hdg Geschrieben 18. September 2010 Share #1 Geschrieben 18. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Als ich über den Kraterrand hinunterschaute, hat`s mich schlicht umgehauen. Dieses unverschämte Blau ist die "Originalfarbe" des etwa 600 m tiefen Kratersees. MfG Dieter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. September 2010 Geschrieben 18. September 2010 Hi hdg, Das könnte für dich interessant sein: Crater Lake, Oregon (2005) . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 18. September 2010 Share #2 Geschrieben 18. September 2010 Hallo Dieter, Farbe toll - aber: ist das nich'n bißchen sehr intensiv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 19. September 2010 Share #3 Geschrieben 19. September 2010 Von Kai Krause gab es in den 90er Jahren mal eine Software, mit der man Landschaften kreieren konnte. Das Bild erinnert mich an deren Ergebnisse. Für damalige Zeiten sensationell, aber es sah immer sehr künstlich aus. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 19. September 2010 Autor Share #4 Geschrieben 19. September 2010 (bearbeitet) Ich kenne die Diskussion bezüglich der Farbe des Kratersees. Deshalb habe ich sie bewußt als "Originalfarbe" bezeichnet. Sie ist keine Reflexion des Himmels, sondern resultiert aus den im Wasser enthaltenen Stoffen und der Tiefe des Sees. Schaut einmal in`s Internet unter "Crater Lake", bevor Ihr etwas infrage stellt. MfG Dieter bearbeitet 19. September 2010 von hdg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 19. September 2010 Share #5 Geschrieben 19. September 2010 Hallo Dieter, deine Farbtreue ist hier wohlbekannt, die Bäume beweisen das auch - ich kann mir deine Überraschung, diese erschlagende Erkenntnis, lebhaft vorstellen. Was mich wundert, ist jedoch die fast bleiche Anmutung der Felsen und Geröllhänge auf der linken Seite. Wolltest du nicht mehr Sättigung, oder sind die wirklich SO ausgeblichen? Jedenfalls herzlichen Dank für dein Zeigen. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 19. September 2010 Share #6 Geschrieben 19. September 2010 Genau darauf wollte ich mich ganz vorsichtig beziehen - es íst nicht das Seenblau, das mich stört, sondern die eigenartige Farbleere der Umgebung, vor allem der Felsen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 19. September 2010 Share #7 Geschrieben 19. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bezog mich auch nicht auf das Blau des Wassers. Das Bild wirkt auf mich, als ob es aus einzelnen Komponenten zusammenmontiert wurde. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 19. September 2010 Share #8 Geschrieben 19. September 2010 Wenn ich davon mehr Ahnung hätte, hätte ich gemutmaßt - ein durchschnittlich gelungener HDR-Versuch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 19. September 2010 Share #9 Geschrieben 19. September 2010 Auf mich wirkt es wie ein Gemälde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 19. September 2010 Autor Share #10 Geschrieben 19. September 2010 (bearbeitet) Also, der See hat bei einer Tiefe bis zu 600 m (tiefster See der USA) einen Durchmesser von rund 8 km und liegt in knapp 2.000 m Höhe im Kaskaden-Gebirge südlich von Portland. Die Felsen sind leicht rötlich, wie dargestellt. Vor allem die Farbe des Wassers gibt immer wieder - mit Hiweis auf den Pott Photoshop-Farbe - zu Diskussionen Anlaß. Es sind die gleichen Mitmenschen, die die "Originalfarben" des Indian Summer anzweifeln, sie aber nie gesehen haben. Alaska und Westkanada (BC, Alberta, NWT und Yukon) sind eine fotografische Herausforderung. Das gleiche betrifft die USA-Staaten Washington, Oregon, Idaho, Montana und Wyoming, sowie Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona und Colorado. Es gibt so viel zu sehen (und zu lernen), was dem normalen Westeuropäer trotz gewisser Präferenzen für das Land einfach unbekannt ist. Wer hat hier schon einmal etwas vom früheren Missoula-Lake, den Paluse und vom Crater of the Moon im Staat Idaho gehört. Fahrt also hin, so lange Ihr es noch könnt. Ich habe leider zu lange gewartet. MfG Dieter bearbeitet 19. September 2010 von hdg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zaphod Geschrieben 30. September 2010 Share #11 Geschrieben 30. September 2010 Die Farbe des Wassers hängt halt entscheidend von den Umgebungsvariablen wie Sonnenstand, Wolken, Bewegung im Wasser etc. ab. Ich kenne den Crater Lake von zwei Aufenthalten nur mit tiefblauem, fast schwarzem Wasser. Siehe auch das folgende Photo vom Mai 2010. Schande über mein Haupt - nicht mit MfT, sondern einer Nikon D90 und Tokina 12-24/F4 gemacht. Vier sich überlappende Hochkant-Aufnahmen Freihand. Raws in Lightroom entwickelt, als 48-Bit TIFFs exportiert und anschließend in Photoshop zum Panorama zusammengebaut. Das Panorama hat eine Pixelgröße von 6127x3372 bei einer Dateigröße von ca. 320MB. Viele Grüße Stefan Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 1. Oktober 2010 Share #12 Geschrieben 1. Oktober 2010 (bearbeitet) Der Tag erwacht - und ist gleich gerettet mit solch' sensationellem Foto. Toller Einstand und herzlich willkommen im Forum, zaphod... (Allerdings erscheinen mir 320 Mb für vier Fotos ein bißchen arsch viel, haste dich da nicht verrechnet?) bearbeitet 1. Oktober 2010 von donalfredo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 1. Oktober 2010 Share #13 Geschrieben 1. Oktober 2010 Servus zaphod, So ein Landschaftsfoto schaue ich mir gerne an! ansonsten gilt, was donalfredo sagt. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 1. Oktober 2010 Share #14 Geschrieben 1. Oktober 2010 Zitat: Gegenstände in großer Ferne erscheinen unschärfer, heller und bläulicher. Diese Entfernungsinformation verdanken wir dem Umstand, dass wir in einem trübenden Medium leben – der Luft, die uns umgibt. (Zitat-Ende) Wie z.B. hier: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! aus: Raumwahrnehmung Wenn diese Verunreinigungen fehlen, hat unser visuelles System ein Problem mit der Entfernungseinschätzung. Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 1. Oktober 2010 Share #15 Geschrieben 1. Oktober 2010 Tut mir entsetzlich leid, lieber Ulrich, aber das ist nicht nur Verschmutzung. Das hängt auch in ganz wesentlichen Teilen vom Luftdruck ab... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swejk Geschrieben 2. Oktober 2010 Share #16 Geschrieben 2. Oktober 2010 Hallo, also am Nordkapp (Norwegen) ist das Wasser türkisfarben und zwar auch mit den Augen, es war unglaublich... Mit Knipse, leider vor meiner MFT-Zeit, vielleicht kann ich eine kleine Lanze brechen für hdg... ... unbearbeitet ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Swejk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 2. Oktober 2010 Share #17 Geschrieben 2. Oktober 2010 Einerseits liegt der See bei ca 2000m Höhe und hat bei klarem blauen Himmel ein sehr tiefes Blau.Andererseits halte ich die Farben doch bedingt durch die Einstellung des Photoshops, für zu weit vom Wirklichen entfernt.Der Himmel ist bedeckt. Eher meine Vorstellung (obwohl mir das Blau immer noch nicht ganz gefällt ist) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 3. Oktober 2010 Share #18 Geschrieben 3. Oktober 2010 In meiner Kodachrome-Sammlung fand ich dieses Bild,das mich aber auch nicht so richtig befriedigt: ---- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 3. Oktober 2010 Share #19 Geschrieben 3. Oktober 2010 Mag sein, Julbe. Nur entnimmt man deinem Foto die Einfärbung dieses Gesteins/Gerölls, das uns an der Farbgebung des Threatstarters so zweifeln liess... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swejk Geschrieben 3. Oktober 2010 Share #20 Geschrieben 3. Oktober 2010 In meiner Kodachrome-Sammlung fand ich dieses Bild,das mich aber auch nicht so richtig befriedigt:... Aber das ist doch bestimmt Abends, blaue Stunde oder so dafür ist es doch ok, aber das Bild von zaphod ist mir ein wenig zu dunkel. Gruß Swejk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 3. Oktober 2010 Share #21 Geschrieben 3. Oktober 2010 Aber das ist doch bestimmt Abends, blaue Stunde oder sodafür ist es doch ok, aber das Bild von zaphod ist mir ein wenig zu dunkel. Gruß Swejk Das festzustellen wäre interessant - der nächste Winter kommt bestimmt. Wie wirkt sich eine solch' umfassende Schneefläche auf die Kameraelektronik aus - spinnt die genauso wie unser Auge? Der Kontrast - gleißend heller Schnee, tiefdunkelblaues Wasser ist schon eine Herausforderung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zaphod Geschrieben 3. Oktober 2010 Share #22 Geschrieben 3. Oktober 2010 (Allerdings erscheinen mir 320 Mb für vier Fotos ein bißchen arsch viel, haste dich da nicht verrechnet?) Hi Wolfgang, die Datei ist tatsächlich so groß. Jedes einzelne der vier 48 Bit TIFFs, die die Basis des Panoramas bilden, hat eine Dateigröße von ca. 70MB (vor der Montage in Photoshop). Ist auch rechnerisch stimmig: 4000*3000 (Pixel) * 48 Bit = 12000000 * 48 Bit = 576000000 Bit = 72000000 Byte = 70312 KB = 68,6MB Stellt sich die Frage, ob nicht auch 24 Bit Farbtiefe ein identisches Ergebnis bei signifikant geringerer Dateigröße liefern würden - müsste man mal ausprobieren. Viele Grüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 3. Oktober 2010 Share #23 Geschrieben 3. Oktober 2010 Hui, also gut - überredet. Stellt sich natürlich die Frage aller Fragen: was macht der Mann mit einem 320 Mb Bild - will er das mit 10 x 6 Metern ausdrucken? Nein, ganz im Scherz - wenn man sieht, welch' beeindruckend gute Bildqualität scalierte Bilder mit >250Kb haben, macht man sich über die Sinnhaftigkeit Gedanken. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß bei der Bearbeitung auch schon der eine oder andere Rechner hustet, von der Archivierung ganz zu schweigen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zaphod Geschrieben 3. Oktober 2010 Share #24 Geschrieben 3. Oktober 2010 aber das Bild von zaphod ist mir ein wenig zu dunkel Hi Swejk, ist halt eine Entscheidung, die man fällen muss: Noch mehr Helligkeit im RAW-Konverter und Du verlierst die Details im Schnee. Eine Belichtungsreihe und gefühlvolles HDR wäre vielleicht eine Lösung gewesen, hier (Freihandaufnahme) aber nicht möglich. Viele Grüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zaphod Geschrieben 3. Oktober 2010 Share #25 Geschrieben 3. Oktober 2010 was macht der Mann mit einem 320 Mb Bild - will er das mit 10 x 6 Metern ausdrucken?[snip] Ich kann mir durchaus vorstellen, daß bei der Bearbeitung auch schon der eine oder andere Rechner hustet, von der Archivierung ganz zu schweigen... Yepp, im Normalfall eine ziemlich sinnfreie Dateigröße, aber zum Ausprobieren war das mal ganz interessant. Den Rechner (zwei Jahre alter 24" iMac 2.8 GHz Core 2 Duo mit 4GB RAM) hat's nicht sonderlich beeindruckt und Archivieren tue ich nur die RAWs, die deutlich kleiner sind als die TIFFs und aus denen ich das Panorama dann jederzeit neu generieren kann. Viele Grüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge