieren :(

Das wäre eine Kleinigkeit. Jede billige Kompakte kann das :mad:

Jetzt brauch ich auch einen Fernauslöser und muss noch ein Teil in der Fototasche rumschleppen.

danke für die vielen Links, da wird hoffentlich einer dabei sein

Link zum Beitrag