che001 Geschrieben 29. Juni 2010 Share #1 Geschrieben 29. Juni 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Ich hab da ne , naja, etwas blöde Frage. Ich weiss dass Tiefenschärfe mit entsprechenden Objektiven erzielt werden kann, aber ich hab gesehen, dass es an der E-PL1 Funktionen gibt, um die Schärfentiefe ganz einfach einzustellen (Vorder-oder Hintergrund). Ist das auch irgendwie mit der E-P2 möglich? Versteht vielleicht jemand, was ich meine? LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Juni 2010 Geschrieben 29. Juni 2010 Hi che001, Das könnte für dich interessant sein: Tiefenschärfe E-P2 . Da findet jeder was…
mjh Geschrieben 29. Juni 2010 Share #2 Geschrieben 29. Juni 2010 Die Schärfentiefe hängt von der Brennweite, der Blende und der Entfernung ab; auch von der Sensorgröße, die aber bei der E-P1, E-P2 und E-PL1 dieselbe ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. Juni 2010 Share #3 Geschrieben 29. Juni 2010 Hi ich hab gesehen, dass es an der E-PL1 Funktionen gibt, um die Schärfentiefe ganz einfach einzustellen (Vorder-oder Hintergrund). Ist das auch irgendwie mit der E-P2 möglich? Versteht vielleicht jemand, was ich meine? LG ich glaub ich habs kapiert bei der EPL1 hast Du eine "vereinfachte" Bedienung, Du drückst Knöpfe und hast Symbole für weniger oder mehr.. im Sucher siehst Du wie es aussehen wird. Bei der EP2 drehst Du einfach ein Rad und siehst im Sucher das Ergebnis ... ausserdem verändert sich die Blende. Was an der "vereinfachten" Bedienung so toll sein soll verstehe ich nicht, einfacher als an einem Rad zu drehen gehts doch eigentlich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 29. Juni 2010 Share #4 Geschrieben 29. Juni 2010 Na dass man die Zusammenhänge nicht verstehen muss. Für Technikmuffel bestimmt sehr hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 29. Juni 2010 Share #5 Geschrieben 29. Juni 2010 Ist das auch irgendwie mit der E-P2 möglich? Je kleiner die Blendenöffnung (und damit: je größer die Blendenzahl) um so mehr Schärfentiefe bekommst du. Wenn es dir auf diesen Effekt ankommt, stell doch einfach den A-Modus ein - da wählst du die Blende und die Kamera stellt die dazu passende Belichtungszeit ein. Das kann fast jede Kamera. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silverbullet Geschrieben 29. Juni 2010 Share #6 Geschrieben 29. Juni 2010 Hi Ich hab da ne , naja, etwas blöde Frage. Ich weiss dass Tiefenschärfe mit entsprechenden Objektiven erzielt werden kann, aber ich hab gesehen, dass es an der E-PL1 Funktionen gibt, um die Schärfentiefe ganz einfach einzustellen (Vorder-oder Hintergrund). Ist das auch irgendwie mit der E-P2 möglich? Versteht vielleicht jemand, was ich meine? LG Vielleicht meinst du den Modus, in dem man einen sehr kleinen Schärfebereich auf dem Hauptobjekt erzielt und alle Dinge vor oder hinter diesem werden sehr unscharf wiedergegeben. Die Bildanmutung entspricht dann einer Makroaufnahme. Wenn man z.B. von einer Brücke auf eine Straße zielt, gibt der Effekt fast eine Modellbahn-Aufnahmewiedergabe her. Dies ist nicht mit der Schärfentiefe einer Optik zu verwechseln, da ja bei weiter entfernten Objekten die Schärfentiefe größer ist als bei Nah(Portrait)Aufnahmen trotz eines starken Aufblendens. Ist es dies? Gruß Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 29. Juni 2010 Share #7 Geschrieben 29. Juni 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, das wird der Diorama-Effekt der PL1 sein, den hat hat die PEN E-P2, leider nicht die E-P1... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 29. Juni 2010 Share #8 Geschrieben 29. Juni 2010 kuckt Euch doch mal die Präsentationen der EPL1 an ... da wird gezeigt wie "einfach" man die Schärfentiefe eines Bildes einstellen könne ... ich bin mir sicher, dass das gemeint ist .... und der arme TE gerade ziemlich beeindruckt vor Eueren Erklärungen sitzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Juni 2010 Share #9 Geschrieben 29. Juni 2010 kuckt Euch doch mal die Präsentationen der EPL1 an ... da wird gezeigt wie "einfach" man die Schärfentiefe eines Bildes einstellen könne ... ich bin mir sicher, dass das gemeint ist .... und der arme TE gerade ziemlich beeindruckt vor Eueren Erklärungen sitzt. Mag ja sein, dass er das gemeint hat; würde er sich selbst an der Diskussion beteiligen, wüssten wir es genauer. Jedenfalls gibt es diese Simulation des Effekts bestimmter Einstellungen nur bei der E-PL1, wenngleich man natürlich mit der E-P2 dieselben Effekte erreichen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
che001 Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Share #10 Geschrieben 30. Juni 2010 Hallo Ich hatte gestern leider keine Zeit mehr um hier mitzulesen.Tut mir leid, wusste nicht dass ich hier für so viel Durcheinander sorge.Sorry! Nightstalker bekommt 100 Punkte Genau das hab ich gemeint! LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge