Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

gestern vormittag auf der Terasse, beim Test eines Altglases hat mich dieses einsame Blatt angeblinzelt, ich kam der Aufforderung nach, habe die GH-1 auf den Boden gestellt und mit Blende 2,8 und 1/3200 fotografiert. (ISO 200)

Ich glaube, dieses Objektiv ist als halbwegs lichtstarke Beihnahe-Normalbrennweite durchaus brauchbar. Die Naheinstellgrenze liegt bei ca. 30 cm.

 

Gruß, Gerald

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild finde ich außerordentlich gut - das hell beleuchtete Blatt vor dem dunklen Hintergrund die unmittelbar hinter dem Blatt beginnende Unschärfe und der extrem lange Schatten des Blattes.

Ulrich

bearbeitet von Wahn
erweitert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke euch für die positive Resonanz zu diesem Bild. Ich bin selbst erstaunt über die Leistungen des Canon FD 2,8 / 28mm. Ich habe für die 35 € nicht soviel erwartet. Da ich auch das FD-Macro 4 / 100mm habe, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, komplettiert sich meine Altglas-Sammlung langsam.

 

Gruß, Gerald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das FD 4/100 Makro habe ich auch. Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Das FD 2.8 /28 hat bislang ganz hinten im Schrank gelegen. Ich habe hier aber vor ein paar Tagen Bilder mit dem Objektiv gesehen und es heute ausprobiert: Das Dingen ist tatsächlich schon offen scharf. Das hätte ich nicht gedacht. Allerdings scheint es etwas streulichtempfindlich zu sein.

 

Ich habe zudem das FD 1.4 50 mm S.S.C. Für Portrais finde ich die Linse richtig gut. Leider kann ich keine Beispiele einstellen, sonst zieht mir meine Frau die Ohren lang. Subjektiv gesehen ist es optisch besser, als das FD 1.4 /50 mm mit neuem Bajonett. Allerdings ist es auch schwerer.

 

Dann habe ich noch das FD 2.8 /100 mm ssc. Ich mag das Objektiv für Nahaufnahmen oder auch mal für Portrais. Begeistert bin ich auch vom 2.8/135 mm. Alternative dazu ist das 3.5/135mm. Wobei meines eine Chromnase ist (Chromring vorn). Das 4.0/200 mm habe ich mir zwar gekauft, aber bislang nur sehr selten einsetzen können. Meines ist die neuere Rechnung mit Innenfokussierung.

 

Gruß

Thobie

bearbeitet von thobie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...