tom-tom Geschrieben 30. Juni 2010 Share #1 Geschrieben 30. Juni 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kennt jemand eine EXIF Erweiterung für den Internet Explorer? So dass ich die EXIF Ansicht bei Rechts-Click auf ein jpg erhalte. Für andere browser kein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 30. Juni 2010 Share #2 Geschrieben 30. Juni 2010 Das hier: Exif viewer : Opanda IExif - Professional EXIF / GPS / IPTC Viewer & Editor in Windows, IE & Firefox (Freeware) ist gut zu gebrauchen und dürft genau das sein, was Du suchst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 30. Juni 2010 Share #3 Geschrieben 30. Juni 2010 Das hier: Exif viewer : Opanda IExif - Professional EXIF / GPS / IPTC Viewer & Editor in Windows, IE & Firefox (Freeware) ist gut zu gebrauchen und dürft genau das sein, was Du suchst. Eine Frage an Lupo: Wie schafft man es, innerhalb von nur 2 Minuten zu antworten? Und das noch mit Link? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Share #4 Geschrieben 30. Juni 2010 Ich hab die Frage vorher mit ihm abgestimmt. Danke für den link, schaue ich mir gleich an! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast klemmleuchte Geschrieben 25. Oktober 2010 Share #5 Geschrieben 25. Oktober 2010 Hallo, ist zwar schon erledigt, aber ich möchte ergänzen, dass PhotoME inzwischen weit mehr kann und auch mehr Browser und deren Ableger unterstützt. Hat auch den für mich entscheidenden Vorteil, dass die Entwickler in DE sitzen.... Ich habe lange Zeit IExif benutzt, mich aber abgewendet, nachdem Supportanfragen trotz Erinnerung nicht beantwortet wurden. Meinen Umstieg auf PhotoME hab ich bisher nicht bereut. Im Gegenteil! ;-) Viele Grüße, Eike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasL Geschrieben 31. Oktober 2010 Share #6 Geschrieben 31. Oktober 2010 Moin, wie groß ist PhotoME? Eigentlich möchte ich nur eine Eingabe machen, die mich als Besitzer/Autor des Fotos darstellt. Gint es kleinere Progrämmchen? Glückauf aus BO Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast klemmleuchte Geschrieben 31. Oktober 2010 Share #7 Geschrieben 31. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) wie groß ist PhotoME? Eigentlich möchte ich nur eine Eingabe machen, die mich als Besitzer/Autor des Fotos darstellt. Gint es kleinere Progrämmchen? Hallo Andreas, das Installationsverzeichnis von PhotoME hat 8,6 MB... Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du nur die Autor- und/oder Copyright-Tags patchen. Dafür ist jede Installation zu fett. ;-) Normalerweise kannst Du das mit den gängigen Foto-Verwaltungsprogrammen, die auch alle Platz auf der Festplatte benötigen, die Du aber evtl. schon drauf hast. Ich denke an Windows-Fotogalerie, Windows Live Fotogalerie, Picasa etc. Keinesfalls mit dem Windows Explorer beschriften. Der patcht nur die Meta-Daten des File-Systems, was bei einem Systemwechsel u. U. nicht mehr unterstützt wird. Wenn es sich um Fotos handelt: Kann das denn nicht das Tool mit dem Du die Bilder auf den Rechner importierst...? Gruß, Eike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasL Geschrieben 7. November 2010 Share #8 Geschrieben 7. November 2010 Danke Eike, will ich mal probieren. Gückauf Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Olybold Geschrieben 12. November 2010 Share #9 Geschrieben 12. November 2010 (bearbeitet) ...Eigentlich möchte ich nur eine Eingabe machen, die mich als Besitzer/Autor des Fotos darstellt. Ich weiß allerdings nicht, ob bei mir eines der im Laufe der Jahre aufgespielten Programme unerkannt im Hintergrund werkelt, aber was Du willst, geht bei mir mit dem XP-Windows Explorer so: Rechte Maustaste auf das Bild > Eigenschaften > Reiter Dateiinformation > (falls noch keine umfangreichen Informationen zu sehen sind, Klick auf) Erweitert > Runterscrollen bis Ende > Klick auf mit Stift gekennzeichnete Felder,z.B. bei Autor: > Name eintippen Ist es das, wo vor Klemmleuchte oben in #7 warnt? Gruß Olybold bearbeitet 12. November 2010 von Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast klemmleuchte Geschrieben 12. November 2010 Share #10 Geschrieben 12. November 2010 Ist es das, wo vor Klemmleuchte oben in #7 warnt? Genau! Hast Du mal überprüft, welche Tags genau beschrieben werden im Dokument? Beim Wechsel von XP auf Vista soll genau dieser Tag (XPAuthor) nicht mehr lesbar gewesen sein. Hab das selbst aber nicht erlebt, weil nicht benutzt, aber im FixFoto-Forum darüber gelesen. Wenn das so war, dann scheint das unter Windows 7 geheilt worden zu sein. Ich hab das eben ausprobiert und die vorbeschriebene Eingabe wird in die Tags Artist, XPAuthor und Creator geschrieben (gelesen mit ExifTool). Kennst Du denn auch einen Weg diese Eingabe im Batch durchzuführen, Olybold? ;-) Gruß, Eike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasL Geschrieben 15. November 2010 Share #11 Geschrieben 15. November 2010 Moin, ich bin ja Computer-Legasteniker. Ich dachte einfach nur daran, wenn ich meine Fotos weitergebe z.B. an unsere "Werkszeitung", dass die Redaktion anhand der Eigenschaften sieht, wer das Foto gemacht hat. ... und am besten Stapelverarbeitung, da wohl keines meiner Fotos der Bildautor beschreibt. Glückauf + nette Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast klemmleuchte Geschrieben 15. November 2010 Share #12 Geschrieben 15. November 2010 Moin Andreas, ich weiß nicht, wie gut und stark Eure Zeitungsredaktion ist. Die Profis nutzen zu diesem Zweck die IPTC-Tags. Da können auch gleichzeitig Bildtexte (Bildunterschriften) mitgeliefert werden. Die Exif-Tags beinhalten wohl eher Bildinformationen für den Nutzer selbst. Ich selbst nutze die IPTC-Tags z. B. für meine Uploads nach ipernity: klemmleuchte, wo sie dann zur Beschriftung der Galerieseite ausgelesen und genutzt werden. Viele Grüße, Eike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. November 2010 Share #13 Geschrieben 15. November 2010 ...Die Profis nutzen zu diesem Zweck die IPTC-Tags. Da können auch gleichzeitig Bildtexte (Bildunterschriften) mitgeliefert werden...Genau, die sind dazu am besten geeignet. Und nicht erschrecken lassen von dem Wort "Profi" - das ist alles gar nicht so kompliziert. Mit dem kostenlosen XnView z.B. kann das sogar ein Computerlegastheniker recht einfach bewerkstelligen Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast klemmleuchte Geschrieben 15. November 2010 Share #14 Geschrieben 15. November 2010 Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Zeitungsredaktion darauf eingestellt ist. Die Gemeinsamkeiten sollten auf jeden Fall abgeklärt werden. Am besten, von denen einweisen lassen, was sie gebraucvhen können. Viele Grüße, Eike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasL Geschrieben 15. November 2010 Share #15 Geschrieben 15. November 2010 Hallo, das ist das Stichwort: "IPTC-Tags". Ich habe gerade ein bißchen gesucht. Lt Henner.info sollte auch IrfanView das können. Aber, ich werde besser mal mit der Redaktion reden, was die so brauchen. Danke Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge