carlosdivega Geschrieben 21. September 2010 Share #26 Geschrieben 21. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe die GF1 mit dem 20er Pancake. Gebe die beiden sicher nicht mehr her. Aber bei den Preisen der EP1 kann man schon ernsthaft über ein Zweitgehäuse nachdenken. Habe mich wegen des Handlings für die GF1 entschieden. Ich mag Kameras bei welchen ich viele Funktionen direkt aufrufen kann. Aber keine Frage, die EP1 macht ebenso gute Fotos. Bei Artfiltern halte ich es wie einer meiner Vorredner. Die werden per Software am Computer angewendet. Hat den Vorteil, das ich verschieden Filter ausprobieren kann und auch noch das Original habe. Da die GF1 keinen Stabi hat, bin ich sehr findig was so alles als Stativ herhalten kann. Die GF1 auflegen, gerade ausrichten und den 2sec Selbstauslöser benutzen und fertig ist das Foto . lg & Gut Licht Carlos Di Vega Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. September 2010 Geschrieben 21. September 2010 Hi carlosdivega, Das könnte für dich interessant sein: GF1 oder E-P1 . Da findet jeder was…
specialbiker Geschrieben 26. September 2010 Share #27 Geschrieben 26. September 2010 Angeregt durch das neue Pana 14mm Pancake denke ich über eine Erweiterung nach. Ziel ist die Kombi 14 und 20 mm mit einem superkompakten Gehäuse. Nachteil der vorhandenen GF 1: - kein Stabi - mickriger Sucher Was meint Ihr: Kommt eine GF 2 mit besserem (integriertem?) Sucher? Oder lieber auf eine EP2 mit VF2 setzen? Dass Pana kein Stabi bringt ist klar, der neue Sensor der GH 2 könnte dies womöglich aber kompensieren. Danke für Beiträge im voraus. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 26. September 2010 Share #28 Geschrieben 26. September 2010 Ergänzung: Welche Möglichkeiten bieten sich im Bereich optischer Sucher an: Also etwa Sucher für 14 mm mit Markierungen für 20mm, gibt's sowas? Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 26. September 2010 Share #29 Geschrieben 26. September 2010 Servus specialbiker, die bereits vorhandene Pen2, mit einer zukünftigen GF2 zu vergleichen hinkt etwas. Wenn vergleichbar, dann müsste man in die Zukunft blicken und eine GF2 mit einer Pen3 vergleichen. Da noch keine Eckdaten vorhanden sind, wird das reinste Spekulation. Das ist für mich keine sonderlich gute Basis, Kaufeintscheidungen zu treffen. Ich würde in Ruhe abwarten, bis verlässliche Daten vorliegen. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bots Geschrieben 26. September 2010 Share #30 Geschrieben 26. September 2010 ... Kommt eine GF 2 mit besserem (integriertem?) Sucher? Oder lieber auf eine EP2 mit VF2 setzen? Dass Pana kein Stabi bringt ist klar, der neue Sensor der GH 2 könnte dies womöglich aber kompensieren... Pana wäre doch verrückt, die GH2 nicht in einem kleineren Gehäuse GF2 auch anzubieten, wenn die Entwicklungskosten durch die GH2 erstmal halbwegs reingespielt sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 27. September 2010 Share #31 Geschrieben 27. September 2010 Pana wäre doch verrückt, die GH2 nicht in einem kleineren Gehäuse GF2 auch anzubieten, wenn die Entwicklungskosten durch die GH2 erstmal halbwegs reingespielt sind. Na ja, nachdem es mit der GF2 zur photokina nicht geklappt hat, wird die Ablösung der GF1 wohl noch etwas auf sich warten lassen. Ich bezweifle jedoch, dass Panasonic seinen bereits bei der GH1 eingeschlagenen Weg verlassen wird: Dessen Sensor sitzt ja auch ausschließlich im Topmodell und nicht etwa in der G2, obwohl es möglich gewesen wäre, ihn dort einzubauen. Deshalb rechne ich nicht damit, dass der GH2-Sensor seinen Weg in eine GF2 finden wird. Generell sehe ich das Thema GF2 sehr entspannt. Auch wenn die JPGs aus meiner GF1 vor allem bei hohen ISO-Zahlen sichtbar schwächer (grieseliger) ausfallen als die JPGs aus meiner G2, für bestmögliche Qualität setze ich sowieso auf RAW (und die parallele Speicherung von JPG und RAW, um die Wahl zu haben). Für mein üblicherweise größtes Printformat 30x40 cm reichen die gelieferten Daten der GF1 qualitativ dicke aus... Die Feuerprobe, wie gut der neue Sensor in der GH2 ist, steht der Messeneuheit noch bevor. Ich fände es schon genial, wenn es Panasonic gelungen wäre, trotz höherer Pixelpackungsdichte bei der GH2 die gleiche Bildqualität wie bei der GH1 zu erreichen - und das bei etwas gesteigerter Vergrößerungsfähigkeit der Datensätze. Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
in future Geschrieben 27. September 2010 Autor Share #32 Geschrieben 27. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Resüme, es wurde eine E-P2 mit 20mm Pancake, und wenn es Weihnachten wieder Geld gibt und der hype anhält ev. noch einen VF2. Gerade die Art Filter der E-P2 ermöglichen ein entspanntes kreatives fotografieren, als kleine, stylische und unkomplizierte darf sie dann öfter dabei sein wie die "fette" 5D. Vielleicht mal eine Woche Praha nur mit der Pen, 6x6 Auflösung und dann ein kleine Werkschow. Danke für Eure anregende Diskussion und Ratschläge. man sieht sich.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
aubani Geschrieben 27. September 2010 Share #33 Geschrieben 27. September 2010 Servus in future, Dann viel Spass mit deiner neuen Kamera! Und lasse uns in Zukunft mal das ein oder andere Bild sehen. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge