Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wollte nur wissen ob die Kameras da eine belichtungsreihe haben. Bzw die Belichtungen selbst in einer Reihe machen. Und welche einstellungsmoglichkeiten man da so hat

Ohne die Kamera zu kennen bin ich mir ganz sicher, dass eine BKT-Funktion vorhanden ist.

Ansonsten bleibt die manuelle Belichtungsreihe....

VG

Detlef

Link zum Beitrag

Die Frage ist womöglich gar nicht so unberechtigt, denn meine E-P1 (ohne das "L") kann beim "Bracketing" immer nur 3 Bilder erzeugen. Und das dürfte für ein brauchbares HDR nicht ausreichen.

Zwar hab ich irgendwo mal einen von einem Trick gelesen, der von der Kombinatin diverser Bracketing-Möglichkeiten aus ging, aber das war ziemlich trickreich.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja die E-pl1 macht auch nur eine belichtungsreihe mit 3 Bildern. Das erste neutral das zweite positiv und das dritte negativ. Schade bisschen wenig. :/

Manuell finde ich das sehr unbequem.

Stimmt, manuell ist bestimmt nicht der schnellste Weg, allerdings kann man so eigentlich die besten Ergebnisse erzielen. Ich gehe immer so vor, dass ich das Licht an der hellsten und an der dunkelsten Stelle des Motivs messe. Anschließend mache ich eine Aufnahmeserie in kleinen Schritten von der kürzesten bis zur längsten Belichtung. Ich find's so ok!

VG

Detlef

Link zum Beitrag

So,

hab gerade die bedinungsanleitung der Pana GF1 studiert.

Die macht bis zu 7 aufnahmen in einer Belichtungsreihe.

Die schritte und die Sequenzen sind jeweils veränderbar.

mhmmm bin wieder verunsichert.

zwischen GF1 und E-PL1 gehts ständig so hin und her

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich? Meiner Meinung nach geht es doch um das "Gesamtpaket" welches beide Kameras liefern. Du machst Doch bestimmt nicht nur HDR's, oder? Sollte dem so sein, würde ich auch einen Blick auf die NEX von Sony werfen, denn die haben die HDR-Funktion schon an Board.

Ich würde mir beide Kameras genau ansehen und das Modell wählen, welches Deinen Vorstellungen in Sachen Bedienung, Haptik, Objektivmöglichkeiten am nächsten kommt. Es wird immer etwas geben, was das eine Modell unterstützt und ein anderes wieder nicht. Man sich auch "zu tode" vergleichen und ist hinterher doch wieder unsicher. Ich weiß wovon ich spreche :)!

VG

Detlef

Link zum Beitrag

So,

hab gerade die bedinungsanleitung der Pana GF1 studiert.

Die macht bis zu 7 aufnahmen in einer Belichtungsreihe.

Die schritte und die Sequenzen sind jeweils veränderbar.

mhmmm bin wieder verunsichert.

Na, da müsste ich nicht lange überlegen. Die GF1 ist deutlich besser ausgestattet, solider, besitzt das interessantere/hochwertigere Objektivsystem, das bessere Bedienkonzept und ist für die ernsthafte Fotografie besser gerüstet. Wer möglichst viel der Kamera überlässt und sich mit JPGs zufriedengibt, wird wohl mit der günstigeren E-PL1 glücklicher. Als hochzufriedener GF1-Nutzer blicke ich lediglich auf den hervorragenden Aufsteckmonitor zur E-PL1 mit Respekt und einer gewissen Portion Neid. So etwas sollte Panasonic auch endlich für die GF1 anbieten, statt des hauseigenen Mickermonitörchens...

Da ich häufiger Belichtungsreihen für HDR-Fotos oder realistisch aussehende Fusionen mache, schätze ich den Komfort der bei Panasonic maximal möglichen 7er Bracketing-Reihe außerordentlich. Dagegen sieht meine EOS 5D MkII mit ihren drei Bracketing-Bildchen uralt aus.

Link zum Beitrag

Ich habe nicht wirklich vor mich mit RAW zu beschäftigen glaube ich. Ich will nur mehr Flexibilität als mit meiner tz10 bei ähnlicher Form. Das was ich mit hdr machen würde wäre denk ich eh mehr Eine Spielerei.

Trotzdem danke. Finds toll wie man Einsteigern hier weiterhilft :)

Link zum Beitrag

Zwar hab ich irgendwo mal einen von einem Trick gelesen, der von der Kombinatin diverser Bracketing-Möglichkeiten aus ging, aber das war ziemlich trickreich.

It's not a trick it's a So..:D

Man macht z.B.in A mit MF 3 Belichtungsreihen mit Spreizung von 1EV.Bei der Ersten mit Belichtungskorrektur -3EV , die Zweite mit 0 , und die Dritte mit +3EV.

So bekommt man dann 9 Bilder von -4EV bis +4EV Stativ ist dabei natürlich Pflicht,sowie ein geeignetes HDR Programm.

Schmidt

Link zum Beitrag

Was nimmt man denn da so als hdr Programm?? Für den Mac natürlich ;)

Photomatix Pro gibt es aktuell für Nutzer dieses Forums zum halben Preis, also für nicht mal 50 Euro. Die Bedienung ist auch für Einsteiger kinderleicht, die Ergebnisse tadellos. Setze ich häufig ein und kann es empfehlen.

Frank

Link zum Beitrag

Das lediglich 3-stufige Bracketing wurde ja schon genügend erwähnt. Also bleibt nur die Option, in irgendeiner Form Hand anzulegen. Alles manuell zu machen, oder der beschriebene Workaround. Das notwendige Stativ wurde auch schon angesprochen. Was allerdings noch nicht erwähnt wurde, ist der Fakt, dass die PL1 keine Möglichkeit für einen Fernauslöser bietet, weder drahtlos noch drahtgebunden. Da allerdings die PL1 wirklich quasi "gewaltlos" auslöst, muss das Knöpfchendrücken nicht unbedingt zur Verreißern führen. Ich war jedenfalls unangenehm überrascht als ich feststellen musste, dass die (geliehenen) Fernauslöser für die E-P1/E-P2 nicht klappen. Und das ist wohl auch vom Hersteller so vorgesehen. Naja, irgendwo müssen die vmtl. eine Abgrenzung zur P2 einbauen.

Link zum Beitrag

Das lediglich 3-stufige Bracketing wurde ja schon genügend erwähnt. Also bleibt nur die Option, in irgendeiner Form Hand anzulegen. Alles manuell zu machen, oder der beschriebene Workaround. Das notwendige Stativ wurde auch schon angesprochen. Was allerdings noch nicht erwähnt wurde, ist der Fakt, dass die PL1 keine Möglichkeit für einen Fernauslöser bietet, weder drahtlos noch drahtgebunden. Da allerdings die PL1 wirklich quasi "gewaltlos" auslöst, muss das Knöpfchendrücken nicht unbedingt zur Verreißern führen. Ich war jedenfalls unangenehm überrascht als ich feststellen musste, dass die (geliehenen) Fernauslöser für die E-P1/E-P2 nicht klappen. Und das ist wohl auch vom Hersteller so vorgesehen. Naja, irgendwo müssen die vmtl. eine Abgrenzung zur P2 einbauen.

Deutlich sinnvoller ist es, für Belichtungsreihen ohne Kabelauslöser den eingebauten Selbstauslöser zu verwenden. Die E-PL1 bietet ja 2 oder 12 Sekunden an. Die Einstellung mit zwei Sekunden Verzögerung reicht für erschütterungsfreies Auslösen aus, wenn man den Kameraauslöser nicht gerade mit Bärenpranken betätigt.

Frank

Link zum Beitrag

Deutlich sinnvoller ist es, für Belichtungsreihen ohne Kabelauslöser den eingebauten Selbstauslöser zu verwenden. Die E-PL1 bietet ja 2 oder 12 Sekunden an. Die Einstellung mit zwei Sekunden Verzögerung reicht für erschütterungsfreies Auslösen aus, wenn man den Kameraauslöser nicht gerade mit Bärenpranken betätigt.

Frank

Hallo Frank, recht hast Du, darauf bin ich gar nicht gekommen. Ich hatte den Selbstauslöser schon im Sinn, als ich eine Möglichkeit suchte, das Bracketing über Selbstauslöser zu starten. Das aber geht wohl nicht, oder ich verstehe das Menü noch nicht richtig. Wenn man ohnehin mehr als 3 Bilder will und deshalb jedesmal die Zeit manuell einstellen muss, machen 2 Sekunden auch nichts mehr aus. Danke für den Tip.

Link zum Beitrag

Hallo Dr.Mike!

Hast Du schon so ein Teil?

Wenn Ja,kannst Du evtl. den Shop nennen oder die genaue Bezeichnung?

Ich habe beim suchen nur diesen http://cgi.ebay.de/quenox-NG-40L-Universal-Fernausloser-Drahtausloser-40cm-/190393081440?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM&hash=item2c544fde60 gefunden.

Grüße! Alex

bearbeitet von Schmidt
Link zum Beitrag

Fotozubehr und Kamerazubehr Versand - Kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Unter Fernauslöser - wenn man 70cm als Ferne definiert ;-)

Universal-Fernauslöser Quenox 70cm 15,99 EUR

Wenn die Schraube des Stativs lang genug ist, einfach die Schraube aus der Schiene raus, dann ist wieder alles stabil. Nicht die schnellste Lösung für einen Fernauslöser, aber es funktioniert.

Link zum Beitrag