aubani Geschrieben 29. Oktober 2010 Share #1 Geschrieben 29. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus, "zufällig" eingefangen mit Pen2, FT40-150mm. Gruss aubani Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Hi aubani, Das könnte für dich interessant sein: men at work . Da findet jeder was…
noman Geschrieben 29. Oktober 2010 Share #2 Geschrieben 29. Oktober 2010 etwas sehr pastellig das Foto und wo arbeitet wer ?? frage ich nur wegen des Titels. :-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 29. Oktober 2010 Share #3 Geschrieben 29. Oktober 2010 Die arbeitenden Männer sieht man auf der Brücke. Die friedliche Stimmung gefällt mir sehr gut! Das Histogramm sieht allerdings etwas ungesund aus (logarithmische Darstellung): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da kannst Du den Schwarzpunkt kräftig anheben, ohne Informations-Verlust fürchten zu müssen. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Share #4 Geschrieben 29. Oktober 2010 Servus, danke euch für die Kommentare. @noman: keine Männer bei der Arbeit? Alles was du an orangen Pünktchen siehst, arbeitet schwer. Was du auf der Brücke siehst, ist ein Bautrupp mit Bauzug beim einschottern des Gleisbettes.Dazu gehören auch Inspektoren, Bauleiter und Sicherungskräfte. Warum ich das weiss, ich war hernach an der Brücke und habe mit dem Bauleiter gesprochen, weil mich die Instandhaltungsarbeiten interessierten. Zum Pastell ist zu sagen, 10 minuten bevor diese Aufnahme entstanden ist, war die Brücke noch im Nebel fast völlig verschwunden. Trotz Sonnenschein, war es über dem Wasser sehr diesig. @kolja: meine EBV-Kenntnisse reichen noch nicht aus, für den von dir vorgeschlagenen Weg. Also bitte Schritt für Schritt, dann mache ich es und stelle es wieder ein. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 29. Oktober 2010 Share #5 Geschrieben 29. Oktober 2010 bei solch einer gelungenen Aufnahme möchte man aber wissen, wo dieses grandiose Bauwerk steht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Share #6 Geschrieben 29. Oktober 2010 Servus joachimeh, danke fürs Lob! Diese Eisenbahnbrücke steht bei Eglisau (Kanton Zürich, Schweiz) und überspannt den Hochrhein. Fotografiert habe ich sie von der Strassenbrücke aus. Sie dient der Strecke Stuttgart-Zürich-Mailand. Mir gefällt diese Brücke schon seit meiner Kindheit und immer wenn ich daran vorbei komme und irgendwie Zeit habe, schaue ich sie mir die Brücke und die wunderbare Flusslandschaft an. Glück war natürlich diesmal, einen Bautrupp auf der Brücke vorzufinden. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 29. Oktober 2010 Share #7 Geschrieben 29. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @kolja: meine EBV-Kenntnisse reichen noch nicht aus, für den von dir vorgeschlagenen Weg. Also bitte Schritt für Schritt, dann mache ich es und stelle es wieder ein. Gruss aubani Hallo aubani mach ich gern, aber nicht bevor ich noch mal betone, dass mir das Bild sehr gefällt. Ich bin auch kein großer Bildverarbeitungs-Experte, da gibt es bessere hier. Das vorausgeschickt, hier kommt, was ich mit dem Bild machen würden: Ich verwende GIMP, ähnliches gibt es aber auch in anderen Bildverarbeitungs-Programmen. Über Colors -> Levels lasse ich mir die Helligkeits-Verteilung anzeigen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie Du siehst klafft links (bei den dunklen Tönen) eine große Lücke. Es wird also nicht der gesamte Farbraum genutzt, die Farben wirken flau. Rechts sieht's auch ziemlich flach aus. Um zu sehen, was da los ist, lasse ich mir die Werte logarithmisch anzeigen (Knopf oben rechts): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die hellen Tonwerte sind also doch vertreten, nur die dunklen fehlen. Ich ziehe also den linken Schieber bis an die linke Grenze des Histogramms (hier: 40). Anschließend klicke ich auf OK; GIMP spreizt dann das Histogramm über den gesamten Tonwertbereich aus. Das Bild erscheint dann natürlich dunkler, weil die dunklen Werte vorher fehlten. Wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du den Schwerpunkt des Histogramms mit dem mittleren Schieber verschieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
aubani Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Share #8 Geschrieben 29. Oktober 2010 Servus kolja, danke dir, morgen Abend stell ich meinen Versuch wieder ein. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 29. Oktober 2010 Share #9 Geschrieben 29. Oktober 2010 (bearbeitet) Servus kolja,danke dir, morgen Abend stell ich meinen Versuch wieder ein. Gruss aubani Hallo aubani, ich habe Dein Foto mal mit C1 "weiter"entwickelt. Ausser, dass dann in den Schatten mehr Zeichnung zu sehen ist, gibt es keinen wesentlichen Unterschied. Wenn Du erlaubst, lade ich diese bearbeitete Version hoch. bearbeitet 29. Oktober 2010 von joachimeh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Share #10 Geschrieben 29. Oktober 2010 Servus joachimeh, mach mal! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 29. Oktober 2010 Share #11 Geschrieben 29. Oktober 2010 servus joachimeh,mach mal! Gruss aubani ist natürlich jpg fürs Web vom jpg fürs Web: [attach]18301[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Share #12 Geschrieben 29. Oktober 2010 Servus joachimeh, danke dir für diese Version! ich sage noch nichts, ich bin buchstäblich gefangen im eigenen Erlebten. Ich sage erst morgen was dazu. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 29. Oktober 2010 Share #13 Geschrieben 29. Oktober 2010 Joachims Bild ist mir zu flau. Da hätte ich mal versucht, die Helligkeit runterzuregeln. Bin auch kein EBV-Experte, hab aber FixFoto. Wenn's gestattet ist, hier mal zwei Versionen daraus: V FixFoto mit YMax. Diese Funktion ist immer dabei. In der Hilfe steht dazu: Erhöht den Kontrastumfang des Bildes auf das Maximum, bei dem noch keine Abstufungen verloren gehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! V FixFoto mit PerfectlyClear. Dieser Automatismus kostet extra, und hat etliche Regler, mit denen er beeinflusst werden kann. Ich nehme das oft, um Nebel "wegzublasen". Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Selbstverständlich ist die Frage, ob man das so will und was es mit der Wirklichkeit zu tun hat. Außerdem hatte ich bei beiden Versionen das Problem, dass ich nur mit sehr geringer Qualität (86% beim unteren) speichern konnte, da sie sonst viel größer als die maximalen 250 KB geworden wären. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Share #14 Geschrieben 29. Oktober 2010 Servus Suedlicht, danke dir für deine beiden Versionen, von denen ich sicher ebenfalls lernen kann, wie bei denjenigen von kolja und joachimeh. Mir wäre es lieber gewesen, du hättest vorher gefragt; ich möchte schon, dass "editieren nein" als solches respektiert wird. Ein stillschweigendes Ja ist nicht der richtige Weg. Ich habe mich ganz bewusst für nicht editieren entschieden, um ein sofortiges Ändern einzuschränken. Grundsätzlich möchte ich einer von mir eingestellte Aufnahme ersteinmal Zeit zur Wirkung geben. Ich weiss, dass du das normalerweise respektierst, andererseits kann ich nicht anders und muss es hier klärend ansprechen. In diesem Sinne respektierst du bitte künftig mein "editieren nein" und ich freue mich, dass du mir für diese Aufnahme gangbare Wege zur Verbesserung der Aufnahme, aufgezeigt hast. Für diesen Teil bin ich dir wirklich dankbar! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 30. Oktober 2010 Share #15 Geschrieben 30. Oktober 2010 Servus Suedlicht,...In diesem Sinne respektierst du bitte künftig mein "editieren nein"... Ok gern, werde ich mir merken. Ich bitte um Entschuldigung. Löschen könnte das leider nur ein Administrator. - das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 30. Oktober 2010 Autor Share #16 Geschrieben 30. Oktober 2010 (bearbeitet) Servus suedlicht, danke dir, dass du es respektierst! Gelöscht möchte ich es nicht haben, schliesslich lerne ich an deiner Version, wie so manch anderer hier. Der Beitrag selbst ist wertvoll und ist Teil meines Lernprozesses. Gruss aubani bearbeitet 30. Oktober 2010 von aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge