Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe mir eine NX10 mit Kit-Objektiv zugelegt und bin hinsichtlich der Ergebnisse im Bereich Foto sehr zufrieden. Allerdings hält sich die Euphorie bei Videoaufnahmen sehr in Grenzen. Grund: beim Filmen unter "normaler" Zimmerbeleuchtung zeigt sich im Bildhintergrund immer ein deutlich sichtbares "Wabern" oder "Flackern" des Lichtes. Dies sieht man während des Filmens schon auf dem Display und später dann natürlich auch auf dem fertigen Video. Dieses Phänomen kenne ich von keiner meiner anderen Kameras, die eine Videofunktion aufweisen (auch wenns noch so dunkel im Zimmer ist).

 

Ich dachte zunächst das ggf. der OIS schuld daran sei und habe ihn ausgeschaltet, ohne Besserung. Dann habe ich die Auflösung variiert, auch ohne weitere Auswirkungen aufs Ergebnis. Auch die Änderung der Videoqualität brachte nichts genauso wenig wie die Änderung von "P" wie Programmautomatik auf "A" wie Blendenvorwahl.

 

Ich bin nun ein wenig ratlos. Habt Ihr eine Idee, wie man dieses Phänomen abstellen kann, oder ist das eine Eigenart dieser Kamera mit welcher man "leben muss"?

 

Grüße

roadrunner159

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wabbern kenne ich sonst eigentlich nur vom Sucher, nicht in der eigentlichen Aufnahme hinterher. Das kommt eigentlich, wenn ich nicht gnz daneben liege von der unterschiedlichen Frequenz Deiner Beleuchtung und der Wiedergabefrequenz auf dem Monitor / Sucher.

 

 

Kannst Du mal ein Beispiel einstellen?

 

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ jmschuh, ich stelle gerne ein Videobeispiel zur Verfügung, hätte eines da welches nur 3 Sekunden lang ist, aber das Wabern gut zeigt.

 

Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das hier einstellen soll, da als mögliche Anhänge hier im Forum keine Videodateien vorgesehen sind. Wollte eine Zip-Datei erstellen, welche letztlich aber immer noch genauso groß war wie die Videodatei vorher.:confused:

 

Gruß

roadrunner159

bearbeitet von roadrunner159
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ jmschuh

 

sorry aber ich war ein paar Tage dienstlich unterwegs und habe erst Heute Zeit gefunden das Video bei Vimeo einzubinden.

Das Video ist nur 3 Sekunden lang und man sollte die HD-Funktion bei der Wiedergabe im Vimeofenster abschalten. Das

Flimmern ist am besten rechts neben dem dünnen Lampenständer an der Wand zu erkennen.

 

Link: Samsung NX10 Test Flackern im Hintergrund on Vimeo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Während der Videoaufnahme war der im Bild sichtbare Deckenfluter (man sieht zumindest den dünnen Lampenständer) mit einer entspr. Halogenbirne (300 Watt) drinnen, welcher auf weniger als die Hälfte der Leuchtleistung herabgedimmt war. An der Decke befinden sich reguläre 40 Wattstrahler Glühbirnen (drei Stück).

 

Ob diese beim Filmen gebrannt haben kann ich im Nachhinein nicht eindeutig bestätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

--

huhu,

 

das mit dem flackern tritt bei bestimmtem licht(frequenzen) auf.

ist jetzt kein nx spezifisches problem. du kannst versuchen per

belichtungskorrektur (einstellung wie beim normalen fotografieren

auch mit dem +/- symbol) ein bisserl zu spielen - damit läßt sich

die sache teilweise anpassen.

 

:)

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Während der Videoaufnahme war der im Bild sichtbare Deckenfluter (man sieht zumindest den dünnen Lampenständer) mit einer entspr. Halogenbirne (300 Watt) drinnen, welcher auf weniger als die Hälfte der Leuchtleistung herabgedimmt war.

Der Transformator für die Halogenlampe richtet den Wechselstrom nicht perfekt gleich, d.h. die Lampe flackert wahrscheinlich leicht mit der Netzfrequenz von 50 Hz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Transformator für die Halogenlampe richtet den Wechselstrom nicht perfekt gleich, d.h. die Lampe flackert wahrscheinlich leicht mit der Netzfrequenz von 50 Hz.

 

Ich würde mal frech behaupten, dass normale Deckenfluter (Halogen) immer mit Wechselstrom direkt betrieben werden und daher immer mit 50Hz "flackern". Bei mit Triacs betriebenden Dimmern flackern Sie unter Umständen sogar noch mehr, was man aber mit "normalen Augen" unter der Trägheit des Glühdrahtes nicht sieht.

 

Warum sollten die denn mit Gleichstrom betrieben werden?

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich häng mich mal hier ran :)

 

Thema Autofocus nx10 bei Videos.

Seit der Firmware 1.20 soll der ja bei Videos funktionieren, jedoch klappt das bei mir nicht!? Geht das mit dem kit Objektiv und das 30mm Pancake?

 

In der Anleitung hab ich auch nichts darüber finden können, ist das nur die AF-Kontinuierlich Einstellung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe die Einstellungen ausprobiert. Auch CAF stellt nicht automatisch nach. Man muss, wie auch bei SAF, zuerst die Vorschautaste drücken. Dann funktioniert es.

 

Achja, die Anleitung kann man schon seit dem ersten Firmware-Update nicht mehr gebrauchen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...