roadrunner159 Geschrieben 8. November 2010 Share #1 Geschrieben 8. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe mir eine NX10 mit Kit-Objektiv zugelegt und bin hinsichtlich der Ergebnisse im Bereich Foto sehr zufrieden. Allerdings hält sich die Euphorie bei Videoaufnahmen sehr in Grenzen. Grund: beim Filmen unter "normaler" Zimmerbeleuchtung zeigt sich im Bildhintergrund immer ein deutlich sichtbares "Wabern" oder "Flackern" des Lichtes. Dies sieht man während des Filmens schon auf dem Display und später dann natürlich auch auf dem fertigen Video. Dieses Phänomen kenne ich von keiner meiner anderen Kameras, die eine Videofunktion aufweisen (auch wenns noch so dunkel im Zimmer ist). Ich dachte zunächst das ggf. der OIS schuld daran sei und habe ihn ausgeschaltet, ohne Besserung. Dann habe ich die Auflösung variiert, auch ohne weitere Auswirkungen aufs Ergebnis. Auch die Änderung der Videoqualität brachte nichts genauso wenig wie die Änderung von "P" wie Programmautomatik auf "A" wie Blendenvorwahl. Ich bin nun ein wenig ratlos. Habt Ihr eine Idee, wie man dieses Phänomen abstellen kann, oder ist das eine Eigenart dieser Kamera mit welcher man "leben muss"? Grüße roadrunner159 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. November 2010 Geschrieben 8. November 2010 Hi roadrunner159, Das könnte für dich interessant sein: NX10; Probleme bei Videos . Da findet jeder was…
jmschuh Geschrieben 10. November 2010 Share #2 Geschrieben 10. November 2010 Das Wabbern kenne ich sonst eigentlich nur vom Sucher, nicht in der eigentlichen Aufnahme hinterher. Das kommt eigentlich, wenn ich nicht gnz daneben liege von der unterschiedlichen Frequenz Deiner Beleuchtung und der Wiedergabefrequenz auf dem Monitor / Sucher. Kannst Du mal ein Beispiel einstellen? Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roadrunner159 Geschrieben 10. November 2010 Autor Share #3 Geschrieben 10. November 2010 (bearbeitet) @ jmschuh, ich stelle gerne ein Videobeispiel zur Verfügung, hätte eines da welches nur 3 Sekunden lang ist, aber das Wabern gut zeigt. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das hier einstellen soll, da als mögliche Anhänge hier im Forum keine Videodateien vorgesehen sind. Wollte eine Zip-Datei erstellen, welche letztlich aber immer noch genauso groß war wie die Videodatei vorher. Gruß roadrunner159 bearbeitet 10. November 2010 von roadrunner159 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 11. November 2010 Share #4 Geschrieben 11. November 2010 Du kannst ein Video z.B. bei Vimeo hochladen und dann hier einstellen. Eine kurze Erklärung zur Einbindung hier im Forum findest Du z.B. hier: Einfügen von Vimeo-Videos Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roadrunner159 Geschrieben 11. November 2010 Autor Share #5 Geschrieben 11. November 2010 Ist Vimeo ein kostenloses Portal? Ich bin da in letzter Zeit sehr vorsichtig geworden, insbesondere bei den AGB´s ... und die sind bei Vimeo auch noch in englischer Sprache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 12. November 2010 Share #6 Geschrieben 12. November 2010 Die "Basic"-Mitgliedschaft ist kostenlos. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roadrunner159 Geschrieben 18. November 2010 Autor Share #7 Geschrieben 18. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ jmschuh sorry aber ich war ein paar Tage dienstlich unterwegs und habe erst Heute Zeit gefunden das Video bei Vimeo einzubinden. Das Video ist nur 3 Sekunden lang und man sollte die HD-Funktion bei der Wiedergabe im Vimeofenster abschalten. Das Flimmern ist am besten rechts neben dem dünnen Lampenständer an der Wand zu erkennen. Link: Samsung NX10 Test Flackern im Hintergrund on Vimeo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
fax Geschrieben 19. November 2010 Share #8 Geschrieben 19. November 2010 Welche Leuchtmittel genau stecken in den Lampen in dem Raum? Ich kann mir das nur so erklären, dass du eine Energiesparlampe erwischt hast, die niederfrequent flackert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roadrunner159 Geschrieben 19. November 2010 Autor Share #9 Geschrieben 19. November 2010 Während der Videoaufnahme war der im Bild sichtbare Deckenfluter (man sieht zumindest den dünnen Lampenständer) mit einer entspr. Halogenbirne (300 Watt) drinnen, welcher auf weniger als die Hälfte der Leuchtleistung herabgedimmt war. An der Decke befinden sich reguläre 40 Wattstrahler Glühbirnen (drei Stück). Ob diese beim Filmen gebrannt haben kann ich im Nachhinein nicht eindeutig bestätigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gensu Geschrieben 20. November 2010 Share #10 Geschrieben 20. November 2010 -- huhu, das mit dem flackern tritt bei bestimmtem licht(frequenzen) auf. ist jetzt kein nx spezifisches problem. du kannst versuchen per belichtungskorrektur (einstellung wie beim normalen fotografieren auch mit dem +/- symbol) ein bisserl zu spielen - damit läßt sich die sache teilweise anpassen. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 20. November 2010 Share #11 Geschrieben 20. November 2010 Während der Videoaufnahme war der im Bild sichtbare Deckenfluter (man sieht zumindest den dünnen Lampenständer) mit einer entspr. Halogenbirne (300 Watt) drinnen, welcher auf weniger als die Hälfte der Leuchtleistung herabgedimmt war. Der Transformator für die Halogenlampe richtet den Wechselstrom nicht perfekt gleich, d.h. die Lampe flackert wahrscheinlich leicht mit der Netzfrequenz von 50 Hz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 24. November 2010 Share #12 Geschrieben 24. November 2010 Der Transformator für die Halogenlampe richtet den Wechselstrom nicht perfekt gleich, d.h. die Lampe flackert wahrscheinlich leicht mit der Netzfrequenz von 50 Hz. Ich würde mal frech behaupten, dass normale Deckenfluter (Halogen) immer mit Wechselstrom direkt betrieben werden und daher immer mit 50Hz "flackern". Bei mit Triacs betriebenden Dimmern flackern Sie unter Umständen sogar noch mehr, was man aber mit "normalen Augen" unter der Trägheit des Glühdrahtes nicht sieht. Warum sollten die denn mit Gleichstrom betrieben werden? Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 25. November 2010 Share #13 Geschrieben 25. November 2010 Hmm, stimmt, ist mir noch gar nie aufgefallen, dass die Stablampen mit Wechselstrom betrieben werden während die kleinen Stecklämpchen üblicherweise 12 V Gleichstrom brauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cam Geschrieben 26. Januar 2011 Share #14 Geschrieben 26. Januar 2011 Ich häng mich mal hier ran Thema Autofocus nx10 bei Videos. Seit der Firmware 1.20 soll der ja bei Videos funktionieren, jedoch klappt das bei mir nicht!? Geht das mit dem kit Objektiv und das 30mm Pancake? In der Anleitung hab ich auch nichts darüber finden können, ist das nur die AF-Kontinuierlich Einstellung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gensu Geschrieben 26. Januar 2011 Share #15 Geschrieben 26. Januar 2011 -- af bei video funktioniert über die abblendtaste. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 26. Januar 2011 Share #16 Geschrieben 26. Januar 2011 Genau herausgefunden habe ich es bei CAF noch nicht. Einfacher geht es über SAF und die Vorschautaste unter dem Objektiv. 1x drücken ist der Fokus nachführend, wieder gedrückt bleibt die Einstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cam Geschrieben 26. Januar 2011 Share #17 Geschrieben 26. Januar 2011 Achsooo Danke euch beiden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 26. Januar 2011 Share #18 Geschrieben 26. Januar 2011 Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe die Einstellungen ausprobiert. Auch CAF stellt nicht automatisch nach. Man muss, wie auch bei SAF, zuerst die Vorschautaste drücken. Dann funktioniert es. Achja, die Anleitung kann man schon seit dem ersten Firmware-Update nicht mehr gebrauchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge