Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zuerst war sie bei mir Zuhause: die Lumix G1. Die ersten Fotos waren toll. Makro, Nachtaufnahmen, wunderbar. Nur die Einstellmöglichkeiten - erstmal viel zu viel, was da auf mich einprasselte. Auch das haptische Gefühl war nicht das allerbeste. Irgendwie schmiegte sie sich nicht so an, wie ich mir das in meinen kühnsten Träumen vorgestellt habe...also ein weiteres Rendezvous verabredet. Und dann kam sie, die GF1.

Wunderbar festes Blechkleid, toll anzufassen und mit einem schlanken Körper, der permanent sagte: fass! mich! an! So wanderte das Pummelchen erst einmal aufs Abstellgleis, die heiße Romanze mit der schlanken Schönheit war eröffnet.

Aber wie das immer so ist: erst im Alltag zeigt sich, ob es ein One-Night-Stand oder eine dauerhafte Liebesaffäre wird. Schon bald zeigte sich die süße GF1 zickig. Aufnahmen bei strahlendem Sonnenschein von hinten? Nahezu unmöglich mit dem Spiegeldisplay. Makro-Aufnahme-Stellungen aus unmöglichsten Winkeln? Eine Wirbelsäulen schädigende Angelegenheit.

Na und? Redete ich mir ein. Sie löst dafür viel schneller aus, vergleiche nur mal die Serienbildfunktion. Dagegen ist das Pummelchen eine lahme Ente. Und schau mal wie schlank sie ist...aber mit dem 14-45er Objektiv, das als Vergleichsmaßstab diente, war es mit der Schlankheit eben doch nicht so weit her.

Dann das Königsargument: dafür hat die Kleine aber auch Video! Hat sie tatsächlich, aber ach, in Innenräumen rauscht es wie ein Wasserfall mit dem 14-45er, das einfach nicht genug Licht auf den Sensor lässt. Und auch außen könnte es besser sein. "Tja," flüstert Girlfriend Nr. 1 (GF1) mir leise zu. "Wir Schönheiten kosten eben immer extra. Kauf das Pancake dazu, dann hast du auch prima Video. Und mit dem Sucher siehst Du auch bei Sonnenschein etwas. Komm, gib Dir einen Ruck!".

Das habe ich dann auch gemacht - und der GF 1 wieder den Laufpass gegeben. Jetzt bin ich mit der G1 zusammen, bis es irgendwann die GH2 zu akzeptablen Preisen gibt. Und das Pummelchen flüstert mir zu: "Siehst Du? Ich weiß schon, warum ein wenig Speck an mir dran ist. Und Du weißt es jetzt auch." Stimmt, sage ich mit einem Lächeln. Und schon ist sie wieder an meiner Seite und wir beide gehen auf einen Spaziergang raus.

Schöne Grüße chb

Link zum Beitrag

Hallo, chb!

Ich habe Deinen Bericht genossen. Meine G1 lebt seit einer Woche als Zweitbeziehung neben der Oly E-PL1. Da ich nur den G1-Body gekauft habe und wir uns von der Oly die Objektive leihen müssen, ist es vorbei mit dem Parkinson-Filter. Und? Kein Problem, Entschüttler hat es ja früher auch nicht gegeben. Der feste Sucher und das Klappdisplay haben unsere Verbindung gefestigt. Speziell, nachdem der Oly-VL-2 beim (zugegeben ungeschickten) Herauswurschteln aus der Tasche schon sich zweimal vertikal davongemacht hat. Wenn ich jetzt noch meine Hände verkleinern könnte...

Leo

bearbeitet von hillion
Link zum Beitrag