Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nachdem ich jetzt fast 2 Monate angemeldet bin, folgt nun die längst fällige Vorstellung.

Ich bin der Ralf, komme aus Vaihingen/Enz, eine kleine Stadt in Baden Württemberg ca. 25 km von Stuttgart entfernt.

Mein Interesse an Fotographie entstand in meiner Jugend (lang lang ist’s her).

An meiner damaligen Schule hatten wir eine Foto AG, an der man freiwillig teilnehmen konnte.

Wir knipsten noch in SW, entwickelten die Filme dann selbst, und konnten Zuhause die frischen Abzüge präsentieren, im Nu war man angesteckt.

Im Laufe der Jahre, und als das Taschengeld durch Gehalt abgelöst wurde, kaufte ich eine Konica KB, eine Canon T70 gefolgt von einer T90. Hinzu kam dann eine Mamiya 645 Mittelformat und ein komplett ausgerüstetes Fotolabor, in dem ich ganze Wochenenden verbringen konnte.

Durch Beruf, Familie schlief mein Hobby fast ein, meine schöne T90 erlitt einen defekt, und den gemieteten Kellerraum, in dem ich mit einem Bekannten das Labor eingerichtet hatte, mussten wir aufgeben.

Das digitale Zeitalter brach nun auch für mich an und die kaputte T90 wurde von der frisch auf den Markt gekommenen Canon G2 ersetzt, die es aber nie zu mehr als zu einer Knips und Urlaubs Kamera gebracht hat.

Anfang dieses Jahres habe ich mich dann entschlossen, dieses schöne Hobby wieder aufleben zu lassen, nur mit Chemikalien wollte ich nicht mehr rumpanschen.

Die Suche nach der richtigen Kamera war schwer, eine DSLR zu groß, die Kompakten zu schlecht, hmm was nun.

Zuerst wäre es fast eine Panasonic LX3 geworden, aber dank dieses Forums hier, ist es zum Glück eine GF1 geworden. Die Pen ist sicher genau so gut aber als Panasonic Fan… das war das Quäntchen in Richtung GF1.

Seit gut einem Monat bewaffnet mit Zoom 14-45, 20mm Pancake und diversen Canon Altlasten, muss ich mich wieder an die besseren Möglichkeiten der Tiefenschärfe gewöhnen, an die Qualität gewöhnt man sich schnell :D.

2 alte Rodagon Vergrößerungsobjektive schlummern auch noch in irgendwelchen Kisten, und wollen ausprobiert werden.

Auch ein traumhaftes Mamiya 110/2.8 ist noch in meinem Besitz, nur sehe ich bisher keine Möglichkeit dieses an die GF1 zu adaptieren, wenn jemand ne Lösung kennt, bitte melden.

Das 45er Makro steht ganz oben auf meiner Wunschliste, also wenn jemand Geld übrig hat, bitte überweisen :rolleyes:

Hups, die Vorstellung ist es doch etwas länger geworden als geplant,

hoffe ich hab euch nicht gelangweilt.

Gut Pixel

Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

herzlich willkommen im Forum; das hört sich doch alles mal gut und menschlich an. Wenn du mal ein bisschen probieren willst, wie sich deine zukünftigen Anschaffungen jetzt schon anfühlen, dann gesellst du dich einfach bei unseren kurzen Foto-Ausflügen rund um den Stuttgarter Raum dazu - wir haben Spaß mit großen und kleinen Pansonics, alten Linsen aus dem Hause Canon (und einigen neuen auch) sowie von anderen Labels. Uns ist dieser Spaß das, was uns das Hobby ernsthaft betreiben läßt - denn genau den haben wir mit den mehr oder minder kleinen Schnuckelchen; und dir wünschen wir den auch.

Deine guten Pixel wollen wir natürlich auch mal sehen ;)

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag