Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir nun eine G1 bestellt, da ich auf Video verzichten kann. Nun würde ich noch wissen wollen, ob ich eine Class10-SD nehmen soll, oder ob eine Class6 reichen würde.

Für den Anfang habe ich hier noch eine 1GB rumliegen, die laut Benchmark Class4 entsprechen müsste. Ich habe vor, in RAW+JPEG Fein zu photographieren.

Wichtig wäre mir, dass die Kamera nach dem Auslösen schnell wieder für das nächste Photo bereit ist. Lohnt sich hier der Aufpreis für eine Class10, oder würde eine Class6 reichen? Oder liegen die Unterschiede im Millisekundenbereich, und machen sich nur bei Serienbildaufnahmen bemerkbar?

Link zum Beitrag

Servus Gorgeous188,

selbst die Class 4 Karte speichert deine gewünschte Auflösung in angemesssener Zeit ab.

Der Flaschenhals bei der Übertragungsgeschwindigkeit ist oft der eingesetzte Kartenleser.

Wenn du eine Karte neu kaufst, würde ich mittlerweile Class10 bevorzugen.

Falls du irgendwann den Kamera-Body wechseln möchtest, besitzt du dann bereits, eine schnelle Karte.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Ich selbst habe noch aus grauer Vorzeit Class 4 rumliegen, beim Neuerwerb der Pen und der G 1 sowohl Class 6 wie auch Class 10 gekauft.

Alle drei Kartenarten benutze ich nach belieben, kann beim Aufnehmen keinen nenneswerten Unterschied feststellen aber sehr wohl beim Laden auf den Rechner über den Multi Card Reader...

Genau, aubani ist mir zuvorgekommen.

Zuerst hatte ich einen Hama Multi Card Reader mit indiskutablen Lesezeiten.

Dann habe ich mir den Reader von SONY gekauft, und einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs entdeckt.

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Das hätte ich nicht erwartet. Ich habe auch noch so einen "betagteren" Hama-Reader. Zum Vergleich habe ich die 1GB nochmal getestet: 2,8 statt 4,6MB/s beim Schreiben, und magere 5,1 statt 14,5MB/s beim Lesen.

Demnach wäre ich also derzeit mit einer Class4 gut bedient? Nun habe ich ein paar Karten entdeckt: Pana Blue Class4, Silver Class4 und Silver Class6. Kennt jemand da die Unterschiede? Blue soll wasserdicht sein, Silver stattdessen ESD? :confused: Irgendwie blicke ich da noch nicht so richtig durch.

Link zum Beitrag

Also, zu den Karten meine persönliche Meinung.

Ich kaufe nur Marken.

Keine HAMA's, keine sonstigen No-Names.

Dafür schaue ich auf die Kapazität und vergleichend auf den Preis.

Lieber 2 Achter als eine 16er.

Class 10 muß nicht unbedingt sein, wenn du eine Class 6 deutlich billiger bekommst.

Saturn hat da immer mal wieder einen Hammer, und dann schlag' ich zu :D...

Link zum Beitrag

Servus Gorgous188,

dan würde ich erst einmal in einen neuen und schnellen Kartenleser investieren, da gibt es auch nicht das Problem, wasserdicht oder nicht.

Die Panasonic-Karten werden aufgrund der unterschiedlichen Robustheit und der schnelleren oder weniger schnelleren Schreibgeschwindigkeit klassifiziert. (blau, silber, gold).

Was du an Karten besitzt, verwende ruhig weiter. Up to date ist momentan,

wenn es Panasonic sein soll, Panasonic Gold, class10 8GB, oder mehr GB.

Auch sandisk und die anderen Markenhersteller bauen vernünftige SD-Karten.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Mein aktueller Card-Reader schafft 4,6MB/s beim Schreiben, der alte von Hama nur 2,8.

Eigentlich hätten mich ja die SD von Samsung interessiert, nur da bin ich ein halbes Jahr zu spät dran, die Teile sind nirgendwo mehr lieferbar. Dann spekuliere ich mal auf eine Saturn-Aktion bei den Panasonic Silver ;) Von SanDisk bin ich inzwischen gar nicht mehr so arg überzeugt. Ein Kumpel mit "richtiger" SLR hat mir davon abgeraten.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...