Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

da mir die Bedienungsanleitung der NEX zu wenig ist bin ich nach langem Stöbern in einer Bücherei über folgendes Buch Sony Alpha Buch gefallen (erschienen September 2010):

http://www.amazon.de/Sony-Alpha-230-330-380/dp/3827246911/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1287675926&sr=1-5

Das hat mir wirklich gut gefallen. Eigentlich für die Alpha Serie von Sony (230/330/380), aber die Menüs sind ja annähernd gleich und die NEX ist schliesslich auch einen Alpha. Ausserdem wird sehr gut über viele Seiten die richtige Fotographie für alle Situationen beschrieben (Kapitel zu Personen, Landschaften, Sport, Marko+Blumen, Dämmerung+Nacht) inclise der richtigen Speicherung.

Vielleicht hilft es ja denn einen oder anderen.

bearbeitet von jabberwalky
Link zum Beitrag

Ich kenne das Buch nicht, bin aber kein Fan solcher spezifischen Bücher!

Man ist mit einer Fotoschule sicherlich besser beraten. Auch in diesen Foren sehe ich Unmengen Bilder, die mir überhaupt nicht gefallen, weil sie die größten Fotosünden darstellen (keine Botschaft, keine Tiefe, kein goldener Schnitt (bzw Drittelregel), keine Harmonie bzw Dynamik, ...). Viele glauben auch, dass ne totale Freistellung ner Blume dem Bild Qualität gibt, vergessen aber auf die Farbenlehre, ...

Mit nem Gratis-Beitrag aus dem Internet ist meiner Meinung nach wesentlich mehr geholfen als mit ner Fibel, welche Scenes es gibt und wie man Systemblitze anwendet;-)

N simples Beispiel (trivial und doch genial - besonders 'Gestaltung'): Fotolehrgang im Internet - Fotoworkshop - Fotokurs

(habe mit dem Autor nicht das geringste zu tun;-)

Link zum Beitrag

Da gebe ich Dir recht.

Ich bin gerade am durchackern des Buchs und muss schon sagen das es mir an der einen oder anderen Stelle hilft. Vor allem wenn ich die eine oder andere Funktion besser verstehe. :rolleyes:

Allerdings sind nicht alle Funktionen die eine Nex5 hat beschrieben. Ist eben auf die Spiegelreflex Alphas ausgelegt.

Ein Kurs über digitale Fotografie hilft aber sicherlich mehr. Werde ich auch noch machen. Nur momentan gibt es keinen in meiner Umgebung. :(

Link zum Beitrag

Ja schon, ist mir aber zu viel zum lesen. Da finde ich so einen Lehrer schon besser. Ausserdem kann man den gleich fragen was man falsch gemacht hat wenn bei einem Bild nicht das gewünschte Ergebniss rauskommt.

Link zum Beitrag

Hallo, ich denke mir, dass jemand, der sich eine Nex oder höherwertiges kauft,

zumindest Grundkenntnisse bez. Bildaufbau. Weissabgleich etc. hat. Ein Buch speziell die Nex betreffend wird wohl schon einige Tipps oder auch außergewöhnliche Situationen erklären-beschreiben. Dies bedeutet, dass es schon interessant sein kann. AAAAber dieses Forum leistet so viel, dass das Ein oder Andere was fragwürdig erscheint unter den Usern selbst geklärt wird. Hier kann man sich auch die Themen aussuchen die interessant sein könnten oder sogar Fragen stellen.

Diejenigen die sich allerdings nicht in diesem Forum austauschen würden wohl schon von einem NEX Buch prifitieren.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau genommen braucht man vieles an der NEX überhaupt nicht - braucht es also gar nicht zu 'lernen' - ich tats trotzdem!

Wenn der Fokus zB beim Multimodus sein Quadraterl irgendwo vorne und hinten macht, dann ist klar, dass abgeblendet wird - dadurch wird zB die Verschlußzeit größer - gelangt sie in den 'Wackelbereich', wird mit der ISO-Zahl naufgefahren, ... - kurzum steckt zB in der Scene 'Landschaft' genau dieses 'Programm' - dabei wird die AWB auf Auto gestellt oder Tageslicht ...

Wenn du diesem Programm traust, machst es mit nem Automatikmodus, wenn du die einfachen Zusammenhänge selbst begriffen hast, weißt wie die Schärfentiefe scharf einstellst, dann kannst eigentlich 'alles'.

Ich bin jetzt nicht der Typ, der predigt im M-Modus zu fotografieren - aber man sollte es können! Man kann sich dann mehr oder weniger 'helfen' lassen - von iA via P/A/S/M zu en Scenes - notwenig ists aber nicht.

Toll sind die Specials wie HDR, aus der Hand bei Dämmerung, ... - diese dinger bringen es - werden aber in nem Alpha-Buch so nicht stehen!

Was es jedoch IMMER BRINGT ist die Bildkomposition;-)

Wie ichs schon mal sagte: ich glaube dass viele leute mit ner Pocket die besseren Bilder machen als andere mit ner sündteuren Ausrüstung - die Qualität eines fotos bestimmt zum Großteil der fotograf und nicht die Kamera;-)

Optimal ist n Spitzenfotograf mit ner Spitzenkamera - die NEX ist eine, und der der dahinter steht, was ist der ?????? ;-)

Link zum Beitrag

Optimal ist n Spitzenfotograf mit ner Spitzenkamera - die NEX ist eine, und der der dahinter steht, was ist der ?????? ;-)

Das ist wohl so, wie mit den Autos, nicht jeder der einen Ferrari fährt kann auch Auto fahren.

Deine Analyse bringt es so ziemlich auf den Punkt. Wer die Grundregeln der Fotografie kennt und diese auch anwenden kann, hat mit der Nex ein gutes Werkzeug in der Hand.

Wie sagst Du immer N8

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Toll sind die Specials wie HDR, aus der Hand bei Dämmerung, ... - diese dinger bringen es - werden aber in nem Alpha-Buch so nicht stehen!

Was es jedoch IMMER BRINGT ist die Bildkomposition;-)

Stimmt, die Features fehlen.

Wie ichs schon mal sagte: ich glaube dass viele leute mit ner Pocket die besseren Bilder machen als andere mit ner sündteuren Ausrüstung - die Qualität eines fotos bestimmt zum Großteil der fotograf und nicht die Kamera;-)

Ihr müßt das Buch weder lesen noch kaufen. Ich versuche eben den einen oder anderen zu helfen. Ein Forum kann vieles, aber nicht immer alles klären.

Link zum Beitrag

... ich möchte dazu eigentlich nichts mehr sagen, da ich zufällig zeitgleich in einem Nachbarthread meine Meinung in dieser Richtung vertreten habe, worauf dann alle über mich hergefallen sind, teilweise sogar recht aggressiv. Wenn ich mir jedoch das ein oder andere Bild genauer ansehe, wäre es sogar der Beweis meiner Aussage;-)

Link zum Beitrag

• 4 months later...
  • 1 month later...
ich möchte dazu eigentlich nichts mehr sagen, da ich zufällig zeitgleich in einem Nachbarthread meine Meinung in dieser Richtung vertreten habe, worauf dann alle über mich hergefallen sind, teilweise sogar recht aggressiv. Wenn ich mir jedoch das ein oder andere Bild genauer ansehe, wäre es sogar der Beweis meiner Aussage;-)

Also ich kann nicht verstehen wieso man agressiv auf deine Ausführungen reagieren kann. Im Grunde hast du es auf den Punkt gebracht.

Das einzige Problem für Einsteiger und auch Fortgeschrittene ist, das die Erfahrung in Sachen Foftografie fehlt und man somit das Potential einer Nex gar nicht richitg ausreizen kann. Und da ein speizelles Buch über die Nexen sicherlich in der einen oder anderen Situation sehr hilfreich sein.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...