PENuser Geschrieben 15. Oktober 2010 Share #1 Geschrieben 15. Oktober 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sicht auf den Zürichsee von Richterswil - mit der E-P2. (mit dem Kit-Zoom) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Oktober 2010 von PENuser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Oktober 2010 Geschrieben 15. Oktober 2010 Hi PENuser, Das könnte für dich interessant sein: Zürichsee . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 15. Oktober 2010 Share #2 Geschrieben 15. Oktober 2010 Hallo Penuser, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich dazu sagen soll, ohne dir zu nahe zu treten - gefällt dir eine Aufnahme, am glockenhellen Tag gemacht - grieselig, körnig voll im Kontrastsumpf absterbend? Ähnlich krass ist ja deine Kochshow - das habe ich den Lichtverhältnissen zugeschrieben, aber hier - am See? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PENuser Geschrieben 15. Oktober 2010 Autor Share #3 Geschrieben 15. Oktober 2010 Hallo Penuser, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich dazu sagen soll, ohne dir zu nahe zu treten - gefällt dir eine Aufnahme, am glockenhellen Tag gemacht - grieselig, körnig voll im Kontrastsumpf absterbend? Ähnlich krass ist ja deine Kochshow - das habe ich den Lichtverhältnissen zugeschrieben, aber hier - am See? Kein Problem! Konstruktive Kritik ist immer willkommen. Ich bin momentan anscheinend in der Griesel-Phase - die Blaue kommt vielleicht noch Jetzt aber ernsthaft. Ich fotografiere aktuell zu wohl 40% digital (E-P2 und 5D) und die restlichen 60% analog (KB und MF). Beim analogen Zeugs mag ich am liebsten die körnigen B&W Sachen/Filme. Als ich mir die (gebrauchte) 5D gekauft habe war ich in der Pixelpeeper-Phase, heute kann ich die vielfach "flachentrauschten" Bilder nicht mehr ansehen. Aber natürlich gibt es auch Bilder von mir die ganz "normal" aussehen;) Und ja, das Bild gefällt mir! Im Original hat es auf mich einfach nur wie eine kitschige Postkarte gewirkt. Gruss und danke für die Rückmeldung Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 15. Oktober 2010 Share #4 Geschrieben 15. Oktober 2010 Servus, donalfredo,ich glaube wir bekommen die allerersten Gehversuche mit seiner neuen Kamera von PENuser zu sehen. Inhaltlich hast du vollkommen recht, doch ich denke, wir haben alle so, oder noch viel heftiger mit dem Aufnehmen angefangen. Und zum besser werden gehört halt das Üben. In diesem Sinne betrachte ich die jetzt gezeigten Aufnahmen von PENuser und da tut ihm konstruktive Kritik, wie von dir geäussert, sicher gut. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 15. Oktober 2010 Share #5 Geschrieben 15. Oktober 2010 Servus, tja, zeitgleich hat PENuser geantwortet. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PENuser Geschrieben 15. Oktober 2010 Autor Share #6 Geschrieben 15. Oktober 2010 Servus,tja, zeitgleich hat PENuser geantwortet. Gruss aubani Jaja - ich war schon immer ein fixes Kerlchen:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 15. Oktober 2010 Share #7 Geschrieben 15. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Penuser, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich dazu sagen soll, ohne dir zu nahe zu treten - gefällt dir eine Aufnahme, am glockenhellen Tag gemacht - grieselig, körnig voll im Kontrastsumpf absterbend? Ähnlich krass ist ja deine Kochshow - das habe ich den Lichtverhältnissen zugeschrieben, aber hier - am See? Hallo Wolfgang, was Du als grieselig empfindest, nennen andere Körnung (im Gegensatz zu Rauschen). Wenn diese nicht zu stark ist, wirken Fotos mit Körnung sogar schärfer als die glattgebügelten. Aus diesem Grund fügt z.B. GenuineFractals beim Vergrössern eines Bildes automatisch (die vom Benutzer voreingestellte) Körnung ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SaLu Geschrieben 15. Oktober 2010 Share #8 Geschrieben 15. Oktober 2010 Hallo Wolfgang, was Du als grieselig empfindest, nennen andere Körnung (im Gegensatz zu Rauschen). Wenn diese nicht zu stark ist, wirken Fotos mit Körnung sogar schärfer als die glattgebügelten. Aus diesem Grund fügt z.B. GenuineFractals beim Vergrössern eines Bildes automatisch (die vom Benutzer voreingestellte) Körnung ein. ich mag auch Korn... sowohl im Bild wie auch im Glas SaLu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. Oktober 2010 Share #9 Geschrieben 15. Oktober 2010 Nun gut, da muß ich noch viel lernen - so schöne, "gekörnte" Bilder schaffe ich nicht... (grieselig, körnig stand übrigens in meinem Post) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expat Geschrieben 17. Oktober 2010 Share #10 Geschrieben 17. Oktober 2010 Ich sehe nicht ein, dass man sich ein hochwertiges Kamerasystem anschafft, um dann künstlich das Bild zu verschlechtern, egal auf welche Weise und egal, wie man das nennt. Wenn ich bei einem Landschaftbild den Kontrast ändere, nehme ich grundsätzlich den Himmel von der Bearbeitung aus. Das erhält ihm seine Grauwerte und Nuancen. Das wäre auch hier gut für das Bild gewesen. Ja und dann: der Vordergrund ist wirklich etwas zu dunkel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noman Geschrieben 17. Oktober 2010 Share #11 Geschrieben 17. Oktober 2010 Ich finde, die Wasserfläche ist wunderbar getroffen..... strukturiert bis zum anderen Ufer....und die silhouettenhafte Darstellung der Uferanlagen finde ich auch sehr schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 17. Oktober 2010 Share #12 Geschrieben 17. Oktober 2010 Nun gut, da muß ich noch viel lernen - so schöne, "gekörnte" Bilder schaffe ich nicht... (grieselig, körnig stand übrigens in meinem Post) ... war ja auch nicht als Kritik an Deinen Bildern gemeint sondern nur als Hinweis darauf, was andere als "technisch" sinnvoll erachten. Meines Erachtens lohnt es sich schon, sich mit dieser eher "traditionellen" Bildauffassung näher zu befassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge