Jump to content

Empfohlene Beiträge

hello

ja ich hab den Gigtube zuhause. Ich find das ding echt praktisch. Ist mal ne andere art von winkelsucher. Ich bin öfter mal auf konzerten und hab meine Cam auf nem stativ und da reicht das 2 m kabel gut aus das dabei ist. Muss nicht immer wie bestellt und nicht abgeholt hinter dem sucher stehen. Da hab ich meinen extra bildschirm und drück ab wenn ich das bild gut finde. :cool: Die übertragung vom bild ist top und das display hat auch ne gute größe. Der Blitzschuhaufsatz und das drehbare display machen den sehr flexibel. Auch makro aufnahmen klappen besser finde ich. Ich hab mir das video angeschaut auf amazon und das ding war echt gut erklärt.

 

Die haben den jetzt auch mit wireless. scheint auch gut zu sein aber für mich als hobby fotoknipser doch bissl zu kostspielig aber 100 meter sind schon ein ding.

 

Grüße :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möpmöp,

 

vielen Dank für den Bericht!

Ich überlege gerade die Anschaffung, wollte das Gerät eigentlich an der PEN und (mit Zusatzkabel) auch an der EOS nutzen (neuerdings "Zweitsystem" :D). Ich konnte aber bisher keine Informationen dazu finden, wie es mit der Fokusierung an einer EOS funktionieren sollte. Soviel ich weiß, wird an der EOS ein Stecker an TV-Out und der andere an Fernauslöser Buchse angeschlossen. Nun leider ist es so, dass man an der EOS mit im LiveView Mode mit der (*)-Taste fikusiert (nicht mit dem halbgedrückten Auslöser). Es wundert mich also wie es funktionieren sollte?

An der PEN ist es natürlich anders, wollte aber gerne eine Lösung für beide Systeme haben...

 

Grüße,

Adam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

Nun habe ich mich zum Kauf durchgedrungen, die Gefühle sind jedoch gemischt. Zwar funktioniert es in etwa so, wie ich es mir vorgestellt habe, leider ergeben sich bei der Verwendung zwei Nachteile:

 

1. Der Blitzschuh bleibt belegt, und das Gigtube lose 'hängenlassen' ist auch keine Lösung.

2. Der Multiconnector ist bei den PENs blöderweise an der rechten Seite angeordnet, was das Halten der Kamera sehr umständlich macht.

 

Für beides habe ich eine recht einfache Lösung gefunden, und zwar einen alten Stabblitzhalter ausgekrammt, damit finktioniert alles viel handlicher - allerdings geht der kompakter Charakter der PEN dadurch verloren.

 

Trotzdem würde ich das Gigtube als empfehlenswert betrachten, gerade bei problematischen Bildwinkeln und vor allem bei der Verwendung eines Stativs.

 

Grüße,

Adam

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo möpmöp & Adamcito, vielen Dank für euren Bericht.

 

Ich interessiere mich auch für dieses Gerät und habe ein par Fragen:

 

1- Überträgt die PEN auch ein Live-Bild zum Gigtube während man filmt? Ich würde es gerne mit einem E-PL2 benutzen für z.B. Bodennahe Videos.

 

2- Wie länge hällt die Batterie? Wenn ich es gut verstanden habe, ist dieses intern und kann also unterwegs nicht umgetauscht werden, oder?

 

Vielen Dank nochmal,

Thierry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Thierry,

 

1.) Ja, das Live Bild wird auch während des Filmens übertragen -zumindest an der E-P1 ist es so- ich sehe aber keinen Grund dafür, warum es an der E-PL2 anders sein sollte.

Ich denke, es würde ganz gut funktionieren, ich verwende es auch für die "Froschperspektive" indem die PEN ein einem Einbeinstativ "andersrum" hängt, und das Gigtube an anderem Ende mit einem 2m-Verlängerungskabel (ca. 9€) befestigt ist.

 

2.) Leider mache ich fast auschließlich Fotos, so ist es für mich etwas problematisch eine Aussage zur Akkulaufzeit im Dauerbetrieb zu machen. Laut Hersteller sollten es angeblich über 3 Std. sein, habe ich aber noch nie ausprobiert. Wenn ich dazu komme, melde ich mich ggf. noch.

Es ist zwar ein internes Akku, jedoch erfolgt die Aufladung über Standard mini-USB. Mann könnte also für die Stromversorgung durchaus einen Weg finden...

 

Grüße,

Adam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adam, wenn man dein Konstrukt sieht, dann fragt man sich aber schon, warum du nicht eine Kamera mit Klappdisplay verwendest.

 

Nix für ungut,

das Südlicht

 

Hallo Südlicht,

 

ich stimme, grundsätzlich Dir zu, ich verwende aber diese Zusammenstellung nur sehr gelegentlich bis fast nie, ansonsten ist weiss ich die Kompaktheit der PEN sehr zu schätzen.

Die Hauptanwendung für mich ist eher ein Fernauslöser mit LiveView Funktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...