Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast nordlicht

Schon ein wenig Entzerren/Geraderichten könnte die Bewohner nachts ruhig schlafen lassen,

dazu braucht's keinen zusätzlichen Boden.

Ist doch ein schönes Motiv, warum nicht etwas Arbeit reinstecken?

Link zum Beitrag

wie jetz', entzerren?? - gerade richten?? :confused:

Gerade ausgerichtet hatte ich am Horizont.

Was im Falle des Meeres ohne Sicht auf ein anderes Ufer sogar richtig ist. (Für alle Fälle gilt aber: Eine Senkrechte in Bildmitte mus senkrecht bleiben.)

Auch ich hatte mich zuerst über die Schräge der Hauskanten gewundert, wollte aber nicht gleich los-nörgeln. Ich vermute: Du hast die Kamera stark nach oben gerichtet, und das sind dann eben die berühmten "stürzenden Linien". Klar könnte man das entzerren, aber dann geht einiges vom Motiv verloren.

Schönen Gruß

vom Südlicht

PS:

Meine Gebetsmühle lautet: Eine kleine Aufsteckwasserwaage hilft enorm.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was im Falle des Meeres ohne Sicht auf ein anderes Ufer sogar richtig ist. (Für alle Fälle gilt aber: Eine Senkrechte in Bildmitte mus senkrecht bleiben.)

Auch ich hatte mich zuerst über die Schräge der Hauskanten gewundert, wollte aber nicht gleich los-nörgeln. Ich vermute: Du hast die Kamera stark nach oben gerichtet, und das sind dann eben die berühmten "stürzenden Linien". Klar könnte man das entzerren, aber dann geht einiges vom Motiv verloren.

Schönen Gruß

vom Südlicht

PS:

Meine Gebetsmühle lautet: Eine kleine Aufsteckwasserwaage hilft enorm.

Ach soooo ist das gemeint.

Sie war nach oben gerichtet. Wieviel weiß ich nicht mehr.

Ich hatte bei der Aufnahme mehr auf die Bäume und den Ausschnitt geachtet. *pffhh*

Link zum Beitrag

Gast nordlicht
wie jetz', entzerren?? - gerade richten?? :confused:

Tatsächlich beides, denn - zumindest auf meinem Monitor - ist der Horizont nicht gerade, minimal nicht gerade aber sichtbar.

Also erst noch mal richten, dann entzerren und wenn zuviel Wohnraum da ist, das Gebäude etwas noch oben strecken. Ich hatte dazu schon mal etwas hier gepostet und möchte mich nicht wiederholen.

Warum Entzerren: Wenn stürzende Linien nicht bildbestimmend sind, können sie ungemein stören und vom Bild ablenken.

Falls diese Kritik als nicht konstruktiv empfunden wird tät es mir sehr leid, dann lasse ich es gerne.

Link zum Beitrag

Falls diese Kritik als nicht konstruktiv empfunden wird tät es mir sehr leid, dann lasse ich es gerne.

Wieso sollte die Kritik nicht als konstruktiv gesehen werden? :confused:

Die stürzenden Linien habe ich korrigiert.

Hast du meine zweite Fassung gesehen?

Da ist das Haus in der Wirkung größer, nicht im 1. Bild.

Link zum Beitrag

Gast nordlicht

Hast du meine zweite Fassung gesehen?

Da ist das Haus in der Wirkung größer, nicht im 1. Bild.

Hallo Rosa,

doch ich habe Deine zweite Fassung gesehen und deswegen

etwas zum nachfolgenden, manchmal notwendigem, Strecken gesagt. Beim Entzerren kann sonst aus einem schlanken Turm schnell ein breiter Quader werden.

Vielleicht guckst Du mal in folgendes Posting rein (etwas gegen Ende)?

https://www.systemkamera-forum.de/technik-industrie/3824-industriearchitektur-1-a.html

Eine Rechenformel um die Proportionen beim Entzerren wieder herzustellen habe ich noch nicht gefunden,

es geht also ein wenig nach eigenem Empfinden. Und Suedlicht hat völlig recht, jedesmal geht bei diesen Korrekturen etwas verloren.

Link zum Beitrag

Gast nordlicht
... was sich aber sehr leicht ergänzen lässt, wie ich es in diesem Beitrag schon einmal beschrieben habe:

https://www.systemkamera-forum.de/photoshop-co/7355-cs5-neue-funktionen-ich-bin-begeistert.html#post60739

Danke, den thread kannte ich noch nicht, auch weil ich mich an PSE 8 ausgerichtet habe. Schade, daß zum Schluss die Diskussion aus dem Ruder lief.

Link zum Beitrag

Hallo Rosa,

doch ich habe Deine zweite Fassung gesehen und deswegen

etwas zum nachfolgenden, manchmal notwendigem, Strecken gesagt. Beim Entzerren kann sonst aus einem schlanken Turm schnell ein breiter Quader werden.

Vielleicht guckst Du mal in folgendes Posting rein (etwas gegen Ende)?

https://www.systemkamera-forum.de/technik-industrie/3824-industriearchitektur-1-a.html

Eine Rechenformel um die Proportionen beim Entzerren wieder herzustellen habe ich noch nicht gefunden,

es geht also ein wenig nach eigenem Empfinden. Und Suedlicht hat völlig recht, jedesmal geht bei diesen Korrekturen etwas verloren.

Hallo Nordlicht,

danke für den Hinweis auf den Thread. Den kannte ich noch nicht.

So ähnlich hatte ich auch entzerrt. Es ist wirklich so, dass die 3-D-Wirkung etwas schwächer wird.

Den von Jo erwähnten Thread hatte ich mal gelesen, aber nicht so vertieft, da ich CS5 nicht benutze. Ich werde wohl vorsichtig so entzerren, wie ich es hier gemacht hatte und mit euren Hinweisen.

Link zum Beitrag