Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte Bilder (jpg) zurück in die Kamera G1 laden und dann per Videokabel auf einem Fernseher anzeigen. Ist zwar technisch nicht allzu gut, aber nicht in jedem Haushalt ist ein PC oder gar Beamer vorhanden.

Das Problem ist jetzt, dass die Bilder zwar auf der SD-Karte gespeichert sind (im Verzeichnis, das die Kamera auch aktuell für neue Bilder verwendet), dies suggeriert wenigstens mein PC. Die Kamera meldet aber nur: Keine Bilder vorhanden.

Mit welchem Trick kann ich die G1 davon überzeugen, alle auf der SD vorhandene jpgs zu erkennen?

Link zum Beitrag

wird nicht so einfach sein. manchmal zeigt die kamera bilder, die schon bearbeitet wurden (gedreht usw) gar nicht mehr an. ich habe immer wieder bilder wo steht "this image cannot be played".

ansonsten müsstest du die bilder vermutlich in das originalverzeichnis kopieren, wo auch die kamera alles hinspeichert, sprich DCIM/P100 oder so..., dann sollte sie die bilder erkennen. es ist aber eben fraglich ob sie diese dann überhaupt wiedergeben kann.

Link zum Beitrag

Ich denke das Problem wird sich kaum umgehen lassen. An meiner PEN kann leider auch nicht alle bearbeiteten/fremden JPEGs darstellen.

Da helfen eigentlich nur externe Lösungen die auch relativ preiswert zu realisieren sind. Ich verwende z.Zt eine 'MediaStation' (aus anderen Gründen), hatte aber kurzzeitg ein Hama 1080i Player im Einsatz (es kann auch 720). Die Qualität am HD ist ordentlich.

Link zum Beitrag

Ich möchte Bilder (jpg) zurück in die Kamera G1 laden und dann per Videokabel auf einem Fernseher anzeigen. ...

Ich vermute mal, Dein Problem ist, dass die Dateien nicht so auf die Karte kommen, wie die G1 es erwartet.

Hast Du mit der Kamera eine CD bekommen, auf der PHOTOfunSTUDIO ist? Bei mir war es jedenfalls bei der G1 so. Schau Dir die Ordner der CD mal im Windows Explorer an. Bei mir ist es so: Photofun > Manual > German > manual pdf > die Bedienungsanleitung zur Managementsoftware für DigitalfotosPhotofunSTUDIO - viewer - 2.1 E.

Auf Seite 71 geht es los mit dem Ausgeben von Bildern, u.a. auf eine Speicherkarte zum Wiedergeben mit der Kamera > S. 86/87.

Ob das Zurückschreiben und Abspielen bei der G1 und mit dieser Version von PhotoFunStudio auch wirklich funktioniert, weiß ich nicht. Probiere es einfach aus.

Ich habe lediglich mal mit der GH1 und deren PHOTOfunSTUDIO-Version eine Auswahl der (unbearbeiteten) AVCHD-Dateien für eine Präsentation auf die Karte zurückgeschieben.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Tipp. Werd's mal ausprobieren und mich dann melden (dauert allerdings einige Tage...)

Das ist gut!

Noch was: Ich habe einen Ordner ausgelassen. Da gibt es noch einen Ordner dazwischen: _data14. Dann kommt Manual.

Ich will mich jetzt nicht extra für Dich vertieft in den PHOTOfunSTUDIO - Viewer - einarbeiten. :rolleyes:

Aber prüfe mal, ob nicht Voraussetzung für das Rückspielen ist, dass Du die Daten zuvor auch mit PHOTOfun von der Karte importiert und nicht nur freihändig auf den Computer kopiert hast. Möglicherweise verlangt das Programm die Datenstruktur der Aufnahmekarte und die Karte beim Übernehmen. In der Bedienungsanleitung der Software unter "Übernahme von Bildern in den PC" steht auf S. 28 so etwas.

Wenn Du den Inhalt der Karte 1:1 auf dem Computer hast, kannst Du ihn ggfs. wieder auf eine Karte zurückschreiben. Weil ich die HD-Version (der GH1) zum Zurechtfinden in den Videodateien gut finde, archiviere ich daher u.a. 1:1 Kopien.

Damit Du es dann beim Einarbeiten ggfs. einfacher hast, schau auch hier mal:

https://www.systemkamera-forum.de/video-schnitt-und-nachbearbeitung/7068-video-mit-photofunstudio-schneiden.html#post57621

Gruß Olybold

Link zum Beitrag