Jump to content

Kaufempfehlung: 20 mm oder 30 mm?


Snake

Empfohlene Beiträge

hallo snake, ich würde mir auf alle fälle das 30mm kaufen, weil man damit schonmal echt starke bilder machen kann, auch im macrobereich. ich besitze es auch. ich bin sowas von diesem teil begeistert.

das 20mm hole ich mir im nächsten jahr bestimmt auch noch. aber das ist ja eher ein weitwinkel. weiss nicht, ob das auch so tolle macros macht, weil die lichtstärke nicht so gut wie beim 30mm ist.

entscheiden musste dich aber selber. ich kann dir nur erst mal das 30mm empfehlen. ausserdem gibt es das 20mm doch noch garnicht, oder doch?

gruss bernd...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, mir geht es ja auch um Makroaufnahmen, also geht der Punkt ans 30er.

 

Das 20er ist auf der Samsung-Site schon aufgeführt, aber noch ohne Preis.

Das 30er hat zwar keinen i-function-Ring, aber sooo vieles kann man damit auch nicht einstellen, insofern ist das kein zwingender Punkt bei der Kaufentscheidung.

 

Grüße, Snake

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Makrobilder mit dem 30/2.0 Objektiv sind super!!!! Leider fehlt es trotzdem an Detailschärfe!Stößt Er hier an seine Grenzen?Oder sehe ich das falsch? Da soll demnächst ein 60mm/Makro erscheinen,stimmt das?Fals ja,da bin ich auf die ersten Bilder,hier in Forum,sehr gespannt! :)

 

Gruß,

 

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo harald, das mit dem 60mm macro stimmt. es wird aber erst in der nächsten jahreshälfte erscheinen. ich selber habe das 30mm noch nicht ganz ausreizen können, da immer das licht so blöde war. jedenfalls ist es das zur zeit lichtstärkste objektiv für die samsung und somit bestens für macros geeignet. leider komme ich mit noch nicht so gut mit den manuellen einstellungen klar, weil ich früher immer mit ner compakten geknipst habe. deshalb mache ich die meisten bilder noch mit int. auto.

und dass das 30mm keine i-funktion hat, stört mich überhaupt nicht.

gruss bernd...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

Kann man mit den 60-er makro ausschließlich nur Makroaufnahmen machen,oder ist er geeignet auch für Porträts?Na ja...eigentlich eine dumme Frage von mir,den wenn es so wäre...dann bräuchte man nicht mehr den speziellen Portraitobjektiv! :D Aber fragen darf man trotzdem....

 

Ich habe hier ein Beispielbild von der NX10:

Sesame Street: Daniel1977: Galleries: Digital Photography Review

 

Ich weiß nicht ob es mit der 30-er gemacht wurde! :confused:

 

Meine Frage: wenn man das Bild vergrößert,kann man sehr schwer einen scharfen Bereich finden!Die Sesamkörner sind auch nicht 100% scharf dargestellt und haben an den Rändern diesen bläuliche "Lichtschatten",keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür lautet! Woran liegt das? Objektiv,Kamera,beides zusammen ? Lichtreflektion?

 

Hier zB,an der lila Kreide, sieht man die besten Details,obwohl ich auch hier mir mehr Schärfe vorstellen kann! Der Übergang zu den nicht scharfen Bereichen im Hintergrund,werden auf meinen Monitor zu einen "Pixelbrei". Liegt das an der sehr niedrige Auflösung meines Monitors (1280x800),an Objektiv,ISO 200- Einstellung der Kamera,oder an der nachträgliche Bildbearbeitung( fals die vorgenommen wurde!)??? Oder binn ich zu Anspruchsvoll und nerve nur hier? ;):)

 

das Bild: colors: Daniel1977: Galleries: Digital Photography Review

 

Danke im Voraus! :)

 

Gruß,

 

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe hier ein Beispielbild von der NX10:

Sesame Street: Daniel1977: Galleries: Digital Photography Review

 

Ich weiß nicht ob es mit der 30-er gemacht wurde! :confused:

 

das foto wurde mit einer samsung ex1 geknipst. :)

siehe hier das verlinkte bild von daniel*1977 auf flickr.

 

Hier zB,an der lila Kreide, sieht man die besten Details,obwohl ich auch hier mir mehr Schärfe vorstellen kann! Der Übergang zu den nicht scharfen Bereichen im Hintergrund,werden auf meinen Monitor zu einen "Pixelbrei".

das Bild: colors: Daniel1977: Galleries: Digital Photography Review

 

der weiche hintergrund ist eigentlich die stärke des lichtstarken

pancakes. mit lichtstärke 2.0 kann man sehr schön gegenstände

freistellen und sie vom hintergrund abheben/ausarbeiten.

sobald die blende geschlossen wird, verschwindet auch die geringe

tiefenschärfe. somit ist ein sehr kreatives arbeiten möglich.

siehe hier das verlinkte bild von daniel*1977 auf flickr.

 

zu deiner anderen frage:

makroobjektive bieten eine sehr viel größere größenabbildung

im nahbereich als z.b. eine normalbrennweite. das 30mm pancake

stellt zwar schön frei, bietet aber nie eine 1:1 darstellung wie dies

ein makroobjektiv bieten könnte. sicherlich kann man das makro

auch für portraits verwenden.

 

grüße.

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gensu,

 

Danke für deine Antworten!

 

Ups,sorry,habe ich nicht gemerkt das das Foto in das erste Link mit der EX1 gemacht worden ist!!!!

 

Ja,das gestalten mit dem weichen Hintergrund finde ich super!Genau das gefällt mir am besten und möchte ich auch machen,das spielen mit den scharfen und unscharfen Ebenen! :) Binn mal gespannt wie gut das Makroobjektiv sein wird und das es auch für Portraits geignet ist....wow,das wusste ich nicht,finde es aber klasse! :)

 

Grüße,

 

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade eine Nahaufnahme die mit dem 20-er von Panasonic gemacht wurde!Fand die Details sehr klaar und scharf dargestellt!Etwas besser als die von Samsung 30mm!Dafür fand ich Samsungs Farben viel kräftiger!( eine Frage der Nachbearbeitung?).Sind die Pana`s in der Regel bessser? Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht????

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo miteinander,

 

hier scheine ich ja bei meiner Kaufentscheidung 30mm f2.0 oder 20mm f2.8 schonmal den richtigen Thread erwischt zu haben. Ich besitze eine NX10 und beabsichtige einen Urlaub in New York. Um nicht immer eine ganz so "wuchtige" Systemcam mitzuschleppen, dachte ich ob man für einige Ausflüge das von mir besessene 18-55 Kitobjektiv nicht gegen ein Pancake austauschen könnte und später Ausschnitte bearbeitet. Einigen von Euch stellen sich jetzt bestimmt die Nackenhaare auf. Aber ich wollt einfach mal Fragen wer ein Wenig Großstadterfahrung sammeln konnte....

 

Viele Grüße

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich habe hier mal ein bild vom 30mm pancake. das ist eine freihandaufnahme von gestern. das 20mm und 16mm pancake konnte ich leider noch nicht testen. aber ich denke, für landschafts, makro, portrait und andere aufnahmen ist das 30mm bestens geeignet. hier der beweis.

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=71046517

 

focussierung lag auf der blüte.

leider habe ich heute nur erst mal ein makro. landschaftsbilder und portraits sollen folgen.

gruss bernd...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war im januar 14 tage in NYC mit nem Kumpel und hab mir dann in NYC ne NX10 gekauft mit dem 18-55 und dem 50-200er tele... mein kumpel hatte ne NEX3 von Sony mit. er hat also immer seine 16mm Festbrennweite mitgehabt und ich hab mein zoom mitgeschleppt und die mischung war für unsere bedürfnisse perfekt... nur die weitwinkelfotos wären mir zu wenig gewesen und nur das zoom wäre sicherlich auch nicht perfekt gewesen... ich mag halt bilder die sich auf ein objekt konzentrieren,aber andererseits bietet NYC natürlich atemberaubende Bilder von Skylines oder vom ESB etc ich kann dir nur empfehlen schleppe beides mit dir rum es lohnt sich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich inzwischen das Gefühl, das f2,8/20mm ist für Leute, die die NX100 als Mess-Sucher-Kamera verwenden wollen, als einziges Objektiv gedacht. Die alten analogen Kameras hatten auch eine solche Brennweite.

 

Wie soll man denn dieses verstehen ?

Kann ich jetzt meine liebe Leica verkaufen, wenn ich das 20er nehme :confused::D

 

Ich dachte bisher, das 20er ist für Leute gedacht, die gerne eine 20mm Festbrennweite haben möchten.

Und das hat nun mal mit einer Messsucherkamera rein gar nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...