Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... an der deutsch-österreichischen Grenze. Kurs vor Ende meiner Radtour. Unten habe ich etwas Lech abgeschnitten - ich bin wasserscheu :D

Vielleicht doch s/w?

GF 1 mit 14-45 mm

Gruß Fab

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

die farbige Ausführung gefällt mir deutlich besser. Als ich das Bild zuerst sah, dachte ich: Warum hebt er den Kontrast im Hintergrund nicht ein wenig an?

Inzwischen bin ich der Meinung, dass das Bild ein hervorragendes Beispiel für das Thema "Farb- und Luftperspektive ist.

Vielleicht ist dein Name ja Programm? ;-)

Auch das Quadrat-Format finde ich sehr angemessen.

Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

Gast nordlicht
.... aber mehr rechteckig...

Wenn ich mal den Besserwisser spielen darf: Auch ein Quadrat ist rechteckig, mehr geht nicht...

Aber davon ab, ein Bildschnitt, der etwas mehr in Richtung Quadrat geht, kann den Eindruck von Ruhe und Kraft vermitteln, daß ist das, was mich hier anspricht.

Gruß vom Nordlicht

Link zum Beitrag

...Unten habe ich etwas Lech abgeschnitten ...

Das quadratische Format gefällt mit gut.

Ich hätte aber lieber etwas von den Wolken abgeschnitten und mehr Lech gezeigt.

Die Farbversion finde ich auch besser. Ins S/W-Bild müsste vielmehr Kontrast hinein. Ich finde, das Motiv eignet sich dazu aber nicht besonders.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Kommentare. Schön auch, dass das angeschnittene Format gefällt - eine Notlösung, da mein 14-45 mm für dieses Motiv etwas zu "geschwätzig" war. Hatte aber sonst nur Leica R-Objektive dabei - leider ohne Adapter....

Ich glaube, nach oben verträgt das Foto die Luft, die ich ihm gegeben habe - zumal die Wolken so einigermaßen dramatisch daherkamen. Aber da gibt es sicher auch andere Auffassungen.

Farbe gefällt mir mittlerweile auch viel besser ....

Gruß

Fab

Link zum Beitrag

In Farbe finde ich das Bild auch schöner, zumal die Farbe des Flusses sehr schön ist. Es wäre aber auch schade um die gesamte Farbstimmung, die bei s/w weg wäre.

Wenn eine Tonwertkorrektur, dann nur selektiv für die entfernteren Bereiche und nur wenig, damit die Stimmung erhalten bleibt.

Obwohl ich das farbige Bild vorziehe, wäre es in s/w ein ganz anderes und auch sehr interessantes Bild. Da sollte der Kontrast oder mit der Tonwertkorrektur eine Anpassung vorgenommen werden. S/w lebt von Kontrast/Tonung/Linie/Struktur. Vielleicht wäre sogar eine Abstrahierung recht interessant?

Ich habe mir mal eine schnelle Bearbeitung erlaubt. Hoffe, du hast nichts dagegen.

Da kann man natürlich noch mehr dran ausfeilen, das war nur auf die Schnelle.

bearbeitet von Odyssee
Link zum Beitrag

Dramatische Wolken sind was Anderes...

btw.: warum schleppst Dich outdoor mit Leicaobjektiven ab, wenn der Adapter nicht dabei ist?! ;)

Das Bild kannst sicher nochmal besser machen, bist ja nah dran.

Bei bessrem Licht, mit überlegterem Ausschnitt, am besten zu passenderer Tageszeit.

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Dramatische Wolken sind was Anderes...

btw.: warum schleppst Dich outdoor mit Leicaobjektiven ab, wenn der Adapter nicht dabei ist?! ;)

Das Bild kannst sicher nochmal besser machen, bist ja nah dran.

Bei bessrem Licht, mit überlegterem Ausschnitt, am besten zu passenderer Tageszeit.

Gruß Frank

Ich habe mich ja nicht nur mit Leica-Objektiven auf dem Fahrrad abgeschleppt, sondern auch noch mit zwei Gehäusen dazu (R7 und RE) ... Denn bekanntlich geht ja nichts über den klassischen Dia-Abend mit Salzstangen und Limonade. :P Da kommt digital nicht mit.

Das mit dem nah dran stimmt (leider) nicht: Ich bin samt Fahrrad schon längst wieder in Hamburg gelandet und fotografiere wieder die Deiche :D

Gruß

Fab

Link zum Beitrag

och, ich find, in Hamburg und Umgebung kann man auch ganz tolle Fotos machen...

Das Hochufer mit der unendlichen Elbe, Blankenese, Parks, Othmarschen, Elbvororte überhaupt, die Fabrik, der Hafen, die Neue Archtektur die im Hafenviertel wächst...die multikulturellen kosmopolitischen Menschen(bilder), und etwas weiter Nordsee a.s.o.

Hamburg MUSS man einfach lieben, auch als Fotograf...

Da brauch nicht mal eine Leica, aber nice to have...

Gruß Frank

Link zum Beitrag