Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neue Firmware-Updates von Panasonic

Panasonic hat heute neue Firmware-Updates für das LUMIX G VARIO HD 14-140mm / F4.0-5.8 ASPH. / MEGA O.I.S. (H-VS014140) und die Lumix G2 angekündigt. Auch die mitgelieferte Software PHOTOfunSTUDIO 5.0 HD Edition hat ein Update erfahren....

Mehr im Systemkamera Blog

Hallo, kann mir wer helfen? Habe auf meiner G1 immer noch Firmware 1.2 und auf Obj. 1.o es gibt mittlerweile schon 1.5.1. bringt das was? Habe auch 14-140, 14-42,und 1,7/20 und 45-200--Sollen ich nun alle updaten, macht das Sinn ? Habe bedenken ,dass dann ev. nichts mehr geht?

Habe nun auf SD karte die neue Version 1.5.1. und wie gehts weiter?:confused:Die Beschreibung von PAN in Englisch hilft mir nicht sehr viel, da ich mit meinem "Umgangsenglisch"manche techn. Details nicht auf die Reihe bekomme.

Vielen Dank

helmi

Link zum Beitrag

Hallo helmi,

das Firmware-Update ist eigentlich ganz einfach durchzuführen:

1. Sicherstellen, dass der Akku voll geladen ist.

2. Kamera ausschalten, SD-Card mit der extrahierten Firmware einsetzen.

3. Kamera einschalten

4. PLAY-Taste drücken

5. Update mit "JA" starten

6. Fortschrittsbalken zeigt Updatevorgang an – jetzt auf keinen Fall irgendwas mit der Kamera machen!!

7. Nach Beendigung des Updatevorgangs startet die Kamera von selbst neu.

8. Fertig!

Beachte, dass ab der FW 1.4 nicht mehr alle Fremdakkus in der G1 funktionieren!

Wenn du die FW eines Objektivs updaten willst, dann muss das Objektiv natürlich an der Kamera sein. Das Prozedere ist dann das selbe wie oben beschrieben.

Gruß

Jack

Link zum Beitrag

Hallo helmi,

das Firmware-Update ist eigentlich ganz einfach durchzuführen:

1. Sicherstellen, dass der Akku voll geladen ist.

2. Kamera ausschalten, SD-Card mit der extrahierten Firmware einsetzen.

3. Kamera einschalten

4. PLAY-Taste drücken

5. Update mit "JA" starten

6. Fortschrittsbalken zeigt Updatevorgang an – jetzt auf keinen Fall irgendwas mit der Kamera machen!!

7. Nach Beendigung des Updatevorgangs startet die Kamera von selbst neu.

8. Fertig!

Beachte, dass ab der FW 1.4 nicht mehr alle Fremdakkus in der G1 funktionieren!

Wenn du die FW eines Objektivs updaten willst, dann muss das Objektiv natürlich an der Kamera sein. Das Prozedere ist dann das selbe wie oben beschrieben.

Gruß

Jack

Nochmals danke Jack für deine Angaben, aber bevor ich was falsch mache ,was bezeichnest du als Play Taste-habe die G1-?Jedes Objektiv wechseln und mit jedem neu updaten?

Grüße helmi

bearbeitet von helmi
Link zum Beitrag

Mit Play-Taste ist die Taste rechts neben dem Sucher gemeint, die normalerweise dazu dient, die auf der Karte gespeicherten Aufnahmen auf dem Display anzuzeigen.

Und ja, die Objektive musst du natürlich einzeln updaten.

Gruß

Jack

Hallo jack, es geht nicht, wenn ich alles so mache,kommt --Kein Bild zur....

was soll ich tun?

Grüße helmi

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....

was soll ich tun?

Grüße helmi

Hallo Helmi,

hast Du Deine Kamera bei einem Händler gekauft? Dann könntest Du zu ihm gehen. Oder kennst Du einen anderen G-Besitzer in Deine Nähe?

Hast Du wirklich die *.exe-Datei entpackt und nur die *.lin-Datei auf die Karte kopiert? Das ist erfahrungsgemäß der häufigste Fehler.

Link zum Beitrag

Hallo Jack,

Du warst schneller. Anscheinend hatten wir die gleiche Befürchtung.

Ich korrigiere meine Aussagen dahingehend, dass das Kamera-Update die Endung *.bin und das Objektiv-Update die Endung *.lin hat.

Habe ich,nochmals probiert,geht nicht.Ev. liegt es bei -wählen mit welchem Programm zu öffnen- habe hier Inst.WMF Dist -oder welches.

Auf Karte ist 150 bin. Ich glaube ich kanns nicht.

Grüße helmi

Link zum Beitrag

...-wählen mit welchem Programm zu öffnen- habe hier Inst.WMF Dist -oder welches....

Hallo Helmi,

die exe-Datei, die Du von der Pana-Seite heruntergeladen hast, ist selbstentpackend, d.h. Du musst sie nur doppelt anklicken und dann erzeugt sie die jeweilige Update-Datei (*.bin bzw. *.lin). Es ist kein weiteres Programm zum Öffnen erforderlich.

Evtl. ist es hilfreich, im Windows-Explorer die Microsoft-Standardeinstellung so umzustellen, dass die Dateiendungen angezeigt werden: Menü Extras / Ordneroptionen / Ansicht. Dann den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen. Dann ist es einfacher, die richtigen Dateien zu kopieren.

Link zum Beitrag

Hallo helmi,

ich weiß nicht, ob du es schon getan hast, du mußt jedenfalls die SD-Card erst in der Kamera formatieren (in den Menues der Kamera suchen!).

Wenn du die SD-Card nun in den Computer steckst, so müsste sie unter ARBEITSPLATZ als Laufwerk (z.B. als F:\) auftauchen. Wenn du jetzt F:\ aufrufst so müsstest du folgendes sehen:

DCIM DIR usw

MISC DIR usw

PRIVATE DIR usw

X hier muss jetzt die *.bin - Datei stehen, wenn du sie nach F:\ kopierst!

Der Rest wie bereits von der Anderen beschrieben (SD-Card in die Kamera usw.)

Viel Glück

hartkratz

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo an die G1-Besitzer mit Erfahrung: ich habe meine G1 erst ein paar Tage - und diese ist gebraucht gekauft;

nun überlege ich auch, das Firmware-update zu machen - aber gibt es das auch in Deutsch? mein Englisch ist nicht so toll - und ich habe Angst, da etwas falsch zu machen....:confused:

habe ich das richtig verstanden: ich lade zuerst die Software auf den Rechner, schließe dann die Cam an und lade das auf?

weiß jemand, ob das mit auch Mac OSX unkompliziert läuft - ich konnte bei dem Software-Angebot keine Unterscheidungsmöglichkeit entdecken (ist doch sonst oft bei so etwas - zum Anklicken: entweder Windows oder Mac OSX...)

Wäre für Antwort dankbar..... die G1 ist zwar keineswegs meine erste "Knipse", auch nicht die erste Digitale.... - aber ein update war bisher für mich nicht wichtig....

Link zum Beitrag

Hallo Ameise,

ggf. findest Du hier einige Hinweise:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/11-firmware-update-panasonic-g1.html

Auch mit den Suchbegriffen "Update" und "Anleitung" kannst Du viele Hinweise bekommen.

Ich schließe nicht die Kamera an sondern verwende einen Kartenleser. Die Datei musst Du noch auspacken. Beim Mac habe ich aber keine Erfahrungen.

Link zum Beitrag

Ist auch auf dem Mac super einfach, da man dafür nicht extra eine Software braucht.

- die entsprechende ZIP Datei von hier runterladen

- auf dem Mac entpacken

- Speicherkarte in der Kamera formatieren

- Karte aus der Kamera nehmen

- die entpackte *.bin Datei auf die Speicherkarte in die Wurzel kopieren

- Karte wieder in die Kamera stecken

- Kamera anschalten und auf Wiedergabe drücken

- warten bis die Kamera fertig ist, der Rest ist selbsterklärend

- nach dem Update die Speicherkarte in der Kamera neu formatieren

Sollten noch Fragen offen sein, einfach nochmal rufen. :)

PS: Der Akku muss voll sein, sonst funktioniert es nicht. ;)

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

... ich konnte bei dem Software-Angebot keine Unterscheidungsmöglichkeit entdecken

(ist doch sonst oft bei so etwas - zum Anklicken: entweder Windows oder Mac OSX ...)

Kommt erst später wenn Du das Update laden möchtest,

dann einfach auf der richtigen Seite klicken, *.exe nützt Dir ja nichts. ;)

PS: Das ist keine Software, sondern die Firmware. :)

.

Link zum Beitrag

weiß jemand, ob das mit auch Mac OSX unkompliziert läuft - ich konnte bei dem Software-Angebot keine Unterscheidungsmöglichkeit entdecken (ist doch sonst oft bei so etwas - zum Anklicken: entweder Windows oder Mac OSX...)

Nur zur Info: das geht auch mit Linux oder sonst was. Ist natürlich Quatsch, dass die ZIP-Datei nur für MAC ist. Die .exe-Datei ist ein sich unter Windows selbst entpackendes Archiv, welches die .bin-Datei der Firmware enthält. Wer die ZIP-Datei entpackt (mit welchem Programm auch immer) findet das gleiche.

Link zum Beitrag

Danke, wie das Ding heißt ist mir in diesem Fall nicht so wichtig....:rolleyes:

aber das Bildchen von Maxi sagt mehr als viele Worte....:)

EDIT: schon passiert - hat ja gar nicht weh getan.....:eek:

Danke noch mal für die genaue Erklärung - das beruhigt!!

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag