Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abend zusammen,

nachdem ich nun hier aus dem Forum einen Adapter von Canon FD auf MFT bekommen habe, kommen nun auch endlich mal wieder meine Linsen aus alten Canon AE1 Zeiten zum Einsatz. Hier ein paar erste Testfotos mit dem FD 28 / 2.8. Es bildet überraschend scharf ab und scheint an der E-PL1 recht gut zu funktionieren. Auch das manuelle Fokussieren mittels Display und Display-Lupe funktioniert recht gut...

Bild 1 mit Blende 2.8, Bild 2 mit Blende 5.6. Bei den Bildern 3 und 4 weiß ich die Blende leider nicht mehr... auf jeden Fall etwas abgeblendet....

Alle Bilder ooc, nur mit JPGCompressor verkleinert und minimal geschärft. Kameraeinstellung Kontrast +1, Schärfe +1, Sättigung 0. Die Linse ist m.E. so scharf, dass ich die Schärfe vermutlich auch auf 0 lassen kann. Werde ich beim nächsten Mal testen...

Gruß Peter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von PeterWL
Link zum Beitrag

Hallo Peter,

überraschend gut - ich glaube ich muß meine 28er auch noch mal auspacken und anflanschen. Vielen Dank für die Bilder und Erläuterung; und dir noch viel Freude mit dem Adapter und den alten Gläsern.

Gruß Thorsten

P.S. habe deinen Test auch gleich hier "verewigt" ..

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

freut mich, dass die Bilder gefallen bzw. nützlich sind. Ich habe heute noch ein bischen mit dem 28/2.8 herumgespielt und es auch mal "grob" mit dem 14-42er Kit verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es mitunter je nach Licht recht schwierig ist, mit dem Display korrekt manuell zu fokussieren (auch mit der Lupe), insbesondere bei Nahaufnahmen...

Die Schärfe des FD 28/2.8 scheint wirklich gut zu sein auch offenblendig (besser als das FD 50/1.8, das offenblendig recht weich ist und mindestens auf 2.8 abgeblendet werden muss). Interessanterweise ist der Freistelleffekt bei gleicher Blende etwas stärker als mit dem 14-42er Kitzoom (siehe Beispielbilder).

Neben der Offenblendentauglichkeit fällt im Vergleich zum FD 50 / 50 1.8 auch die geringere Naheinstellgrenze auf. Dadurch wirkt es irgendwie handlicher und universeller als das 50/1.8. Das 50/1.8 ist mir oft schon fast etwas zu lang und man kommt damit nicht so gut an die Motive heran. Mir persönlich gefällt das FD 28/2.8 deutlich besser an der E-PL1 als das FD 50/1.8 und es bildet m.M.n. auch etwas besser ab..

Gruß Peter

Nachfolgende Bilder OOC, nur mit JPGCompressor verkleinert. Kameraeinstellungen diesmal Kontrast und Schärfe auf "0".

Erstes Bild ist gemacht mit dem 28/2.8 bei Blende 5.6. Die von der E-PL1 angezeigte und auch in den Exifs abgelegte Belichtungszeit von 1/1000s kann m.E. nicht stimmen. Manchmal wird auch (unabhängig von der eingestellten Blende immer nur 1/2000 s angezeigt. So 100% scheint die Adaption nicht zu funktionieren...

Das 2. Bild ist mit dem 14-42er Kit bei 28mm gemacht. Ebenfalls Blende 5.6, 1/200s, ISO200

bearbeitet von PeterWL
Link zum Beitrag

. Es bildet überraschend scharf ab und scheint an der E-PL1 recht gut zu funktionieren.

Gruß Peter

Angeregt durch Peters Beitrag habe auch ich mein Canon FD 2,8/28 mm hervor gekramt und an der GH1 ausprobiert.

Ich war total überrascht - schon bei offener Blende wirklich scharf und bei Blende 4 spielt es in der gleichen Liga wie mein Pana 1,7/20 mm !

Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass die Weitwinkelkonstruktionen sich nicht so gut zum Adaptieren eignen - stimmt nicht !

Grüße

Winfried

Link zum Beitrag