Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann es sein, dass die Panalinsen gerade günstiger werden?

Mit Erstaunen musste ich feststellen dass der allseits bekannte Elektomarkt das 7-14 inzwischen für unter 1000€ anbietet. Zudem kostet das 45-200 etwas über 300€ und das 20mm Pankcake ist auch deutlich unter 400 zu haben. Preissturz? Zeigt sich doch, dass Konkurrenz niedrigere Preise erzeugt?

Ich muss sagen, ich bin sehr sehr erfreut. Gerade das 7-14 steht ja schon auf meiner Wunschliste und wenn es noch einen Tick nachgibt, ist es sicherlich eine lohnenswerte Investition. Mein 17-40 Canon kostet immerhin auch fast 700€.

Es scheint, dass Panasonic ein bisserl von seinen Apothekerpreisen Abstand nimmt was ich immer etwas angeprangert habe weil es doch Käufer eher verschreckt.

Link zum Beitrag

vielleicht irre ich mich ja, aber das besagte 7-14 hatte ich vor ca. 3 Monaten nirgendswo unter 1200.- gesehen.......

Das 7-14 verfolge ich seit Februar, und immer war es bei ca. 1029.-, für eine kurze Zeit bei einem einzigen Händler, der von den Preissuchmaschinen nicht gefunden wird, sogar bei 997.-. Inzwischen ist es unter die für mich magische Grenze gut ins dreistellige gefallen und seit drei Wochen ist es für 979.- bei mir und erfreut sich bester Gesundheit :cool:.

Link zum Beitrag

... ob es Preisverfall ist weiß ich nicht, aber Amazon Frankreich hat ein gutes Angebot : Das 45-200mm F4.0-5.6 für knapp 283 € - ist bereits auf dem Weg zu mir :D

Glück gehabt! Heute ist der Preis wieder auf 316 Euro hoch ;) scheint also doch eher ein kurzfristiger Preisnachlass gewesen zu sein, wenn man die Preisentwicklung des Objektivs betrachtet; generell sind Preise der Panasonic-Objektive übers Jahr gesehen äußerst stabil, finde ich.

Liebe Grüße,

Wolle

Link zum Beitrag

Habe mein 7-14mm von hier. 978€ sofort lieferbar vom deutschen Fachhandel.

Das 20mm/1,7 liegt aktuell dort bei 339€.

Kaufe seit einigen Jahren dort und war bisher immer zufrieden.

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Es wäre wünschenswert wenn sich die Drittanbieter auch dazu entschliessen würden in den mFT Markt einzusteigen, man hätte wenigstens eine preiswertere Alternative. Zumindest Sigma hat bereits Erfahrungen im FT Bereich.
Ja - und bei mFT wären vielleicht auch die berüchtigten Fokusprobleme vom Tisch. Das könnte dem Image nur gut tun.
Link zum Beitrag

Objektiv gesehen ist die Verbreitung von mFT viel größer im Vergleich zum recht neuen NEX. Ob das NEX System zum "Lifestyle" Produkt wird ist noch offen...

Das Samsung NX System wird sich nur noch retten können, wenn tatsächlich ein kompakteres Body und intressante Optiken zu Photokina kommen sollten, ansonsten ist es in meinen Augen zum Scheitern verurteilt (ohne niemenden im Forum zu nahe treten zu wollen)

Link zum Beitrag

Naja, Interessant wird es, wenn Canikon ist das mirrorless Geschäft einsteigt.

Wenn ich meine EOS Linsen auf eine kleine Mirrorless adaptieren könnte (AF und Blendenunterstützung inkl.) und zudem noch größenoptimierte Objektive angeboten würden, dann würde es für mFT eng werden. Aber was da Sony oder Samsung auf die Beine stellt macht mir nicht wirklich Angst.

bearbeitet von Rolandist
Link zum Beitrag

Objektiv gesehen ist die Verbreitung von mFT viel größer im Vergleich zum recht neuen NEX.

Aber nicht mehr lange. Kennst du die Verkaufszahlen allein in Japan? Die NEX sind der absolute Verkaufsschlager.

Du meinst mit der Betonung auf "kritisch" ? :cool:

:D

Link zum Beitrag

Aber nicht mehr lange. Kennst du die Verkaufszahlen allein in Japan? Die NEX sind der absolute Verkaufsschlager. :D

:D kennst du die Verkaufszahlen eines jeden neuen Produkts einer japanischen Firma in Japan? :P

die Sony werden sich wie jede andere Neuigkeit sehr gut verkaufen; ob sie auch eine zweite Welle auslösen ist die Frage - denn da entscheidet die Qualität/Reflektion der ausgelieferten ersten Welle. (und das stellt mit mFT Panasonic/Olympus erstaunlich positiv dar; vor Jahresfrist gab es noch Unkenrufe von allen Seiten und die "großen" Hersteller schwiegen vernehmlich und vornehm - über Spielereien erhaben; und jetzt schwitzen sie, wie sie sich an den Spielmarkt heranpirschen können ohne das Gesicht zu verlieren)

Wenn ich mir hier im Forum die Qualität der Bilder mit der Samsung anschaue, dann ist dort aber auch alles in Butter - und Koreaner werden in Japan eher weniger gerne gekauft.

Also welcher Markt wird letztendlich darüber entscheiden, welches Produkt auf lange Sicht den Renner darstellt? :cool:

Link zum Beitrag

Aber nicht mehr lange. Kennst du die Verkaufszahlen allein in Japan? Die NEX sind der absolute Verkaufsschlager.

Ich möchte hier nicht polemisieren, jedoch spiegelt der japanische Mark nicht die weltweite Tendenz. Es war schon immer ein Markt für sich, aus diesem Grung schaffen viele Produkte aus Japan gar nicht erst den Weg nach Europa oder in die USA. Als Beispiel könnte man die bunten Pentax K-m nehmen die bei uns nicht unbedingt der Renner sind.

Sicherlich ist Sony eine starke Marke, trotzdem wenn man an eine Kamera denkt, denkt man nicht unbedingt zuerst an Sony. Selbt die agressive Preispolitik bei der alpha Serie konnte das bis jetzt ändern (jeder Fotohändler wird es wohl bestätigen)

Link zum Beitrag

Wenn ich meine EOS Linsen auf eine kleine Mirrorless adaptieren könnte (AF und Blendenunterstützung inkl.) und zudem noch größenoptimierte Objektive angeboten würden, dann würde es für mFT eng werden. Aber was da Sony oder Samsung auf die Beine stellt macht mir nicht wirklich Angst.

Ist Dir auch wirklich jederzeit bewusst, wie sehr Du Dich mit Deinem mFT Hersteller identifizierst? :P;)

Link zum Beitrag

Das sehe ich genauso. Ich bin gerade mit der 5D und der mFT Ausrüstung in Österreich unterwegs. mFT spielt seinen Vorteil beim Gewicht aus, in der Bildqualität liegt die 5D mindestens zwei Klassen über der GH1. Beim Rauschen ist der Abstand noch deutlich größer. Ich will mFT nicht Schlechtreden, aber wenn ich sehe was ein billiges Tamron (200€ gebraucht) 17-35 an der 5D leistet bekomme ich Zweifel wenn ich die Preise des 7-14 für mFT sehe.

Olympus und Pansonic sollten die Macht von Canon und Nikon nicht unterschätzen. Es müssen endlich lichtstarke Objektive wie ein 12-75/2.5-3.3 her. Eine x-te Version der PEN braucht kein Mensch, alle Nostalgiker haben sich bereits eine gekauft.

Link zum Beitrag