ricart Geschrieben 12. Juli 2010 Share #1 Geschrieben 12. Juli 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...denke ich mal. Zu dieser Jahreszeit kein ungewöhnliches Wolkenbild. Kann man aber auch gut in scheinbar langweiligen Fotos nutzen. 2 eher profane Beispiele folgen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Black & White macht hier natürlich was her... (G1 mit Zeiss 2.0 45 für Contax G bei Blende 11) (ginge von der Datei her, oder mit minimalem Bearbeitungsaufwand auch als DIN A-4 Hochformat...) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und mit belebendem Element... (G1 mit Zeiss für Contax 2.8 135 bei Blende 8) Ein Mähdrescher zur Erntezeit. (Gern auch mal in Farbe) Gruß Frank bearbeitet 12. Juli 2010 von ricart Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Juli 2010 Geschrieben 12. Juli 2010 Hi ricart, Das könnte für dich interessant sein: Cumulus congestus... . Da findet jeder was…
Gast nordlicht Geschrieben 12. Juli 2010 Share #2 Geschrieben 12. Juli 2010 (bearbeitet) Gefällt mir mehr als sehr gut, auch Bild 2 in SW könnte ich mir gut vorstellen. Beispiele sind nicht profan, sondern einfach gut. bearbeitet 12. Juli 2010 von nordlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 12. Juli 2010 Autor Share #3 Geschrieben 12. Juli 2010 Danke Dir. Ja, ich wollts eigentlich auch in S/W konvertieren, aber dann dacht ich, besser ich zeig hier beides... damit man sieht was war und was geht... Grüße Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 12. Juli 2010 Share #4 Geschrieben 12. Juli 2010 Gefallen mir beide sehr gut! Wobei ich als eigentlich S/W-Verächter zugeben musss, dass das S/W stärker ist . Aber eine Frage habe ich trotzdem: Für den kleinen FT-Sensor sind die Blenden 11 bzw. 8 doch recht klein gewählt. Von der Tiefenschärfe her wäre das wohl nicht nötig. Gibt es einen besonderen Grund? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 12. Juli 2010 Autor Share #5 Geschrieben 12. Juli 2010 1. Mich hat interessiert, ob das Phänomen Beugungsunschärfe da schon zuschlägt, 2. kann ich beim 2.0 45mm nie ganz sicher sein, ob die Unendlichschärfe (Wolken) passt, der Adapter ist nicht am Anschlag unendlich scharf, sondern das Rändelrad lässt noch ein gutes Spiel zum Weiterdrehn - nach Scharf auf Unendlich... (deswegen hab ich ihn vermutlich relativ günstig gekriegt). Mit der kleineren Blende fühlte ich auf der sichereren Seite, dass auch hinten noch alles scharf ist... normal ist das 2.0 45 schon bei 5.6 oder 8.0 scharf genug... Beim 135 trifft vor allem 1. zu... Aber wegen der Schwarz-Weiss-Hasserei hier noch die S/W-Fassung des farbigen Bildes Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Mähdrescher staubt in S/W fast noch mehr als in Farbe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 13. Juli 2010 Share #6 Geschrieben 13. Juli 2010 ...Aber wegen der Schwarz-Weiss-Hasserei hier noch die S/W-Fassung des farbigen Bildes... Der Mähdrescher staubt in S/W fast noch mehr als in Farbe... Hallo Frank, danke für die Erklärungen. Von Schwarz-Weiß-Hasserei war nie die Rede. Vermutlich fehlt es mir nur an Abstraktionsvermögen um mir farbige Bilder in S/W vorzustellen. Das Mähdrescherbild hat jedenfalls auch gewonnen. Es ist jetzt deutlich stärker! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 13. Juli 2010 Share #7 Geschrieben 13. Juli 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das S/W Bild mit Rotfiltereffekt kommt sehr gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
vbehrens Geschrieben 13. Juli 2010 Share #8 Geschrieben 13. Juli 2010 BEide S/W Bilder sind top! Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufpotw Geschrieben 13. Juli 2010 Share #9 Geschrieben 13. Juli 2010 Einfach nur sehr schön! Besonders das erste gefällt mir mega gut! Gruss Nino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 13. Juli 2010 Autor Share #10 Geschrieben 13. Juli 2010 (bearbeitet) @softride... die Schwarz-Weiss-Hasserei war auch eher scherzhaft gemeint... @Julbe, vbehrens, ufpotw: Euch auch herzlichen Dank für die lobenden Worte. (Geht freilich runter wie Öl... ) Julbe, welchem Bild sprichst Du den Rotfiltereffekt zu? Ich habe beide Bilder in PS CS4 in SW umgewandelt, da habe ich Rot-, Grün, Gelb-, Blau-, Cyan- und MagentaSchieberegler... das ist kaum durch einen einzelnen Filter während der Aufnahme zu schlagen... Okay, ein Polfilter hätt mir schon viel Arbeit abgenommen... Und ja, Nino... das 1. Bild ist zweifellos ein Galeriebild... das vielen gefällt das 2.e eher was für romantische Landwirte oder Landmaschinenhersteller á la John G. ... Grüße,Frank bearbeitet 13. Juli 2010 von ricart Formatierung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtschacht Geschrieben 18. Juli 2010 Share #11 Geschrieben 18. Juli 2010 Ja, Nr.1 finde ich auch sehr gut! Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 18. Juli 2010 Share #12 Geschrieben 18. Juli 2010 @softride...Und ja, Nino... das 1. Bild ist zweifellos ein Galeriebild... das vielen gefällt ja, auch mir. Es hat etwas dramatisches, wie auch immer, es wirkt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 18. Juli 2010 Autor Share #13 Geschrieben 18. Juli 2010 Herzlichen Dank auch Euch Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 18. Juli 2010 Share #14 Geschrieben 18. Juli 2010 1. Mich hat interessiert, ob das Phänomen Beugungsunschärfe da schon zuschlägt, 2. kann ich beim 2.0 45mm nie ganz sicher sein, ob die Unendlichschärfe (Wolken) passt, der Adapter ist nicht am Anschlag unendlich scharf, sondern das Rändelrad lässt noch ein gutes Spiel zum Weiterdrehn - nach Scharf auf Unendlich... (deswegen hab ich ihn vermutlich relativ günstig gekriegt). Mit der kleineren Blende fühlte ich auf der sichereren Seite, dass auch hinten noch alles scharf ist... normal ist das 2.0 45 schon bei 5.6 oder 8.0 scharf genug... Beim 135 trifft vor allem 1. zu... Aber wegen der Schwarz-Weiss-Hasserei hier noch die S/W-Fassung des farbigen Bildes [ATTACH]13722[/ATTACH] Der Mähdrescher staubt in S/W fast noch mehr als in Farbe... wieviel PS hat dieser Mähdrescher, dass er solch einen Ausstoss abdampft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leupio Geschrieben 18. Juli 2010 Share #15 Geschrieben 18. Juli 2010 wieviel PS hat dieser Mähdrescher, dass er solch einen Ausstoss abdampft? Ich schätze den mal so auf eine Arbeitsbreite von 4,5-5m, ca. 5-10 Jahre alt, da hatten die so etwa 170 PS. Heute hat z.B. das größte Modell "Lexion 600" des deutschen Marktführers Claas eine Schnittbreite von 11,97m und einen V8-Mercedes-Motor mit bis zu 586 Pferdestärken und 16ltr Hubraum. Der Korntank faßt 12 Kubikmeter. Wenn der arbeitet, ist die Staubwolke noch viel größer. Über den Preis einer solchen Maschine sprechen wir lieber nicht. Andere Leute bauen sich dafür ein luxuriöses Eigenheim incl. Swimmingpool. Daher werden die Dinger auch nur von Lohnunternehmern oder Großbetrieben gekauft (oder eher geleast). Etwa 14 Mähdrescher baut Claas täglich in Harsewinkel. John Deere in Zweibrücken übrigens auch. An fünf Tagen die Woche. Für die ganze Welt. Mir gefällt übrigens das Bild mit Mähdrescher besser. Gruß, Leupio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 19. Juli 2010 Autor Share #16 Geschrieben 19. Juli 2010 Danke Leupio, auch für die Antwort an Jo. Wenn mir der Bauer mal über den Weg läuft, frag ich ihn nach den technischen Daten... wie auch immer, es ist ein John Deere Produkt... in Austria in Fahrt... (übrigens unweit des großen oberösterreichischen Landmaschinenherstellers - Pöttinger, die haben aber glaub ich keine Mähdrescher;) Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 19. Juli 2010 Share #17 Geschrieben 19. Juli 2010 Hallo Frank, gefallen mir alle sehr gut,machst du die Aufnahmen alle in Farbe und dann mit Bearbeitung in S/W oder manche auch gleich in S/W.Ist deiner Meinung der Polfilter von Vorteil bei solchen Aufnahmen. Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 19. Juli 2010 Share #18 Geschrieben 19. Juli 2010 Hallo Frank, hättest du Lust und Zeit eines meiner Bilder " Nur Steine" in S/W zu bearbeiten,und sag mir mit welchem Programm.Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Share #19 Geschrieben 28. Juli 2010 Auf den S/W-Modus der Kamera mag ich mich nicht verlassen, ich mach sowas immer im Labor, äh Photoshop... Ein Polfilter schluckt etliches Licht...die Richtung der Sonne muss passen, Metallspiegelungen verhindert er auch nicht, aber manchmal ist er Gold wert, und so schwer nunauch wieder nicht kannst du das Steine-Bild mal verlinken... bin zu faul zum Suchen Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 28. Juli 2010 Share #20 Geschrieben 28. Juli 2010 Hallo Frank, OK wie soll ich das machen.Habe mir als Test das Lightroom geladen,was was ist deine Meinung dazu? Eine andere Frage zum Nationalpark Berchtesgaden,was denkst du was hier zum Fotografieren interessant ist. Sag nicht Königsee, das hab ich in allen Lagen auch im Winter 200..? bin über das Eis maschiert .Aber das sind Fotos für Weihnachten Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 28. Juli 2010 Share #21 Geschrieben 28. Juli 2010 Einfach gekonnt! Gratulation. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Share #22 Geschrieben 28. Juli 2010 Hallo Frank, OK wie soll ich das machen.Habe mir als Test das Lightroom geladen,was was ist deine Meinung dazu? Eine andere Frage zum Nationalpark Berchtesgaden,was denkst du was hier zum Fotografieren interessant ist. Sag nicht Königsee, das hab ich in allen Lagen auch im Winter 200..? bin über das Eis maschiert .Aber das sind Fotos für Weihnachten Grüße helmi mit Lightroom kann ich Dir kaum helfen, da gibts hier echte(re) Experten...! Am Königsee, im Nationalpark Berchtesgaden, kann man ganz sicher auch gute Aufnahmen machen... es muss ja nicht ... nein soll ja nicht die Ansichtskartenkitschaufnahme sein... sondern einfach was Individuelles, gut fotografiert... klar. Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Share #23 Geschrieben 28. Juli 2010 und... Danke Dieter! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge