Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja die zweite sehe ich auch, ist ne Heidelibelle. Die erste war absolut nicht sichtbar (Tarnmodus, gleich mit Hintergrund):D.

300 mm nicht schlecht, wie weit war die Libelle denn entfernt, oder hast Du einen Achromaten vorne draufgeschraubt?

Link zum Beitrag

Das Objektiv hat eine Aufnahmeentfernung von 96 cm bei manuellem Fokus und 1,2 m bei Nutzung des Autofokus

Also dürfte ich an die 1,20m nah dran gewesen sein ohne Achromaten

Ja das mit der Schärfentiefe ist so eine Sache, hier hilft nur abblenden soweit es die Belichtungszeit zulässt.

Und ich verwende ein Einbeinstativ mit Kugelkopf, mit dem Dreibein war ich meist zu langsam.

Grüsse aus Niederbayern

Rudi

Link zum Beitrag

Hallo "donalfredo": Ich fotografiere mit Zeit-Automatik, gebe also die Blende vor, um eine Kontrolle über den Schärfentiefenbereich zu haben; überschreite aber möglichst nie den Blendenwert, hinter dem die Beugungs-Unschärfe beginnt (und bei einer Blendenkorrektur von -1).

Danke, "nick 1356"!

Ulrich

bearbeitet von Wahn
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hallo Nick,

ich hab mir das Bild nun mehrmals und auf verschiedenen Monitoren angeschaut, und bin der Meinung das die gute Aufnahme etwas unter fehlender Schärfe leidet. Ich weiss nicht ob die ursprünglich hochgeladene Datei zu groß war, oder ob in der Bearbeitungskette irgend etwas passiert ist, denn mit allen verwendeten Gerätschaften einschließlich Software sollte etwas mehr Schärfe möglich sein.

Gruß

outsourced

Link zum Beitrag

Natürlich müsste es möglich sein eine Libelle noch schärfer Abzulichten, bin hierzu noch mächtig am Üben.

Hab hier noch einen Versuch.

Kamera: E-520 Objektiv: Sigma 105mm F2.8 DG

Blende: F16 Belichtungszeit: 1/60" (-0.3 LW) ISO-Wert: 200/24°

Programm: Blendenpriorität Fokus-Modus: Single AF

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag