gaex Geschrieben 20. August 2010 Share #1 Geschrieben 20. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal eine Frage an (?)Mitleidende: Hat sonst noch jemand dieses Problem mit dem Superweitwinkelzoom: Wenn ich auch nur annähernd in Richtung Sonne fotografiere, habe ich sofort recht häßliche Sonnenreflexe im Bild. Habe ich sonst bei keinem Objektiv, im gegenteil kann ich mit dem 14-45 fast direkt ins Licht fotografieren. Gruß gaex +dersichumssonnigewochenendegedankenmacht+ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. August 2010 Geschrieben 20. August 2010 Hi gaex, Das könnte für dich interessant sein: Sonnenreflexe im 7-14 . Da findet jeder was…
x_holger Geschrieben 20. August 2010 Share #2 Geschrieben 20. August 2010 Eine höhere Reflexanfälligkeit ist bei Superweitwinkelobjektiven leider ganz normal. Das Panasonic 7-14 fällt dabei nicht aus dem üblichen Rahmen, im Gegenteil. Das Olympus 7-14 hat noch deutlichere und störendere Reflexe und Objektive für 24x36 Sensoren, wie das Nikon 2.8/14-24, sind da noch anfälliger, da die gewölbte Frontlinse noch größer ist. Ich kenne nur ein SWW-Zoom, das kaum Reflexe produziert: Das ist das Sigma 3.5/10-20 für APS-C Sensoren. Das ist in dieser Hinsicht wirklich deutlich besser als das 7-14er, hat aber auch keine gewölbte Frontlinse und ist im Randbereich teilweise unschärfer. Alles in allem finde ich die Reflexanfälligkeit beim 7-14 gar nicht mal so ausgeprägt. Es gibt im SWW-Bereich wesentlich Schlimmeres ... Mit einem Standard-Zoom wie dem 14-45er kann kaum ein SWW-Zoom in punkto Reflexe mithalten. Die optische Aufbau ist bei SWWs wesentlich komplexer und die gewölbten Frontlinsen sind anfälliger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 22. August 2010 Share #3 Geschrieben 22. August 2010 (bearbeitet) Das Lumix zeigt sich außerordentlich gutmütig gegenüber Sonnenreflexionen.Zuvor hatte ich das Zuiko 7-14 für FT, da brauchte ich wegen der starken Linsenkrümmung immer eine Hand zur Abschattung von Seitenlicht. Ich hänge hier noch mal ein Gegenlichtfoto mit dem Lumix 7-14 an. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. August 2010 von Lobra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 22. August 2010 Share #4 Geschrieben 22. August 2010 (bearbeitet) Sehr schönes Bild: EXIF sagt Kamera EP1.Objektiv Pana? bearbeitet 22. August 2010 von Julbe Korrektur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 22. August 2010 Share #5 Geschrieben 22. August 2010 Kein Problem, sind ja beides µFT Dinger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gaex Geschrieben 22. August 2010 Autor Share #6 Geschrieben 22. August 2010 Danke für die ermutigenden Antworten. Das Bild oben ist ja auch richtig schön. Hier aber als Gegenbeispiel ein - relativ belangloses - Landschaftsbild mit eben diesen Reflexen. Und da stand die Sonne noch ein gutes Stück außerhalb des Bildes.... Gruß gaex Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 22. August 2010 Share #7 Geschrieben 22. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist kein Reflex, das ist ein UFO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge