palmstroem Geschrieben 10. August 2010 Share #1 Geschrieben 10. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin auf der Suche nach einer Kamera, die im BULB-Modus so lange belichtet, wie ich den Auslöser drücke. Das machen die brav wenn ich länger als 1/10 Sekunde drücke. Aber bei sehr kurzen Zeiten (etwa 1/100) geht's oft nicht mehr. Die Canon und Nikon DSLR-s können's alle nicht. Da ist bei etwa 1/20s Schluss. Jetzt liegt meine Hoffnung auf den Systemkameras, dass die das vielleicht irgendwie schaffen. Vonwegen kein Spiegelgeklapper und so. Sollten Bastler unter Euch sein, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr das einmal austesten könntet. 1/100 oder gar eine 1/500-stel kann man natürlich nur definiert mit einem Microkontroller auslösen. Bitte, wenn das jemand testen will, dann bitte mehrere Bilder in kurzem Abstand mit der selben BelZeit machen, und prüfen, ob die Belichtungen gleich sind. Eventuell auch mit Manuellen Einstellungen vergleichen. Die Canon EOS 7D etwa löst schon aus, wenn Du sie mit einer 1/500-stel triggerst, aber sie macht dennoch nur irgend etwas Undefiniertes zwischen 1/40 und 1/125. Besten Dank, wenn das jemand probiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quatchi Geschrieben 11. August 2010 Share #2 Geschrieben 11. August 2010 Hallo, ich kann es leider gerade nicht ausprobieren, denke aber dass es schwierig wird. Aus eigener Bastelei weiß ich, dass die Kamera intern bis zum Auslösen zwischen 50 und 110ms benötigt sobald das Signal an der Klinkebuchse anliegt (bei manuellem Fokus). Es kommt ganz darauf an was die Kamera gerade macht (letzte Bild schreiben, etc.). Da es beim ersten Auslösen schon so sehr schwanken kann, befürchte ich, dass es beim Ende vom Bulbmodus wieder zu solchen Schwankungen kommen könnte. Ein definierte Zeitdauer im kleinen ms Bereich dürfte daher schwierig bis unmöglich werden. (wie gesagt nur theoretische Überlegung ohne es auszuprobieren) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palmstroem Geschrieben 11. August 2010 Autor Share #3 Geschrieben 11. August 2010 Hallo Quatchi, Danke, das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei DSLR-s. Nun könnte ja eine Kamera so gescheit sein, und die Dauer des Eingangsimpulses messen und dann mit irgendeiner Auslöseverzögerung aber Zeitrichtig auslösen, aber das tun sie wohl alle nicht. Meine Hoffnung liegt halt naiver Weise noch bei den Systemkameras. Danke jedenfalls für Dein Feedback! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge