Jump to content

Empfohlene Beiträge

Irgendann wird's solche Kameras geben, und sei es, umdie ganze Mechanik rauszukriegen, um kosten zu sparen. Nach dem spiegel oder neben dem spiegel wird der dslr typische Verschluss dran glauben. Es sagt ja auch niamand, dass es nicht weiterhin teurere Kameras mit optischem Sucher geben wird.

Ich hatte diesen thread Titel schon im Zusammenhang mit dem Kontext dieses Forums gesehen, also eigentlich vergleichsweise billigkameras. Ich denke schon, dass wegen der Marktanteile von nex und Co Cañon in diesem preissegment nicht daran vorbeikommt, vergleichbar margenstarke Produkte anzubieten. Das geht wohl nicht ohne entfernen möglichst vieler mechanischer Komponenten aus dslrs. Vielleicht wird man sich für diese Produkte dann wieder neue Abkürzungen als Klassenname ausdenken müssen. ;)

Link zum Beitrag

Irgendann wird's solche Kameras geben, und sei es, umdie ganze Mechanik rauszukriegen, um kosten zu sparen.

Noch mehr Kosten einsparen? An den Einsteiger-DSLRs wird doch schon sehr gut verdient, mehr als an den Kompaktkameras einerseits oder den Profi-DSLRs andererseits.

Link zum Beitrag

Noch mehr Kosten einsparen? An den Einsteiger-DSLRs wird doch schon sehr gut verdient, mehr als an den Kompaktkameras einerseits oder den Profi-DSLRs andererseits.

Nun, ich hatte ja beschrieben, wodurch kosten gespart werden (spiegelentfall) und zukünftig außerdem gespart werden können (entfallender Verschluss).

Das siehst du doch nicht anders, oder?

Neben den reinen Materialkosten sinken durch die nicht unerheblichen Vereinfachungen auch die Fertigungskosten.

Und natürlich, man kann nie genug kosten sparen.

Link zum Beitrag

Nun, ich hatte ja beschrieben, wodurch kosten gespart werden (spiegelentfall) und zukünftig außerdem gespart werden können (entfallender Verschluss).

Neben den reinen Materialkosten sinken durch die nicht unerheblichen Vereinfachungen auch die Fertigungskosten.

So ist es.

Natürlich sind die spiegelosen Kameras die Zukunft. Die Vorteile wurden sowohl in diesem Fred als auch in anderen bereits ausführlich gewürdigt.

Allerdings denke ich auch, dass es auch in spe aus Handlingsgründen große Profi-Bodies geben wird.

Das beste Beispiel in der Größenfrage sind die modernen FS-Kameras.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verlege die Produktion nach China (sofern nicht schon geschehen) und Du sparst genug … Ernsthaft: Die Produktionskosten bei DSLRs sind derzeit nicht gerade ein drängendes Problem; eher schon die Produktionskosten der Kompaktkameras. Da ist der Preisdruck so groß, dass es wirklich schwierig geworden ist, damit noch Geld zu verdienen.

Die Reduzierung der Produktionskosten wäre ein zu schwaches Argument für ein EVIL-System. Es muss auch für den Kunden echte Vorteile bieten, und dazu muss es von den Eckdaten vorhandener DSLR-Systeme abweichen. Einfach nur Komponenten wegzulassen, das kann es doch nicht sein.

Link zum Beitrag

Verlege die Produktion nach China (sofern nicht schon geschehen) und Du sparst genug … Ernsthaft: Die Produktionskosten bei DSLRs sind derzeit nicht gerade ein drängendes Problem; eher schon die Produktionskosten der Kompaktkameras. Da ist der Preisdruck so groß, dass es wirklich schwierig geworden ist, damit noch Geld zu verdienen.

Die Reduzierung der Produktionskosten wäre ein zu schwaches Argument für ein EVIL-System. Es muss auch für den Kunden echte Vorteile bieten, und dazu muss es von den Eckdaten vorhandener DSLR-Systeme abweichen. Einfach nur Komponenten wegzulassen, das kann es doch nicht sein.

Aber es war doch in der Diskussion klar, dass niemand nur von einem existierenden Argument pro EVIL gesprochen hat. Natürlich würde niemand den Spiegel wegfallen lassen, wenn dadurch die Kameras so schlecht werden würden, dass sie niemand kauft - zum Beispiel. Funktionale Vor- und Nachteile der EVILS sind glaube ich aus vielen Diskussionen bekannt.

Der Hersteller, der die meisten seiner Kompaktkamerakunden auf die neuen margenstärkeren Kameraklassen bzw. -systeme wie NEX oder mFT ziehen kann, hat hinsichtlich der eingefahrenen Margen schon einen Wettbewerbsvorteil.

Link zum Beitrag