gaex Posted August 20, 2010 Share #1 Posted August 20, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal eine Frage an (?)Mitleidende: Hat sonst noch jemand dieses Problem mit dem Superweitwinkelzoom: Wenn ich auch nur annähernd in Richtung Sonne fotografiere, habe ich sofort recht häßliche Sonnenreflexe im Bild. Habe ich sonst bei keinem Objektiv, im gegenteil kann ich mit dem 14-45 fast direkt ins Licht fotografieren. Gruß gaex +dersichumssonnigewochenendegedankenmacht+ Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted August 20, 2010 Posted August 20, 2010 Hello gaex, You may be interested in this: Sonnenreflexe im 7-14 .
x_holger Posted August 20, 2010 Share #2 Posted August 20, 2010 Eine höhere Reflexanfälligkeit ist bei Superweitwinkelobjektiven leider ganz normal. Das Panasonic 7-14 fällt dabei nicht aus dem üblichen Rahmen, im Gegenteil. Das Olympus 7-14 hat noch deutlichere und störendere Reflexe und Objektive für 24x36 Sensoren, wie das Nikon 2.8/14-24, sind da noch anfälliger, da die gewölbte Frontlinse noch größer ist. Ich kenne nur ein SWW-Zoom, das kaum Reflexe produziert: Das ist das Sigma 3.5/10-20 für APS-C Sensoren. Das ist in dieser Hinsicht wirklich deutlich besser als das 7-14er, hat aber auch keine gewölbte Frontlinse und ist im Randbereich teilweise unschärfer. Alles in allem finde ich die Reflexanfälligkeit beim 7-14 gar nicht mal so ausgeprägt. Es gibt im SWW-Bereich wesentlich Schlimmeres ... Mit einem Standard-Zoom wie dem 14-45er kann kaum ein SWW-Zoom in punkto Reflexe mithalten. Die optische Aufbau ist bei SWWs wesentlich komplexer und die gewölbten Frontlinsen sind anfälliger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lobra Posted August 22, 2010 Share #3 Posted August 22, 2010 (edited) Das Lumix zeigt sich außerordentlich gutmütig gegenüber Sonnenreflexionen.Zuvor hatte ich das Zuiko 7-14 für FT, da brauchte ich wegen der starken Linsenkrümmung immer eine Hand zur Abschattung von Seitenlicht. Ich hänge hier noch mal ein Gegenlichtfoto mit dem Lumix 7-14 an. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 22, 2010 by Lobra Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/60241-sonnenreflexe-im-7-14/?do=findComment&comment=597982'>More sharing options...
Julbe Posted August 22, 2010 Share #4 Posted August 22, 2010 (edited) Sehr schönes Bild: EXIF sagt Kamera EP1.Objektiv Pana? Edited August 22, 2010 by Julbe Korrektur Link to post Share on other sites More sharing options...
skask Posted August 22, 2010 Share #5 Posted August 22, 2010 Kein Problem, sind ja beides µFT Dinger. Link to post Share on other sites More sharing options...
gaex Posted August 22, 2010 Author Share #6 Posted August 22, 2010 Danke für die ermutigenden Antworten. Das Bild oben ist ja auch richtig schön. Hier aber als Gegenbeispiel ein - relativ belangloses - Landschaftsbild mit eben diesen Reflexen. Und da stand die Sonne noch ein gutes Stück außerhalb des Bildes.... Gruß gaex Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/60241-sonnenreflexe-im-7-14/?do=findComment&comment=598021'>More sharing options...
skask Posted August 22, 2010 Share #7 Posted August 22, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist kein Reflex, das ist ein UFO Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts