Reinhold Geschrieben 1. September 2010 Share #1 Geschrieben 1. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Anlässlich des 175. Jubiläums der ersten deutschen Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth fand Ende August 2010 in Nürnberg ein Dampfloktreffen statt. Ich war das erste Mal bei so einer Veranstaltung dabei. Aufgrund des großen Auflaufes war an ruhiges Fotografieren nicht zu denken. Beim zweiten Bild habe ich versucht, den Tilt-Shift-Effekt per Nachbearbeitung nachzuahmen, um den Eindruck einer Spielzeugeisenbahn zu erhalten. Bin mir nicht sicher, ob mir das gelungen ist. Grüße, Reinhold Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lumix GH1, 14-140mm/41mm, f9, 1/400s, ISO 200, manipuliert CS3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. September 2010 Geschrieben 1. September 2010 Hi Reinhold, Das könnte für dich interessant sein: Dampfloktreffen in Nürnberg . Da findet jeder was…
aubani Geschrieben 1. September 2010 Share #2 Geschrieben 1. September 2010 Servus Reinhold, das s/w Bild der 52er Güterzuglok gefällt mir. Ich mag irgendwie s/w Bilder von Dampfloks mehr, als sie in Farbe zu betrachten. Vieleicht liegt es auch daran, dass von Dampfloks geniale alte s/wAufnahmen existieren. (Bellingroth und andere Altmeister) Der Effekt beim Bild der Dieselloks ist dir prima gelungen. Der Eindruck, eine Spielzeugeisenbahn zu betrachten, stellt sich ein. Danke fürs zeigen! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 1. September 2010 Share #3 Geschrieben 1. September 2010 Hallo Reinhold, große Klasse - drei Schuß, drei Treffer. Ich schließe mich aubani an - das SW Foto gefällt mir am Besten. Das "Spielzeugfoto" ist sehr treffend, nur vielleicht etwas übersättigt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhold Geschrieben 2. September 2010 Autor Share #4 Geschrieben 2. September 2010 Hallo aubani & donalfredo, vielen Dank für die Beurteilung! Obwohl das Farbfoto der Lok mehr Informationen beinhaltet, kommt - denke ich - das sw-Foto besser zur Geltung und man konzentriert sich mehr auf das Fahrzeug. Ich habe hier die Version mit einem Blaufilter gewählt (siehe heller Himmel). Die andere Version mit einem Rotfilter hätte zwar das rote Fahrgestell besser abgesetzt, aber den Himmel dunkler gemacht. Bei dem zweiten Bild mit dem Tilt-Shift-Effekt bin ich nach einer Anleitung vorgegangen, die empfiehlt die Sättigung und den Kontrast kräftig zu erhöhen. Ich habe dann mehrere Versionen mit unterschiedlicher Sättigung erstellt, wobei mir tatsächlich die farbigste dann vom Effekt her am besten gefallen hat. Das kommt ja auch der Realität einer Modelleisenbahn am nächsten, wo das Zubehör wie Männchen/Weibchen, Häuser, der Rasenersatz aus gefärbtem Sägemehl etc. auch recht kräftig in der Farbgebung gehalten sind. Grüße, Reinhold __________________ Lumix GH1, 14-140mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swejk Geschrieben 15. September 2010 Share #5 Geschrieben 15. September 2010 Hallo, hier muß ich noch was dazu sagen, also ich liebe den Schwarz/Rot/Weiß-Kontrast bei Lokomotiven... Und beim dritten Bild mußte ich wirklich zweimal hinschauen ob echt, aber die große Menge an Leuten holt ein in die Wiklichkeit zurück. Gut gelungen und schöner Überblick. Die Unschärfe im Vordergrund müßte irgendwie noch fein abgestuft werden können, aber das liegt wohl am Programm bzw. Filter und wird wohl nicht gehen, es sei denn man macht es aufwändig streifenweise oder ? Gruß Swejk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhold Geschrieben 15. September 2010 Autor Share #6 Geschrieben 15. September 2010 Hallo Swejk, habe mal probehalber deinen Einwand berücksichtigt und einen Versuch gestartet, bei dem ich den Übergang des Schärfe-Unschärfebereichs im Vordergrund etwas vergößert habe, um eine feinere Abstufung zu erreichen. Ich finde aber, daß der gewünschte Tilt-Shift-Effekt darunter leidet. Oder? Grüße Reinhold neuer Versuch: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swejk Geschrieben 15. September 2010 Share #7 Geschrieben 15. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Reinhold, ne, ne so meinte ich es nicht, der Schärfebereich sollte sich nicht vergrößern, es sollte in der Mitte alles so bleiben, nur die Unschärfe sollte sich zum unteren Bildrand verstärken. So ca. ab der Mitte des unteren Unschärfestreifens die Unschärfe sanft verstärken, das die Personen im untersten Zentimeter nicht mehr erkennbar sind, sonst war das schon alles prima... Also nicht Unschärfe wegnehmen sondern nach unten sanft verstärken, dann hat man wohl auf diese Weise den Eindruck eines sanfteren Übergangs, aber das ist jetzt nur mein Empfinden, das sehen Profis vielleicht anders... Gruß Swejk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 15. September 2010 Share #8 Geschrieben 15. September 2010 Also, ich betrachte dieses ganz spezielle Bild immer wieder. Einerseits fasziniert mich der Spielzeugbahn-Charakter, andererseits fände ich etwas weniger Farbsättigung ganz gut. Trotzdem ist es wohl so, daß eben dieser Farbüberschuß die Wirkung bringt. Ich würde nichts ändern... (Natürlich meine ich die unbeschnittene Urfassung) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhold Geschrieben 16. September 2010 Autor Share #9 Geschrieben 16. September 2010 es sollte in der Mitte alles so bleiben, nur die Unschärfe sollte sich zum unteren Bildrand verstärken.So ca. ab der Mitte des unteren Unschärfestreifens die Unschärfe sanft verstärken Also gut, ich lasse mit mir reden! Eine Diskussion kann ein Projekt nur weiterbringen und regt außerdem zum Nachdenken an, was man künftig besser machen kann. Deshalb ein weiterer Versuch, wobei ich die Unschärfe im Vordergrund kontinuierlich weiter verstärkt habe. Grüße, Reinhold neue Version: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ursprüngliche Version: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swejk Geschrieben 16. September 2010 Share #10 Geschrieben 16. September 2010 Na ja ! ...und was meinst Du selber ? Gruß Swejk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 16. September 2010 Share #11 Geschrieben 16. September 2010 Ich meine nicht na ja. Ich meine, das Erste war das Beste - trotz Übersättigung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swejk Geschrieben 16. September 2010 Share #12 Geschrieben 16. September 2010 An den Farben hat sich doch nichts geändert... Die sind doch OK ! Vorne der Unschärfebereich gefällt mir jedenfalls etwas besser, aber man müßte einen Vergleich mit eine echten Tilt-Shift haben, gesehen habe ich es schon öfters, aber habe jetzt keines. Und dann ist es wahrscheinlich wieder große Ansichtssache... Gruß Swejk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhold Geschrieben 16. September 2010 Autor Share #13 Geschrieben 16. September 2010 Ich meine, das Erste war das Beste Ich möchte mich der Meinung von Wolfgang anschließen - jedoch mit der starken Sättigung. Es gibt vom Tilt-Shift-Effekt übrigens auch Videos: Keith Loutit's 'Little Sydney' on Vimeo Für Dich Wolfgang habe ich extra noch eine Version mit geringerer Sättigung gebastelt: Grüße, Reinhold Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und nochmal die Erstversion: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 17. September 2010 Share #14 Geschrieben 17. September 2010 So - das ist es. Märklin's Spielzeugeisenbahn, wie sie leibt und lebt. Mein Riesenkompliment für dieses ziemlich einzigartige Foto. Du hast es geschafft, uns zu täuschen und zu verwirren. Sowohl perspektivlich als auch von der Bildkomposition her einzigartig. Und nun mit der reduzierten Farbsättigung - ich finde, dir ist ein großer Wurf gelungen, wirklich toll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swejk Geschrieben 17. September 2010 Share #15 Geschrieben 17. September 2010 Also, auch wenn ich kein Profi bin, finde ich, das das Bild ohne die leichte Übersättigung seinen "Spielzeuglandcharakter" enorm eingebüßt hat... Beispiel aus dem Netz: http://alastaircotterill.files.wordpress.com/2008/11/london.jpg Gruß Swejk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 17. September 2010 Share #16 Geschrieben 17. September 2010 (bearbeitet) Wir haben ja jetzt nach der Überarbeitung den unmittelbaren Vergleich. Mit minimalscrollen lässt sichs doch gut überprüfen - der Gag an der Sache ist die punktuell perfekt platzierte Schärfe/Unschärfe. Ich kann zumindest keinen großen Unterschied in der Wirkung erkennen - außer, daß mir die Sättigungsreduzierung ausnehmend gut gefällt. Aber, so ist es eben - 1 Foto, 100 Geschmäcker, 100 Meinungen und sehr wahrscheinlich haben alle 100 Recht - zumindest aus ihrem Blickwinkel. Und @Swejk, du must doch kein Profi sein, um deine eigene Meinung haben zu dürfen. Das ist ähnlich wie bei der Mode... bearbeitet 17. September 2010 von donalfredo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhold Geschrieben 17. September 2010 Autor Share #17 Geschrieben 17. September 2010 ....1 Foto, 100 Geschmäcker, 100 Meinungen und sehr wahrscheinlich haben alle 100 Recht.... So ist das halt, mit den Geschmäckern. Persönlich komme ich immer wieder auf mein erstes Bild zurück. Alle Beispiele, die ich bisher gesehen habe - auch der Link von Swejk, zeigten diese Übersättigung und den stark erhöhten Kontrast, damit der Spielzeuglandcharakter deutlich wird. Diese kleinen Plastikautos -häuschen und -männchen für die Modelleisenbahn sind auch alle in kräftigen Farben gehalten. Auf jedenfall bedanke ich mich für Euere Kommentare - hat mich sehr gefreut! Grüße, Reinhold ___________________ Lumix GH1, 14-140mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge