Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Steffen,

danke dir für deine ausführliche und aufschlussreiche Antwort.

Hintergrund meiner Fragerei ist: ich möchte mit dem Oly LS10 und der Pen2/14-150mm, Gesang mit Klavierbegleitung per Video und separaten Ton aufnehmen. Die Pen2 wird auf einem älteren Miller-Fluidkopf-Stativ montiert und das LS10 auf einem älteren Leica Tischstativ. Für die Tonaufnahme bin ich mir unschlüssig, welchen Abstand ich zum Sänger/Klavier einhalten sollte? Die Aufnahmen werden in einem mittelgrossen Wohnzimmer erfolgen.

Wenn dir Tips für mein Vorhaben einfallen, wäre ich dir dankbar.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Von Olympus hatte ich nur mal den WS-110 und der war für Musik ungeeignet.

Am besten du testest das ganze mit unterschiedlichen Entfernungen vorher mal aus. Vorausgesetzt das Klavier steht bei dir in der Wohnung, sonst wird daraus wohl nichts. Eventuell könntest du das Aufnahmegerät aufs Klavier stellen und leihst dir zusätzlich bei jemanden ein USB Mikro was du 1m Entfernt aufstellst und an ein Netbook oder Notebook anschließt aus. Dann könntest du die bessere der beiden Aufnahmen verwenden oder beides miteinander mischen, falls du vorher keine Möglichkeit hast eine Probeaufnahme zu machen.

Link zum Beitrag

Hallo aubani,

jedes Wohnzimmer ist anders und alleine deshalb ist eine konkrete Empfehlung sehr schwer. Hast du einen Mikrofongalgen, dann würde ich zuerst probieren, das Mikro ca. 45° nach oben und zur Seite von der Sängerin und dem Klavier zu positionieren - möglichst großen Abstand von allen Wänden und ca. auf 2/3 oder 3/5 der Raumhöhe, evtl. ein paar Kissen mitnehmen, um beispielsweise Reflektionen an der nächsten Wand zu bedämpfen. Noch besser wären Diffusoren .. jedenfalls kommst du um ein paar Probeaufnahmen kaum herum; die kannst du aber auch mit Sprechen und ein paar Anschlägen beim Auspegeln ermitteln. Viel Glück und Erfolg!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Servus Steffen und matadoerle,

danke euch für eure Antworten, ich sehe schon, probieren geht über studieren.

@ Steffen: Das LS 10 ist in etwa die gleiche Katergorie wie dein H4n. Die Tonqualität der Pen ist auch ok und ohne Windschutz für Innenaufnahmen sehr brauchbar. Insofern denke ich, dass ich kein weiteres Micro/Aufnahmemedium benötige. Deinen Vorschlag werde ich bei anderer Gelegenheit nutzen.

@matadoerle: habe leider keinen Microgalgen, aber ein zweites Stativ um auf die 3/5 Raumhöhe zu kommen. deine Angaben zur tendenzielle Positionierung helfen mir sehr weiter. Der Kissentip ist prima. Davon werde auch Gebrauch machen.

Falls euch noch was einfällt,dann....

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Wie gesagt, wenn ich das Stativ sowieso sehr wenig nutze, dann sind die 300€ viel.

Wie ist das eigentlich mit der Balance, bei jedem Objektivwechsel und bei jeder Veränderung des Zooms beim 14-140 muss man doch die Steadicam neu ausbalancieren, oder?

@*Steffen*

Super Ausrüstung, hast Du auch ein paar Videos für uns?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ist das eigentlich mit der Balance, bei jedem Objektivwechsel und bei jeder Veränderung des Zooms beim 14-140 muss man doch die Steadicam neu ausbalancieren, oder?

Beim Verändern des Zooms sollte das mit den Mikrometerschrauben des Glidecam recht schnell von statten gehen.

Link zum Beitrag

Wenn du dir eine Glidecam zulegst, solltest du dir auch kleine Wasserwaagen kaufen, sonst wird das Ausbalancieren zur Qual. Ich habe dazu 3 kleine Wasserwaagen die es als Schlüsselanhänger bei ebay gibt genommen und diese auf die Unterseite des Schlittens von der Glidecam geklebt. Allerdings wird jede Verstellung des Zooms dann zum Geduldsspiel. Manchmal brauche ich 15 min bis ich die Glidecam wieder im Lot habe. Dachte damals auch das es ganz easy mit dem Einstellen geht, dem ist aber leider nicht so.

Link zum Beitrag

Ich habe ja das HAGUE Mini Motion für meine Panasonic SD707 und für die GH1.

Beider GH1 ist es aber schon an der Grenze des machbaren.

Für ab und an reicht es erst mal.

Bei der GH1 habe ich das 14-140 dran und immer auf 14mm eingestellt.

Für die Einstellungen der beiden Kameras habe ich ein paar Markierungen gemacht damit habe ich das Teil in ca. 2 Minuten eingestellt.

Einfach auf Weitwinkel einstellen und gut ist um so mehr Tele um so mehr Wackelt das ganze doch, und man hat mehr Arbeit damit.

Gruß olli

Link zum Beitrag