Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus

aufgenommen mit Pen2 14-150mm.

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

• Antworten 133
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das ist wirklich ein starkes Bild! Und ein Beispiel für folgendes Zitat:

„Photographie ist in erster Linie ein monochromer Prozess, und auf ihren feinen Abstufungen von Tönung und Werten beruht oft ihre künstlerische Schönheit...“ (Alfred Stieglitz, Camera Work 1, Januar 1903)

Ulrich

Link zum Beitrag

Servus,

danke euch für die Kommentare!

Das ist der Blick aus der Stadt nach Osten hin zur Schwäbischen Alb.

Dieser Anblick bietet jeden Tag ein anderes Schauspiel der Natur.

Mal sieht man gar nichts vor lauter Nebel, mal im Dunst, so wie hier gezeigt, mal mit überwältigendem Sonnenaufgang. So ist dieser Blick ins Land einer meiner Lieblingsstandorte zum fotografieren geworden.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Das ist wirklich ein starkes Bild! Und ein Beispiel für folgendes Zitat:

„Photographie ist in erster Linie ein monochromer Prozess, und auf ihren feinen Abstufungen von Tönung und Werten beruht oft ihre künstlerische Schönheit...“ (Alfred Stieglitz, Camera Work 1, Januar 1903)

Ulrich

Zu seiner Zeit hatte er sicher Recht, denn Farbfilme gab es noch nicht.

Das ist der Blick aus der Stadt nach Osten hin zur Schwäbischen Alb.

Angenehme Farben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus expat,

aus der Wiki:

"Die ersten farbigen Filme wurden einzelbildweise mit bis zu sechs Farben handkoloriert und sind bereits seit dem Jahr 1896 bekannt."

Warum sollte die ein Alfred Stieglitz nicht gekannt haben?

Ich denke, das ist auch gar nicht die Stossrichtung. Du liebst bunte Aufnahmen, ich steh auf die zarten Sachen genauso.

Und schon ist die Welt wieder in Ordnung!

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus,

danke euch für weitere Kommentare und das Lob.

Den Himmel zu beschneiden ist absolut überlegenswert. Ich stelle mal die beschnittene Version ein.

Selbst bevorzuge ich ohne Beschneidung.

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...Den Himmel zu beschneiden ist absolut überlegenswert. Ich stelle mal die beschnittene Version ein.

Selbst bevorzuge ich ohne Beschneidung...

Hallo aubani,

obwohl ich schon von der ersten Version "ganz hin und weg" war, muss ich doch sagen, dass die beschnittene Version noch etwas stärker geworden ist icon14.gif.

Link zum Beitrag

Servus Softride,

ich verstehe es, und doch spukt das real erlebte Bild mit viel Himmel beim betrachten der Aufnahme immer mit.

Gruss aubani

Schon das erste Bild ist doch auch ein Ausschnitt vom real Erlebten. Wesentlich für das Bild scheint mir nur das Ergebnis zu sein. Dein Erlebnis kannst du ja ohnehin behalten. Dein Bild ist etwas anderes. Und da kann nur die Frage lauten: Schadet der freie Himmel der Komposition oder nicht? Ich finde nicht.

Link zum Beitrag

Schon das erste Bild ist doch auch ein Ausschnitt vom real Erlebten. Wesentlich für das Bild scheint mir nur das Ergebnis zu sein. Dein Erlebnis kannst du ja ohnehin behalten. Dein Bild ist etwas anderes. Und da kann nur die Frage lauten: Schadet der freie Himmel der Komposition oder nicht? Ich finde nicht.

Natürlich schadet der erweiterte Himmel nicht dem Bild ;), aber wie ich oben bereits anregte, gewinnt das Bild in meinen Augen nochmals durch den Beschnitt.

Link zum Beitrag

Servus,

ich denke, beide Versionen, mit und ohne Beschneidung, entfalten die Wirkung, die mich an jenem Morgen so fasziniert hat, dass die Aufnahme entstanden ist.

Für meinen Lernprozess, hin zu "besseren Aufnahmen", sind mir eure kontroversen Sichtweisen wichtig und hilfreich.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...