gerhard1511 Geschrieben 18. November 2010 Share #1 Geschrieben 18. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich habe noch von analogen Zeiten einen linearen Polfilter. Kann ich diesen auch ohne Probleme bei meiner Lumix G1 verwenden? Ohne daß der Autofocus oder die Belichtung beeinträchtigt wird. Oder ist das nur mit einem cirkularen Polfilter möglich? mfG. Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. November 2010 Geschrieben 18. November 2010 Hi gerhard1511, Das könnte für dich interessant sein: Polfilter linear . Da findet jeder was…
panoptikum Geschrieben 18. November 2010 Share #2 Geschrieben 18. November 2010 Ja. Der zirkulare Polfilter ist nur für den Phasen-AF notwendig. Bei Kontrast-AF genügt (wie zu Analogzeiten) ein Linearer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard1511 Geschrieben 18. November 2010 Autor Share #3 Geschrieben 18. November 2010 Ja. Der zirkulare Polfilter ist nur für den Phasen-AF notwendig. Bei Kontrast-AF genügt (wie zu Analogzeiten) ein Linearer. Danke, dann brauche ich keinen neuen kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. November 2010 Share #4 Geschrieben 18. November 2010 Ja. Der zirkulare Polfilter ist nur für den Phasen-AF notwendig. Bei Kontrast-AF genügt (wie zu Analogzeiten) ein Linearer. Die Antwort ist schon richtig aber die Begründung nur so halb (siehe digicam experts: fragen & antworten). Zirkularpolfilter waren nämlich auch in den analogen Zeiten notwendig, sofern man eine SLR mit Phasendetektions-AF nutzte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 19. November 2010 Share #5 Geschrieben 19. November 2010 Mit "Analogzeiten" meinte ich natürlich jene Ära, in der man noch mit Schnittbildindikator und Mikroprismenring scharfstellte:D. Deshalb musste ich für meine analoge EOS auch einen zirkularen Polfilter kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 19. November 2010 Share #6 Geschrieben 19. November 2010 Die Antwort ist schon richtig aber die Begründung nur so halb (siehe digicam experts: fragen & antworten). Zirkularpolfilter waren nämlich auch in den analogen Zeiten notwendig, sofern man eine SLR mit Phasendetektions-AF nutzte. ... oder einfach mit einem Belichtungsmesser hinter dem (teildurchlässigen) Spiegel weil dieser ebenfalls polarisiert (Stichwort Brewster-Winkel). Für die spiegelosen Gs genügt jedenfalls definitiv ein linearer Polfilter! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge